Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

  • Hallo zusammen!


    Heute war es ja recht heiß, so habe ich mich dazu entschieden den alten Herrn besser mal in einer Halle bei mir auf Arbeit zu stehen zu lassen. VFL M57D30 T (03/99)


    Als ich dann Losgefahren bin am Nachmittag war zunächst alles "normal". Nach einem kurzen Tankstopp hat er "untenrum" keine Leistung mehr. Bei 3000 U/Min fängt er an zu "ziehen".
    Sonst höre ich den Turbo immer recht deutlich bei geöffnetem Fenster, jetzt garnicht mehr.



    Also erstmal den Wagen stehen lassen und zu Fuß weiter. Als ich das Ding nun auf den Hänger fahren wollte, hab ich meinen Turbo wieder gehört. A Fahrzeug hat sich nichts geändert, bis auf dass er etwas abgekühlt ist zwischen zeitlich. (Temp laut BC beim abstellen 89°C. Beim holen noch 75°C)


    Kann es sein, dass der Turbo den Dienst quittiert wenn es 37°C außen hat? Das kann so ein Fahrzeug doch locker ab - dachte ich zumindest.


    Jetzt bin ich erstmal ratlos. Kann das Temperaturabhängig sein ob der Turbo läuft oder nicht?
    Habe schonmal versucht mich durch zu googlen- aber das mit dem Unterdruck hab ich irgendwie überhaupt nicht überrissen.



    Kann ich als Laie überhaupt prüfen/testen ob der Turbo ok ist oder das Unterdrucksystem?
    Und wenn, wie stell ich das am geschicktesten an?



    Vielen Dank vorab für Eure Anregungen!


    Thilo


    Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

  • Such dir mal die Unterdruckdose am Turbo von oben, dann sollte eine zweite Person der Motor starten und du beobachtest ob das VTG Gestänge ausfährt. Ist das der Fall dann einmal kurz über 3000 Touren drehen, jetzt müsste das Gestänge wieder einfahren.
    Um dein Unterdrucksystem zu prüfen brauchst du eine Unterdruckpistole. Die hängst du ran und misst was da anliegt.
    Dazu solltest du mal die Diesel Bibel lesen.
    Da steht alles drin.

  • Hi opaauto!


    Und vorallem Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Ich habe das Dokument zum Tausch den Unterdrucksystems gefunden. Das hab ich mir gerade erstmal runter geladen und lese jetzt mal fleißig.
    Die Dieselbibel habe ich mir auch gerade mal "angesehen" - aber das füllt lange Abende sich das rein zu ziehen.


    Ich berichte mal was der von beschriebe Test ergeben hat.



    Kann man denn so fahren, oder lieber stehen lassen?


    Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

  • Ich hab sowas. Aber das ist halt nicht original BMW.
    Und ich schreib mal nicht was es ist, sonst hab ich Ärger am Hacken... 8o


    Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

  • Hi!


    Das Auslesen hat Ergeben, dass die Zirkulationspumpe (für die Restwärme ?) defekt ist.
    Sonst war kein Fehler verzeichnet. Ich werte das jetzt einfach mal ein gutes Zeichen.


    Den Test mit dem Beobachten der Druckdose konnte ich bis jetzt noch nicht durchführen. Sitzt die auf der Fahrerseite in der Ecke beim Ölpeilstab?
    Da muss ich nochmal ganz tief reinkriechen, und ganz genau guggen obs das ist.



    :kratz:


    Vielen Dank nochml


    Thilo


    Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

  • Beifahrerseite unterm Luftfilter ist die

    Ok, da war ich genau auf der falschen Seite unterwegs. Hatte da so einen bluschwarzen Schlauch entdeckt...


    Wie hoch war denn der Vorförderdruck?

    Das ließt diese Software nicht aus. Ich werd aber spätestens am Samstag beim freundlichen stehen und das auslesen lassen.
    Mein Chef nimmt gerade ziemlich durch, ich komm zu nichts mehr.. ||


    Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

  • Unabhängig vomErgebnis de Fehlerspeichers denke ich wäre es besser, die Unterdruckschläuche zu tauschen.
    Allerdings frage ich mich gerade, ob an die Motorlager umbedingt Unterdruck ran muss...


    Ich kann ja such am Verteiler ein Stück Schlauch drauf stecken und mit einer Schraube zustopfen...?





    Wo ich es gerade gelesen habe gerade:



    Das Geräusch habe ich auch schon immer - das hat aber nix mit meiner Sache zu tun, oder? Das Pfeifen habe ich jedoch nicht bei so hohen Drehzahlen, sondern auch schon bei 1500 U/Min. wenn ich das Gas wegnehme.
    Ausgeräumt habe ich selbst nichts, bei den Vorbesitzern glaube ich jetzt auch nicht dran, das waren etwas ältere Leute...


    Ich vermute er meint eher den Turbo-Uhu den man hört wenn die AGA aufgeräumt wurde.. also Vorkats (und mehr) leer!?
    Kommt nach Gas geben beim Abtouren!?


    So wie hier bei 0:04 / 0:08 / ..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

  • Die Motorlager kannst so lahmlegen.
    Und lass mal den FS auslesen, incl. der Live Werte.
    Sonst schreib doch mal wo du her kommst, eventuell kann dir ein User aus dem Forum weiter helfen. Auslesen kann hier fast jeder zweite User.