Original Bluetooth nachrüstung nicht mehr möglich ?

  • Guten Abend zusammen,


    ich melde mich heute im Prinzip zum ersten Mal hier zu Wort. (Wenn man vonder Vorstellung mal Absieht)
    Ich habe hier in der Vergangenheit schon sehr oft Hilfe gefunden in dem ich einfach nur im Forum mitgelesen habe, meistens führte das früher oder später ans Ziel wenn ich mal Probleme mit meinem E39 hatte.


    Nun ist es allerdings wieder soweit und jetzt hilft wohl auch lesen nicht mehr weiter, also zu meinem Problem.
    Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen 525D zugelegt im Original Zustand,nichts dran gemacht und mit wenig Kilometern. So weit so gut, einzig Bluetooth und Mp3 fehlten. Das würde ich gerne ändern, denn so ganz möchte ich dann ja aufden Fortschritt auch nicht verzichten. Die Lösung für MP3 habe ich mir bereits überlegt und die ist für mich auch leicht umzusetzen einfach CD Wechsler raus MP3 Player rein. Passt !


    Beim Bluetooth sieht es leider anders aus, ich war mir lange Zeit nicht sicher welches Original Teil für mein Fahrzeug das richtige ist, und bin es eigentlich auch heute noch nicht so ganz. Also deshalb mal für die Profis unter uns die Teilenummer von der ich denke, das Sie es ist. Wäre Super wenn mir das jemand bestätigen könnte. 84640302160.
    Meine Zweifel habe ich weil das Teil nicht nur den Namen "Bluetooth Nachrüstung" trägt, sondern auch"Freisprech"? Eine Freisprecheinrichtung habe ich aber schon, muss ich die also auch austauschen,oder lediglich mitbezahlen und in der Kiste lassen oder ist die da gar nichtmit drin usw..?
    Das größte Problem ist aber das ich das Teil im Internet nicht mehr finde,beim Freundlichen meint man nur das Teil wird nicht mehr hergestellt, kann natürlich sein, wäre für mich der GAU, denn woher dann bekommen...?


    Also verkürzt ist die Teilenummer die Richtige?
    Und wenn ja woher bekomme ich das Teil?


    Ich habe meine Fahrzeugdaten mal beim Freundlichen ausdrucken lassen und als Bild angehängt um das hier nicht alles eintippen zu müssen.
    Ich hoffe das mir hier irgendwer helfen kann, vielleicht kennt ja auch einer einen, der einen anderen kennt, der so was noch gebraucht herumliegen hat und es loswerden will.


    Bin dankbar für jede konstruktive Hilfe

  • Schau doch mal nach ob nicht ein GROM für Dich interessant ist.
    Es würde die MP3s von einem Stick abspielen, optional kann man auch das GROM mit Blutooth bekommen, welches dann als Freisprecheinrichtung funktioniert und MP3s direkt vom Handy abgespielt werden können.


    Das Gerät wird einfach anstatt des Wechslers angeschlossen und ein Kabel von hinten nach vorne verlegt für das Mikro der BT Freisprecheinrichtung.
    Das vorhandene Telefon/Freisprechsystem einfach abstecken im Kofferraum, die Funktionen der MFL am Lenkrad z.B. bleiben erhalten.


    Ansnsten mal hier vorbei schauen, da steht soweit alles drin was man wissen muss um original Teile zu verwenden, wäre aber deutlich mehr Aufwand.
    Die Ultimative Bluetooth Ulf Lösung - Bauanleitung

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ich wüßte auch nicht, daß man die BF Teile nicht mehr bei BMW bekommt.


    Habe erst letztes Jahr eine neuere ULF gekauft, weil die von mir seinerzeit Nachgerüstete nicht mehr mit einem neueren Telefon koppeln wollte.


    Teil gab es ohne Probleme und alles koppelt auch wieder per BF.


    Du hast doch laut Deiner Ausstattung schon so gut wie alles drinnen.


    Brauchst noch eine ULF (möglichst die Neuste wg. BT Kopplung), mußt das Festnetz ausbauen und ich glaube irgendein Kabel in der Armauflage neu verbinden.
    Ich weiß das aber nicht mehr ganz genau, ist sicher schon 10 Jahre her, daß ich das bei meinem umgebaut habe.


    Geh mal über die Suche Blue Tooth Umbau oder
    hier oder hier oder hier oder hier



    Gruß



    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart1 ()

  • Also vielen Dank erstmal für die Antworten soweit,


    dadurch bin auch schon etwas schlauer, den Tipp von ZeroCool1303 mit dem "GROM" behalte ich erstmal als notlösung im Hinterkopf. Das wäre dann ja wohl das GromAudio USB3 oder ?
    bringt dann ja auch einige Vorteile, weil Mp3 gleich dabei, und echt günstig im vergleich zu den BMW Preisen.


    Aber die originale Freisprecheinrichtung zu ersetzten finde ich nicht so doll, wenn das mit so einer ULF anders lösbar ist, sprich die vorhandene Freisprecheinrichtung weitergenutzt werden kann.
    Die Leitungen dazu vom Kofferraum bis vorne unter den Dachhimmel neu zu verlegen ist ja auchnicht mal eben in 5 min gemacht.


    Eckart1 danke dir für die Links, besonders in dem Beitrag von Touring Fan gibts ne menge infos, zu den ULFs von denen es ja scheinbar mal Massenhaft verschieden gab leider auch diese hier Hier sind alle zu sehen!


    Also scheinbar sind diese ganzen ULFs aus der Liste wohl tatsächlich nicht mehr zu haben. :wall:


    Die ULF mit der Teilenummer 84 10 9 154 358 war dann ja wohl die letzte (aktuellste) oder?



    Bleibt die Frage woher bekommen ? Bei Leebman 24 steht überall nicht mehr zu haben, ich glaub das alles nicht...


    Also sobald ich etwas Zeit habe versuche ich es mit den Teilenummern nochmal bei anderen BMW Autohäusern als denen hier in Oldenburg, die sind leider echt total unfähig und kein stück hilfsbereit.

  • Den unterschied zwischen "nicht Lieferbar" und "nicht Lagernd" kennt ihr aber oder???? :kratz:


    Teil liegt im Lager München mit der Teilenummer 84 10 9 154 358. aktueller Preis etwas über 500€ neu nur die ULF.


    Wobei mir da einfällt, was Leebmann da einfällt, Teile nicht auf lager zu haben, die seit 9 Jahren nicht mehr im Auto ab Werk verbaut werden. :mussweg:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Eckart1 danke dir für die Links, besonders in dem Beitrag von Touring Fan gibts ne menge infos, zu den ULFs von denen es ja scheinbar mal Massenhaft verschieden gab leider auch diese hier Hier sind alle zu sehen!

    Na Du bekommst die älteren ULFs sicher auf Ebay, nur würde ich dann doch die Neuste einbauen, die älteren ULfs funzen u.U. nicht per BT mit den neueren Handys, so war es jedenfalls bei mir.
    Würde mich wirklich wundern, wenn es die letzte ULF jetzt nicht mehr gäbe, die wurden doch im E83 (X3) bis 2010 neu eingebaut. :kratz:


    Ups, da hat sich das doch mit MWSEC überschnitten.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • ne gebrauchte zu bekommen sollte aktuell wohl das kleinere Übel sein wenn man mal überlegt, wo die dinger überall verbaut waren.



    und die Liste ist von BMW selber.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39