Turbolader "kurz" vorm Schaden ?

  • Der Lader vom 25er ist kleiner als der vom 30er.
    Der vom 25er ist GT2052V und der vom 30er ist ein GT2254V


    Wenn du nen Originalen Gebrauchten Turbo suchst? Schreib dem User Broker mal ne PN. Der gibt bestimmt einen ab.

  • wo hastn diesen Auszug gefunden ?



    ich muss jetzt naemlich echt gucken was ich machen kann, will mein Auto so schnell wie moeglich wieder flott bekommen.
    wenn man ueberlegt, dass ick am 12.04 bei 250500km ca den Lader gewechselt habe und der Lader am 21.6 bei ~256tkm das zeitlich gesegnet hat.


    Ich ueberlege grade was ich mache. Nen Neuen Lader ueber Ebay holen, den LInk dazu hat ja Opaauto geteilt oder ob ich zu einer Firma geh und den Lader richten lasse. ( Turbozentrum Berlin ) wobei ich mich da im Vorfeld gekunden wuerde ob die datt wirklich hinbekommen :/

  • Der Auszug ist aus dem obigen Link.


    Ich würde einen neuen originalen holen. Für alle anderen gelten die Aussagen aus dem Link.


    Edit: Der Link stammt von Schlütter Turbolader, Lizenzpartner von Garrett.
    Auf Seite 1 habe ich auch nochmal sämtliche Lizenzpartner von Garret verlinkt. Wenn du von dort beziehst bist du zu 120% auf der sicheren Seite, aber dies geht dann auch dementsprechend ins Geld.

  • Der Lader vom 25er ist kleiner als der vom 30er.
    Der vom 25er ist GT2052V und der vom 30er ist ein GT2254V


    Wenn du nen Originalen Gebrauchten Turbo suchst? Schreib dem User Broker mal ne PN. Der gibt bestimmt einen ab.

    gibt es jetzt nen großen unterschied zwischen dem GT2254V und dem GT2256V ?
    weil der inner Bucht is nen 56`er

  • Aber laut deren Seite reparieren die auch keine VTG-Garrett Lader!?



    Garrett-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VNT) werden grundsätzlich nicht instand gesetzt.

    Ich finde das höchst interessant, denn ich hatte mich erst vor einiger Zeit mal vorsorglich bei einem Turbobetrieb in Mainz erkundigt und diese hatten mir angeboten, im Schadenfall den VGT Garrett Lader meines 530 d innerhalb eines Tages (morgens bringen abends wieder mit nehmen) inkl. Schaden- und Prüfprotokoll in Stand zu setzen.
    Ich habe mir den Betrieb, als ich da mal vorbei kam, sogar angeschaut, machte eigentlich alles einen guten Eindruck.


    Obige Aussage habe ich dazu aber noch nie gehört, auch nicht von diesem Betrieb!


    Mit deren Kenntnis würde ich jetzt im Bedarfsfall einen VTG Turbo für den 530 d nur als Austauschteil von Garrett selbst oder noch besser nur neu kaufen, ehe ich mir wegen ein paar gesparter € ev. den ganzen Ärger anhänge.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Genau das ist gewollt...alle verunsichern und fein ab Hersteller kaufen. Warum anderen die Umsätze gönnen? Wenn man genug liest, versucht natürlich jeder Hersteller nur seine Waren zu verkaufen. Gibt genug Aussagen wonach z.b. Injektoren nur neu gekauft werden sollten. Mit Neuteilen läßt sich eben mehr Kohle machen...

  • Diese ganzen Turboinstandsetzer sind teilweise die größten Betrüger.
    Beispiel:
    Aussage Schlütter Turbolader (Lizenzpartner Gerrets, auf deren Website):


    • Wer heute solche Turbolader generalüberholt im Sinne eigener Instandsetzung anbietet handelt wissentlich oder ahnungslos falsch und bietet seinem Kunden kein Produkt an, welches aus Sicht des Herstellers als qualitativ ausreichend, geschweige denn gut bewertet werden kann.
    • Sämtliche Hersteller von Turboladern mit variabler Turbinengeometrie stufen diese als nicht fremd instandsetzbar ein. Folglich gibt es hierzu auch keine Original-Ersatzteile zur Instandsetzung, geschweige denn Einstellwerte für die Minflow-Kalibrierung. Stimmt dieser Wert nicht, können die Fahrzeuge bis zu 30% Leistungsverlust zeigen, oder in den Notlaufmodus gehen.



    Aussage eines Instandsetzers (auf seiner Website), mit dem ich großen Ärger hatte:


    Um das Zusammenspiel aller Teile zu gewährleisten, sollte der Turbolader zudem feingewuchtet werden. Zu guter Letzt erfolgt die Feinkalibrierung nach Werkseinstellung mittels Strömungsprüfstand. Alles in allem müssen hier also echte Profis ans Werk!



    Die machen also eine Feinkalibrierung nach Werkseinstellung. Schade nur, dass Gerrett diese Werte nicht weitergibt. Eine dreiste Lüge also.

  • Genau das ist gewollt...alle verunsichern und fein ab Hersteller kaufen. Warum anderen die Umsätze gönnen? Wenn man genug liest, versucht natürlich jeder Hersteller nur seine Waren zu verkaufen. Gibt genug Aussagen wonach z.b. Injektoren nur neu gekauft werden sollten. Mit Neuteilen läßt sich eben mehr Kohle machen...

    Also sollte ich das Geld statt geldgeilen Profis lieber geldgeilen abzockerischen Laien in den Rachen werfen?
    Tut mir leid, aber es gibt oft genug. Wirklich sehr oft Probleme mit instandgesetzten Injektoren oder Turboladern.

  • Hätte ich hier nur mal früher rein gelesen -_-
    Hatte bei einer großen Inspektion mit Getriebeöl wechseln etc. versäumt gleich wieder Motoröl einzufüllen... Motor ist ca 1 Minute ohne Öl im Stand gelaufen. Mega dämliche Aktion aber das passiert mir auch nicht mehr... Einige Tage und 800 km später Turbo pfeift (Turbinen artiges Geräusch kein schleifen oder mahlen) rußt ab ca. 2800 touren extrem und hat Leistungsverlust. Dachte Turbo defekt durch den kurzzeitigen Ölmangel. Austauschlader von EPS-Germany besorgt und am WE eingebaut inkl neuer KGE , Öl Zulaufleitung und K&N Luftfilter gereinigt. Alter Turbo hatte kein merkliches Spiel an der Welle neuer mit geringem Spiel. Leistungsverlust ist besser geworden rußt ab 2800 touren aber immer noch sehr deutlich und Pfeift auch. Ist der neue Turbo auch Schrott oder gibt es noch andere Fehlerquellen und es liegt nicht am Turbo?


    Keine Fehler im Fehlerspeicher 530D Limo Bj 2003 353.000km AC- Schnitzer Tuningbox seit 120.000km


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Moin, mein Beileid. Mit EPS hatte ich auch schon 'spaß'. Dass ein Turbodefekt vorliegt wenn der Lader keinen Spiel hat hätte ich eigentlich nicht gedacht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die VTG falsch justiert ist, und das ganze dadurch nicht hin haut. Ist das Turbospiel axial oder radial gewesen?


    Bis der Wagen wieder läuft sollte man vielleicht auch die Tuningbox abziehen.


    Edit: Nur mal so um dir Ecke gedacht, an die Experten: Kann es vielleicht sein, dass durch das Laufen ohne Öl die Kolbenringe beschädigt worden sind, und dadurch die Luft bei hohen Drehzahlen aus dem Zylinder gedrückt wird, es dementsprechend durch zu wenig Luft zum rußen kommt?

  • Das Spiel beim neuen Turbo ist Radial. Der alte Turbo hat kein merkliches Spiel aber Heult etwas mehr als der neue.
    Wie kann ich die Einstellung der VTG überprüfen gibt es da ein festes Maß bzw Einstellwert? Ist diese Turbopfeifen ein klares Indiz für einen Schaden oder bis zu einem gewissen Maß für die Funktion unerheblich und lediglich ein "Schönheitsfehler" mit dem man Leben kann ? Einen Motorschaden kann ich nicht ausschließen halte ich aber eher für unwahrscheinlich da es nur kurze Zeit und im Standgaß war. Er läuft sonst rund und ruhig hat auch keine komischen Geräusche gemacht bevor ich ihn Öllos ausgeschaltet habe. Und wenn man einen Motor zerlegt ist der ja nie wirklich trocken. Denke das es nur bei höherer Drehzahl und unter Last zu schnellen Schäden kommt. Der Turbo ist danach auch noch einige km Problemlos gelaufen. Ich weis jetzt nicht ob es von dem Missgeschick kommt oder andere Ursachen hat... bin Ratlos

  • Erstmal vorweg, mit eps injektoren hatte ich auch Probleme, hatte da Auto so gekauft... Hab aber auch einen eps Turbo drin, war ebenfalls bereits verbaut. Meiner heult auch etwas um Bereiche von 1500u/min, das schon aber sehr lange.


    Das dein Wagen rußt kann aber auch andere Ursachen haben. Ich würde mich da jetzt nicht unbedingt auf den Turbo fixieren.


    Am besten fährst du mit Laptop und beobachtest mal die live Werte. Wenn genug Luft da ist dann ist dein Problem evtl doch wo anders.