BMW 523i Nockenwellensensor/Luftmassenmesser

  • Moin Moin Kollegen :)


    Bin seid Montag glücklicher Besitzer eines 523i Baujahr 02/98. Hab ein Problem und gelesen das es dazu mehrere Themen gibt. Eventuell könnte man es dazu verschieben.


    Mein BMW zieht leider nicht sehr schlecht unten rum. Ab und zu geht der wieder ab dann wiederum Ser zäh.


    Habe den Faltenbalg abgebaut und der war top. Nächsten Tag merkte ich im kalten Zustand zieht er wie ne Rakete. Aber sobald er wärmer wird gibt es wieder Probleme.


    Autobahn rauf und der macht seine 200 locker. Mehr wollte ich nicht testen. Habe den Fehlerspeicher lesen lassen und siehe da. Fehlercode 65 Nockenwellensensorpositionssensor und 8 Luftmassenmesser.


    Ich habe echt keine Lust großartig rein zu stecken. Aber möchte das behoben haben.


    Erhöhten Benzinverbrauch kann ich auf jedenfall sagen da ich davor mehrere BMW 523,528 schon gefahren war. Drehzahl schwankt nicht. Es ruckelt auch nix. Nur das er untenrum so schlapp ist und kein Durchzug hat stört mich.


    Was von beiden würdet ihr da tippen? Ich meine Nockenwellensensor. BMW meinte dazu Luftmassenmesser dürfte es nicht sein weil der BMW meine 140 km/h schaffen würde.


    Im Tacho leuchten auch keine Fehlermeldungen außer Airbag :D

  • Tausche LMM und NWS und er zieht wieder. Wenn beides im FS steht, ist auch beides defekt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich kann mir beides kaum vorstellen und für beides habe ich leider kein Geld mehr um ehrlich zu sein. Denke werde mit dem Luftmassenmesser anfangen da der leichter zu tauschen ist.

  • Wenn er kalt gut durchzieht und warm nicht, fang mit dem NWS an.


    Gerade dann, wenn er ab ca. 3-3500 wieder "normal" beschleunigt.

  • Blödsinn.
    -Vanosleitung mit 19er Schlüssel lösen (nicht komplett ausbauen, nur etwas nach unten drücken)
    -Magnetventil mit 32er Schlüssel komplett ausbauen, vorher natürlich den Stecker abziehen
    -Nockenwellensensor ausbauen
    -Stecker ist leider tatsächlich dämlich unter der Ansaugbrücke positioniert - ich nehme dafür immer den Ölfiltereinsatz raus, dann geht das so.

  • Kauf keinen Shice! Die billigen Sensoren taugen wenig und gehen schnell wieder kaputt.


    Wie Mako oben schon beschrieb: Der Ausbau ist nicht schwierig, maximal ein bisschen nervig.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bräuchte nochmal Hilfe. War in drei Läden drin und jeder quasselt was anderes. Es gibt runde Nockenwellensensor und eckige meinten die.


    Meiner ist Baujahr 02/1998 und laut Shop sind die meisten Nockenwellensensor ab Baujahr 09/1998 bin echt am verzweifeln.
    Der nette Herr hatte auch nachgeschaut gehabt bei mir und meinte da ich eckige bräuchte.


    Wie kann man so von hinschauen erkennen ob es eckige sind oder runde?


    Werde die Tage zu BMW fahren habe echt Schnauze voll. Nur wohne ich halt etwas weiter weg von BMW und dort habe ich zwei mal schlechte Erfahrung gemacht gehabt wegen Ansaugschlauch. BMW kriegt ja nicht mal gebacken mir richtige Ansaugschläuche zu bestellen und das zweimal aber naja.


    Eventuell könnt ihr mir links zuschicken wo ich das passende Nockenwellensensor finde.

  • Eckige Nockenwellensensoren? Hab ich noch nie gehört. :kratz:
    M52 und M54 haben beide einen runden, der für den TU wird dann wohl auch rund sein. Die Stecker unterscheiden sich allerdings!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Moin
    ich habe einen von metzger verbaut. Meine ist bj 04-98 . Teilenummer oder vergleichsnummer müsste schauen.
    Der Preis war unter 100€
    Mein Teiledealer hat den sofort gefunden anhand der Nummern zu 1 und 2
    Wo jetzt das Problem liegt seh ich nicht wirklich.
    Mfg

  • @michaelXXLF
    Auf der Seite ist auch keins für mein Model dabei. Habe mir jetzt woanders einen bestellt der zu 523i M52 B25 (Vano) mit BMW OE-Nr. 12141703221 hoffe passt auch.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…=e39&typ=dh61&og=01&hg=11


    #17


    Teilenummer 12141703221
    Verbaut ab / bis - / 09/1998
    Verbaumenge 1
    113,63 €

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • So Leute heute war ich in der Werkstatt hat alles gedauert aber naja. So Nockenwellensensor rein Fehlerlesen da war es noch drin samt Luftmassenmesser und Vanos Mechanicher Fehler.


    Motor starten bisschen laufen lassen. Motor aus Zündung an Fehlerlesen und siehe da keine Fehler mehr. Sogar Luftmassenmesser und Vanos mechanischer Fehler auch verschwunden. Ab auf die Piste und sofort habe ich gemerkt der hängt am Gas Pedal ganz ganz anders und zieht brutal auch von unten herum sehr gut.


    Hätte nicht gedacht was so ein kleiner Kabel alles ausrichten kann.


    Ich danke euch allen. Danke für den Tipp.