Asc leuchtet dauerhaft Drehzahl schwankt

  • ... aber Asc Problem immer noch da

    Moin,
    ich hatte das Problem mit der Asc Leuchte auch...allerdings in Verbindung mit dem Motornotprogramm, was dann mehr oder minder sich so äusserte, das der Wagen nur noch im Leerlauf lief und der Motor kein Gas mehr annahm.
    Laut Inpa war die Drosselklappe schuld bzw. wohl die Potis der DK.
    Habe dann die die DK ausgebaut und gereinigt und dann wieder alles zusammen gebaut.
    Beim Ausbau hatte ich den Verdacht, das da irgendeiner vorher wohl schonmal versucht hatte, das Problem zu lösen aber bei dem Versuch ist es wohl dann geblieben.


    Ich denke, das bei mir wohl der dicke Stecker der Drosselklappenpotis nicht richtig drauf war oder eingerastet war (muss man ca. um 180 Grad verdrehen beim Ein oder Ausbau und er muss richtig mit einem "Klick" einrasten, sonst sitzt der wohl nicht richtig) und daher der Fehler immer mal wieder auftrat und dann auch wieder verschwunden ist.


    Auf jeden Fall sah die DK noch relativ gut aus (auch die Dichtung) ... habe die dann nur oberflächlich mit Bremsenreiniger gesäubert, alles wieder ordenlich zusammengebaut und seit dem läuft der Motor wieder ohne Dsc Leuchte und das Motornotprogramm ist auch verschwunden.
    Man kann also auch Glück haben und nach einer Reinigung bzw. Prüfung von Falschluft und so weiter, das der Motor danach wieder läuft...bzw. die Leuchte dann aus bleibt.


    Hatte mir allerdings auch schon eine neue (gebrauchte) Drosselklappe besorgt, die dann allerdings erst ein paar Tage später bei mir ein traf, da es garnicht so einfach ist, die richtige DK auf Anhieb (für 520i, M52 TU, Bauj. 11/1998) zu finden und gebraucht zu bekommen. Ich hätte nie gedacht, das es soviele unterschiedliche Versionen von DK gibt für die ganzen Baujahre und Motorversionen gibt.
    Naja auf jeden Fall dachte ich mir dann, ich probiere es erstmal mit einer Reinigung und Prüfung und siehe da, ich hatte endlich mal Glück und erstmal läuft er wieder.
    Bei Gelegenheit muss ich sowieso noch die KGE mal Neu machen und dann kommt auch gleich die andere Drosselklappe rein (die sieht halt noch besser aus als meine alte und vor allen Dingen ist die Plastik Kappe der DK Potis noch heile, meine hatte ich bei der Reinigung doch ziemlich demoliert, altes Plastik bricht halt gerne mal bei etwas Gewalt Einwirkung) , inclusive ein Satz neuer Dichtungen weil irgendwo zieht er immernoch Falschluft...vermutlich über die defekte KGE.


    Also beim nächsten Mal würde ich als erstes testen, ob alle Stecker, Schläuche, Schrauben usw. richtig sitzen, danach die Fehler bei Inpa löschen und dann mal schauen, ob und wie der Motor läuft und nochmal per Inpa die Fehler auslesen, falls dann der Fehler wieder kommt, kann man danach halt anfangen ggf. Teile zu tauschen.
    Hinterher ist man halt immer schlauer und ich hätte mir im Endeffekt die 120 € für die gebrauchte (Neu kostet die übrigens schlappe 5-600 € und noch mehr, je nach Hersteller) sparen können.


    OK das wars...bis denne