M52b25 raucht blau und wackelt im leerlauf !

  • Hey leute,
    Ich hab da ein problem mit meinem wagen.
    Ist ein bmw e39 523i m52 bj 96 limo, mit mittlerweile 479.500 km auf der uhr.
    Da ich in den letzten monaten immer wieder mit geplatzen kühlschläuchen und luft im system zu kämpfen hatte und auch schon wirklich alles durchgecheckt, habe ich kurze hand am wochenende mal die zylinderkopfdichtung samt dehnschrauben kettenspanner und gleitschienen sowie krümmer, ansaug und ventildeckeldichtung erneuert !
    So nun wagen gestartet alles läuft wunder bar perfekt bis er auf betriebstemperatur ist, dan qualmt er stark blau grau und riecht nach öl beim beschleunigen. Und beim stehen bleiben an der ampel zieht ne rauchwolke vorbei, ebenfalls fängt er an im stand zu wackeln der ganze wagen und aus dem auspuff spuckt er als würden nicht alle zylinder laufen ! Sobald man losfährt oder einfach aufs gas trettet ist alles normal, drezahl ist auch immer konstant. Wie schon vor dem wechsel ist kei wasser im öl und kein öl im wasser.
    Ich weiss nicht mehr weitter habe no kenwellensensor, kurbelwellensensor, lmm, ansaugtemperatursensor neu und soviele andere sachen ich kanns net alles aufschreiben! Villt weiss einer von euch woran es liegt !

  • Respekt, bei der Laufleistung noch so ne große OP! :top:


    Was ist mit deiner KGE, wie alt ist die schon?
    Besteht das Problem erst seit dem Umbau oder war das vorher schon so?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Kge wurde vor 1 monat neu bei bmw gekauft genau wie die dazugehörigen 2 schläuche, luftfaltenbalg an der drosselklappe auch neu also keine falschluft ! Ich weiss echt nicht weiter ! Ja kriege bei wessels und nüller knappe 50 prozent rabatt , deshalb hatte ich das gemacht da nicht so teuer und spaß hats ja auch gemacht lg

  • Nein das sind sie nicht ! Der ölverbraucht liegt bei ca 600-800ml auf 1000 km, muss aber dabei sagen das der wagen recht flott bewegt wird und wenn er warm ist auch öfter mal volllast.
    Simmering vorne wellendichtring zum getriebe, ölgiltergehäuse wurde gemacht und ist dicht ! Ölwanne leider nicht da kommen ein paar tropfen irgendwo raus und verteilen sich über ölwanne und getriebe... öl 10 w 40 von liqui molli...habe gemerkt das das rauchen anging als vor ca. 45.000 km mein kat defekt war und ich ein zubehörkat einbauen ließ, seitdem ist mir das verstärkt aufgefallen und heute ist es noch etwas mehr geworden, zudem sind die beiden kühlwasserschläuche am kühler nach einer fahrt von 25 km sehr stark unter druck, der allerdingst über nacht weg geht ! ( vor dem tausch der kopfdichtung blieb der druck auch über nacht und blieb auch bei kaltem motor.

  • Hast du denn mal den Kopf überprüfen lassen und auch vorher planen lassen? Oder nur Kopf runter, neue Dichtung drauf und fertig?


    Nicht das er einen riss hat und Öl in den Brennraum kommt?

  • Überprüfen lassen ni ht bzw abrücken lassen habe ich nicht machen lassen...plan war er deswegen auch nicht geplant ! Überhitzt ist er mir noch nie, gottseidank immer dan was passiert wenn ich grade motor abgestellt habe oder haube auf war.

  • Müsste er bei einem riss im kopf niicht auch kalt öl verbrennen ? Da er kalt sehr gut läuft auch bei bettiebstemperatur die ersten km ! Sobald man aber so um die 20 bis 30 km gefahren ist und er richtig warm ist fangen diese sympthome an!

  • Es soll auch Risse geben, die durch mechanische Belastung entstehen. Und woher willst du zu 100% wissen, daß er nicht doch mal überhitzt ist? ?( Immerhin scheinst du ja ein Problem mit der Kühlung gehabt zu haben, wenn der Druck im Kühlsystem über Nacht aufrecht erhalten wurde. Wobei ich gerade nicht nachvollziehen kann, wie das funktionieren soll.


    Kühlwasserschläuche stehen nach 25km immer unter Druck weil der E39 ein Überdruck-Kühlsystem hat - wie eigentlich jedes Auto seit ca. 1938; der Druck geht natürlich runter, sobald der Motor wieder kalt wird.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ja der druck geht auch jetzt wieder runter ! Vor dem tausch der kopfdichtung ging der druck auch nach 14 std standzeit nicht weg zumindest nicht komplett! Deshalb hatte ich auch beschlossen die teile alle zu tauschen, hat ja auch schon was runter ! Ok zu 100 prozent weiss ich es nicht aber seit 200.000 km die ich gefahren bin war er kwin einziges mal im roten breich und auch nichtmal ansatzweise in der nähe habe den immer wenn was passiert ist bei spätestens 100 grad laut bordcomputer ausgemacht ! Und die dinge behoben

  • Ohman warum solche fragen ? Ich weiss schon wovon ich rede ! Wenn ich sage er war plan dan war und ist er das auch ! Hilfe wäre da angebrachter als diese klugscheisserei woher weisst du dies und das ! Der wagen würde nicht den km stand haben wenn keine ahnung hätte von dem was ich tuh ! Ich wäre dankbar wenn jemand ne antwort hätte, wer hat zum beispiel erfahrung mit einem riss im kopf und kann mit mir seine erfahrung teilen ?

  • sorry wollte kein angreifen ! Aber selbst jemand bei bmw hat mir schon so vieles versucht zu erzählen und das er da ja schon seit 30 jahren arbeitet und schon weiss was er sagt, dabei aber null plan hat

  • Ich glaub ganz so empfindlich sind die M52B25 garnicht. Oder ich hatte nur Glück. 2 mal bei mir und beim Vorbesitzer auch ins rote ... mit Bing vom CC :cursing:
    Einmal war wärend der Fahrt der Stutzen am Kühler oben abgebrochen und Wochen später das Thermostat verreckt (hatte ich aber ein Jahr vorher neu gemacht).
    Trotzdem hat der Motor gehalten ... kein Öl im Wasser oder umgedreht. Ölverbrauch bei 1/2 l auf 5tkm und das mit 245tkm.
    Gut, ok. das hilft dem Problem hier natürlich nicht weiter....