Turbolader "kurz" vorm Schaden ?

  • Ich habe irgendwie nen schlechtes Gefuehl.
    Vor Kurzem habe ich nen AT-Lader verbaut, da der andere Lader durch nen verstopften Rußpartikelfilter kaputt gegangen ist, die VTG ging nicht mehr leicht & frei, sie harkte immer mal wieder.
    In dem Zuge habe ich dann auch gleich den Filter "reinigen" lassen. :lol:


    Jetzt bin ich seit dem gut 3000tkm gefahren ohne Probleme, der Turbo konnte frei atmen und hat schoen um sich rum gewhistle't. Bissel Gas geben abtouren lassen und sich freuen ueber das leichte pfeifen.


    Heute auf`m Rueckweg von Freunden auf der Bahn hat mein Auto angefangen zu heulen.


    Hab mal ein Video davon gemacht. ( bissel genauer ab 2500touren hinhoeren )


    https://www.facebook.com/Bane.…notif_id=1498077638345576



    kann mir jemand sagen was das sein koennte ?
    Ich hoffe ja das es NICHT der Lader ist.

  • Wo hast du deinen Lader gekauft? Welcher Hersteller?


    Mein AT Lader hat ähnliche Geräusche gemacht, der war von der Lieferung an defekt...

  • Vom Klang her ist das NICHT in Ordnung.. AT Lader sind halt oft.. na ja, nicht so doll.
    Kontrollier mal das Spiel der Laderwelle.
    Aber ich meine hier kannst Du Dich schon mal an den Verkäufer wenden.


    War das von Anfang an oder kam erst "neu"?
    Beim Turbotausch Ölleitungen mit neu gemacht/wenigstens gründlich gespült, Lader mit Öl gefüllt und paar Sekunden leiern lassen mit abgezogenen Injektoren (damit der Lader erstmal Öl bekommt)!?

  • Es handelt sich um nen ueberholten Garrett Lader der auch serienmaeßig verbaut ist.


    Ne, das ist ganz neu, ist gestern Abend auf der Autobahn das erste mal aufgetreten.


    Hab beim Wechsel alles erneuert. Die ganzen Leitungen, Dichtungen, Schrauben usw... Bei BMW geholt das ganze "Set" fuer knapp 200€.1
    Oel in den Lader.
    Oelwechsel, 30min im Stand laufen lassen und 70km gefahren und nochma Oelwechsel.

  • Ja klar ist das ein überholter Garrett Lader, das sind sie alle.


    Die Frage ist wer das ganze überholt hat. Garrett sagt übrigens, dass VTG Lader nicht von anderen Firmen überholt werden können, und dementsprechend gibt es dafür auch keine originalen Ersatzteile. Oft wird daher billigster Schrott verbaut.


    Ich habe bei 2 verschiedenen Händlern voll ins Klo gegriffen, bis ich dann nen neuen Garrett verbaut habe. Dann war Ruhe.

  • Ja, das liest man in letzter Zeit häufiger, grad die China-Rumpfgruppen machen oft "Freude".. wo haste den denn überholen lassen? Gab es Protokolle dazu?


    Und wichtig war das "Leiern lassen mit abgesteckten Injektoren", weil die Ölpumpe so Druck aufbauen und den Lader initial mit Öl versorgen kann ohne dass der wirklich läuft..

  • Der Turbo hört sich gar nicht mal so gut an.
    Du kannst mal kontrollieren ob die Ladeluftschläuche richtig sitzen. Eventuell hat sich einer gelöst.
    Wenn das nicht der Fall ist, ist der Turbo schrott!

  • Hört sich an als wenn ein Schaufelrad am Gehäuse schleift,
    AT Lader holen wir nur noch bei Motair in Köln, dort habe ich schon vor 30 Jahren Turbolader machen lassen, nie Probleme und klasse Service.

  • Aber laut deren Seite reparieren die auch keine VTG-Garrett Lader!?


    Garrett-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VNT) werden grundsätzlich nicht instand gesetzt. Stattdessen bieten wir die preisgünstigen Werkstauschlader "Garrett Original Reman" an, die von Garrett by Honeywell aus VNT-Altteilen hergestellt und kalibriert werden.


    Was zahlt man da grob für einen M57 Lader? (Nur eine Hausnummer..)

  • Richtig.


    Ich habe den Lader vom e60, also den GT2260V kaufen lassen.
    Die Werkstatt hat ihn für ich glaube 770 bekommen (habe die Originalrechnung).
    Der e39 Lader ist etwa 50 Euro günstiger.


    Edit: Die genau Summe gucke ich später nach

  • Ach wie ist das schoen...
    Den Lader hab ich bei Turboservice24 in Berlin geholt.
    Die haben meinen alten bei Rueckgabe auch geoeffnet und mir gezeigt warum der andere so kacke war.


    Ich werd nachher mit etwas glueck auf arbeit anne Hebebuehne kommen, wann kann ich mal fix den rußpar.fil. abbauen und an der welle spielen...


    Alle Rohre und Schlawuche sind fest dran und drauf.


    Ich koennt ihm strahl kotzen...

  • Du brauchst den Partikelfilter nicht raus nehmen, falsche Seite!
    Nimm das Frischluftrohr vom Luftfilter zum Turbo ab. Da musst du kontrollieren!


    Hier ist ein Link zu nem neuen Lader. Für die Interessierten
    Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/192063093907

    Na Toll, und ich habe 450 für nen Schrotten bezahlt. Aber wenn man auf die Website von denen geht wo ich damals gekauft habe und die Texte liest, könnte man meinen die haben den Turbolader erfunden :lol:


    Das Frischluftrohr abzubauen ist etwas fummelig, es sei denn man baut den Lüfter aus.

  • Der Lüfter muss nicht raus. Ideal geht das mit gewinkelten Innensechskant-Schlüsseln mit Kugelkopf, da kommt man auch an die verdeckte Schraube gut ran, musst dann halt das kurze Ende verlängern um bissl Drehmoment aufzubringen.