DAB Radio im E39 mit Bestandsantene + Splitter möglich??

  • ich habe kein adapter, bei mir sitzt ein kenwood dab+ radio drin.
    hab das antennenkabel aus dem kofferaum nach von verlängert, wenn ich die diversity antenne mit strom vversorge bekomme ich FM empfang, aber extrem schlecht. mit dem Splitter ist es genau so. nur DAB kommt nicht.


    Ich hae zusätzlich eine bad blankenburg antenne mitmagnetfuß, damit läuft es perfekt. nur, dann hängt mit immer irgendwo das kabel in einer dichtung und bei regen kommt wasser ins auto. daher möchte ich das über die bestehenden antennen im e39 lösen.


    bei mir ging das null mit dem splitter, nichtmal ein sender. FM genau wie vorher, recht verrauscht aber starke sender hörbar.

  • Mir fallen jetzt nur noch zwei Fehlerquellen ein:

    • Kann es sein, dass am Antennenverstärker keine (ausreichende) Spannung ankommt? Hast du das schon geprüft? Es kann ja z.B. ein Kabelbruch vorliegen.
    • War der FM-Empfang mit dem 16:9 besser? Wenn nicht, könnte der Antennenverstärker defekt sein.

    Was mir sonst noch eingefallen ist... Wenn ab Werk das 16:9-Navi verbaut ist, liegt das Radiomodul in der Reserveradmulde. Von dort sollte der Antennenverstärker ja eigentlich auch mit Spannung versorgt werden. Der Bordmonitor im Cockpit liefert diese Spannung - soweit ich weiß - nicht nach hinten. Das sollte ein Unterschied zum MID sein, das in meinem Wagen verbaut war. Hoffe, die Ideen bringen dich weiter.

  • Kann es sein, dass am Antennenverstärker keine (ausreichende) Spannung ankommt? Hast du das schon geprüft? Es kann ja z.B. ein Kabelbruch vorliegen.

    1) Ja bekommt er, 12 V vom Radio direkt auf den PIN 13 im Kofferaum dann.

    War der FM-Empfang mit dem 16:9 besser? Wenn nicht, könnte der Antennenverstärker defekt sein.

    2) Ja, war wesentlich besser!!!


    Was mir sonst noch eingefallen ist... Wenn ab Werk das 16:9-Navi verbaut ist, liegt das Radiomodul in der Reserveradmulde. Von dort sollte der Antennenverstärker ja eigentlich auch mit Spannung versorgt werden. Der Bordmonitor im Cockpit liefert diese Spannung - soweit ich weiß - nicht nach hinten.

    3) Jep, genau deswegen habe ich ein 12V kabel vom jetzigen Radio nach hinten gelegt um den Verstärker mit Spannung zu versorgen an Pin 13. Sieht Punkt 1. Das Radiomodul aud dem diese Spannung kam, ist ja ausgebaut. Aber die Spannung kommt jetzt vom neuen Radio.
    radiostecker.jpg
    Mich wundert es auch ein bisschen, denn wenigstens FM sollte mindestens genau so gut gehen wie mit dem Radio von BMW.

  • Ich hatte mir schon gedacht, dass du alles korrekt verkabelt hast. Das könnte darauf hindeuten, dass das Kenwood-Radio von Haus aus kein Antennen-Diversity unterstützt. Oder ist das eine zugesicherte Eigenschaft? Welches Gerät (genaue Typenbezeichnung) hast du denn? Ich habe auch schon etwas über Diversity-Adapter für Kenwood-Radios gelesen. Die Threads sind allerdings 5-7 Jahre alt. Hier sagte User "dackelpack" im 7. Beitrag, dass Kenwood-Radios (zumindest 2010) kein Diversity konnten. Hier beschreibt User "alfi 64", dass sein Kenwood trotz Diversity-Adapter an einer Diversity Antemne schlechteren Empfang als andere Radios (original?) hatten.

  • Hat das neue Radio ausreichend Strom auf den Remote-Signal. Oft gibt es auch für Antenne ein extra Kabel, weil dieses mehr Strom benötigt.

    hm. ich kann ja nochmal direkt die batterie an den antennenverstärker klemmen und gucken ob das was ändert. sollte vom strom her reichen dann denke ich ;)

  • hm, also es scheint einfach nicht zu gehen. ich bekomme es zumindest nicht zum laufen mit der BMW Antenne.
    FM ist auch mehr schlecht als recht aber es funktioniert zumindest.

  • Ich habe den passiven Bad Balkenburg Spiltter nun auch drin, habe FM und DAB Empfang ABER DAB Empfang ist vergleichbar mit der Foliennantenne (mit Massemagnet) zum draufkleben.
    Im anderen Auto habe ich eine passive Dachantenne, da habe ich einen aktiven Splitter von Bad Balkenburg drin und der Empfang ist da viel besser !
    Ist der Verstärker im BMW evtl. defekt oder kriegt er keine Spannung, weil ich ein Alpine Doppel DIN drin habe ? Habe da einfach BMW- Antennenstecker am Alpine dran ...
    Ab Werk war nähmlich ein Bussines CD Radio drin.


    Gruß
    sb

  • na wie soll er denn strom bekommen, wenn das OEM Radio nicht drin ist? Wenn das beim Aftermarket nicht bewusst angeschlossen wird, bleibt der aus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie kriege ich da 12v dran, wenn er über die Antenne (Fakra) vom orig. Radio die Spannung kriegt ?


    Gruß
    sb

    das steht bitte wo, das er das darüber bekommt? das ist kein VW!


    Alleine auf dieser Seite ist weiter Oben genau die Belegung des Radiosteckers aufgeführt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo,


    nachdem unser E39 Touring auf xtrons/dab umgerüstet wurde ist nun die E39 Limo dran.

    .

    DAB-Empfang mit Scheiben-Klebeantenne ist gar nicht gut (ländliche Gegend). Im Touring habe ich für DAB-Empfang die GSM-Stummelantenne auf dem Dach durch eine DAB-Dachantenne ersetzt. Das ging sehr gut.


    In der Limo habe ich die hier im Forum und auf der xtrons/Ibus-App-Seite empfohlene Splitterlösung probiert. Leider habe ich damit keinen einzigen DAB-Sender reinbekommen. Da ein Videomodul mit (Analog-?)-TV Empfang bei mir verbaut ist und das ja ungefähr den DAB-Frequenzen entspricht hab ich einfach mal den SMB-Stecker des Videomoduls an meinen DAB-Stick gehängt und siehe da - super Empfang.


    Frage : Welche Antenne hängt da dran und gibt es dafür einen Antennenverstärker falls ja, wie wird dieser gespeist ?

    Also kann ich das Videomodul rausnehmen ohne evtl. den zugehörigen Antennenverstärker stromlos zu machen ?


    Momentan ist noch das alte Navi komplett drin, ich habe das xtrons mit DAB etc. nur probeweise am BM54-Stecker im Kofferraum angeschlossen und laufen lassen.


    Viele Grüße


    Ralf

  • beim touring kriegen die phantomspeisung. ist bei der Limo vermutlich gleich.

    OK. Das würde heissen es lief deswegen, weil der DAB-Stick an seinem Antennenausgang die (hoffentlich richtige) Spannung bereitstellt. Und bedeutet, das Videomodul (und Boardmonitor etc.) kann auch raus.

  • . Da ein Videomodul mit (Analog-?)-TV Empfang bei mir verbaut ist und das ja ungefähr den DAB-Frequenzen entspricht hab ich einfach mal den SMB-Stecker des Videomoduls an meinen DAB-Stick gehängt und siehe da - super Empfang.

    Leider hat sich rausgestellt, dass es nur bei einer Frequenz/Sendergruppe "Super-Empfang" hat. Weitere Sender sind zwar grundsätzlich empfangbar aber nicht volles Signal und nicht stabil. Kein Vergleich zu meinem anderen E39 (Touring) mit DAB-Dachantenne, da kommen einige Sender mehr rein. Ich werde also nun auch der Limo eine Dachantenne spendieren....

  • auch ich habe über Jahre hinweg in verschiedenen Fahrzeugen mit diversen Splittern, DAB Scheibenantenne und Dachantennen sowie verschiendenen Radios herumexperiemntiert


    Fazit aus Sicht eines Eelektronikers, der durchaus weiss wie man damit umgehen muss :


    Splitter taugen nichts, egal ob aktiv oder passiv, aus ebay oder "von Blankenburg" oder sonstwas, Ergebnis war immer unakzeptabel


    bei Scheibenantennen gibts solche und solche, die Beste ist m.M.n. die "alte" Kenwood CX-DAB1 aber nur wenn es die echte ist und kein Nachbau oder eine Fälschung

    da muss man aufpassen, weil es viele gleich aussehende gibt, die aber durchweg schechter sind

    korrekt montiert (Masse, Abstände etc.) kann man die wirklich als "Antenne" bezeichnen, die hilft sogar "schlechteren" DAB Radios auf die Sprünge


    im e39 Touring habe ich die Kenwood Scheibenantenne im hinteren Seitenfester auf der Beifahrerseite hinter der C-Säule und parallel zu dieser montiert

    das DAB Signal hat senkrechte Polarisierung, die Antenne steht an dieser Montageposition nahezu senkrecht, das finde ich besser als an der schrägen Frontscheibe

    die Position ist etwa mittig an der C-Säule, so dass die Antenne maximalen Abstand nach oben und unten hat, zur Säule hin limitiert das Masseband den Abstand

    das Kabel reicht grade so aus bei Verlegung oben hinter dem Dachhimmel nach vorne an der A-Säule runter über dem Handschuhfach bis hinter das Radio

    das Masseband habe ich nicht nur "aufgeklebt" wie es empfohlen wird, sondern den Scheibenrahmen an der Stelle vorher noch blank geschliffen

    der DAB Empfang ist damit wirklich hervorragend und die Antenne stört vor allem nicht in der Frontscheibe

  • Hallo,

    Ich habe in meiner FL Limo ein Xtrons Radio und so einen billig DAB Stick geholt. Angeschlossen habe ich das DAB-Kabel an die Tv-Modul-Antenne und der Empfang ist in Sachsen ganz gut, auch Sunshine läuft stabil :)

    Hatte am Anfang auch Probleme mit dem Empfang, bis ich rausgefunden habe, das die LED Angeleyes gestört haben. Hab dann welche mit einem Entstörfilter geholt und seit dem läuft's.