M52 schaltgetriebe tausch

  • Nabend !


    Ich hab da mal eine frage, unzwar habe ich ein getriebe von eindm e39 523i bj 96. Und meiner ist auch bj 96 ebenfalls ein 523i !


    Nun zur frage wie kommt es, das an dem einem getriebe der rückfahrschalter Rechts ist und auf dem anderen Links, ? Und die hardyscheibe ist ebenfalls verschieden groß, so das meine kardanwelle nicht an die hardyscheiben passen würde !


    Danke im vorraus

  • Dann ist das eine Getriebe nicht von nem 96er ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn das Getriebe aus einem Touring stammt, du aber eine Limo hast (oder andersherum) kann das durchaus sein.


    Die Limo hat ein anderes Schaltgetriebe, als der Touring. Kann man zwar auch bei der Limo verbauen (kann mehr Drehmoment ab) benötigt aber auch eine andere Kardanwelle und Hardyscheibe, wie du bereits festgestellt hast. Das Diff (oder zumindest der Eingangsflansch) muss dann ebenfalls geändert werden.

  • also ich hatte das getriebe vor nem jahr gekauft ! Aus einem unfallwagen mit 150.000 km.
    Hatte mir den angeguckt war ebenfalls eine limo und war ein single vanos motor sah aus wie meiner! Der verkäufer sagte bj 96. Hatte dem geglaubt ! Nun würd ich gern wissen aus was für einem wagen dieses getriebe stammt ! Kann man das anhand der nummern am getriebe rausfinden ?

  • Sollte man rausbekommen können, ja.
    Ist denn deine ursprüngliche Hardyscheibe die größere, oder die für das neue Getriebe?

  • Dann vermutlich eher einer der Vorbesitzer...
    Warum willst du das Getriebe überhaupt tauschen?

  • Hat ja mittlerweile ne halbe million runter fast ! Und der 5 gang hängt, wenn der wagen kalt ist.
    Habe vor ca 3 monaten ein neues zweimassenschwungrad samt kupplung druckplatte ausrücklager was da so zugehört, plus getriebelager tauschen lassen und ich habe immernoch spiel im getriebe !


    Ahja hardyscheibe mittellager und gleichlaufgelenk ist neu ! Bzw 3 monate alt.
    Wenn das auto auf der bühne ist und man an der kardanwelle dreht klackt es aus dem getriebe und ich kann ca 1 bis 1.5 cm drehen bevor die reifen mitdrehen !
    Lg

  • Wsrum keinerlei geräusch aus dem differential ? Man hört das es direkt aus dem getriebe kommt ! Und beim fahren merkt man es auch ! Das dort spiel ist ! Kann man das irgendwie prüfen ? Ob es vom differential kommt ?

  • Also zu Allererst ist das Klacken ganz normal, das entsteht, wenn die Ritzel aufeinander treffen. Solange das nur ein einmaliges Klacken ist und nicht im Fahrbetrieb auftritt.
    2. ist auch etwas Spiel im Diff nicht schlimm, sondern eher gut, da Verschleiß verringert wird.
    3. sind 500.000km für nen Schaltgetriebe kein großes Problem.


    Damit wir beurteilen können, ob das Klacken normal ist oder nicht, wäre evtl. ein Video hilfreich.

  • Bzgl. deinem 5. Gang Problem müsstest du lediglich die Sperrbolzen samt Feder tauschen, dann sollte das wieder laufen.


    Dann machst bei der Gelegenheit alle Lager vom Schaltgestänge neu, wechselst das Öl und das Ding wird sich wie neu fahren.

  • Okay ! Das klacken ensteht wenn ich schnell einkuppel bzw kupplung fallen lasse, oder bei ca 2500 touren gasgebe und direkt loslasse im 2 gang, dan klackt das so 3 mal und gibt so leichte schläge irgendwo im bereich getriebe.
    Deshalb hatte ich zms usw. Getauscht :( fie karre macht mich langsam fertig ehrlich nur probleme


    Wie tausche ich die feder den ?

  • Das klingt nach normalen Lastwechselgeräuschen.
    Wenn ich mit meiner Sportkupplung anfahre und dann (z.B. weil der Vordermann pennt...) wieder abbremsen und schnell auskuppeln muss, hört man das ZMS auch. Mach notfalls ein Video davon, ich vermute, dass du dich unnötig verrückt machst.

  • ok.. hab schon gedacht das getriebe kann doch nicht soein spiel haben xD ...und ich idiot tausche alles wie verrückt.
    Gut das problem ensteht echt nur wenn man es provoziert, ich schaue mal das ich ein video davon mache dan stell ich das rein... danke für die tipps.


    Jetzt müsst ich nur wissen wie ich die druckfeder von dem 5ten gang wechsel ? Richtung 1ten bzw rückwärtsgang macht die feder keine probleme.
    Ein ölwechsel auf castrol fsw oder sowas hatte auch nix gebracht, auser das er nicht mehr solange hängen bleibt !

  • Die Bolzen samt Feder können nur beim ausgebauten Getriebe getauscht werden.


    Ich finde die Anleitung als PDF dazu gerade nicht, ggf. kann da ein anderer User grad aushelfen.