Hoher Ruhestrom, Fahrzeug wacht nachts auf

  • Also kann ich den Drucklüfter weiter nur über Ausschlußdiagnose prüfen.
    Mist!
    Na dann ziehe ich mal den Stecker des Drucklüfters am rechten Hauptscheinwerfer, lasse den Wagen stehen und schaue, wie sich die Batterie in der kommenden Woche verhält.


    Nur testen mit Multimeter oder Zangenamperemeter bringt nichts, auch die Langzeitmessung, denn dann war höchstens zu sehen, daß zum Zeitpunkt x der Strom auf den Wert Y für die Dauer Z angestiegen war aber immer noch nicht, welcher Verbraucher das verursacht hat.
    Ich hatte auch schon tagelang den Kofferaum offen stehen, den Wagen verschlossen und ein Zangenamperemeter angelegt ohne Erfolg.
    Immer wenn ich kontrollierte, war der Wert ok, ansonsten hätte ich durch das Ziehen der einzelnen Sicherungen schon versucht, den Fehler weiter einzukreisen.


    Und BMW hat es auch nur einmal geschafft, daß der Verbrauch bei einer Langzeitkontrolle noch akut vorhanden war, durch das Ziehen des PDC Steuergerätes war er dann weg.


    Aber wie ich schon schrob, PDC Steuergerät steht mit dem GM in Verbindung und ich habe einfach irgendwie das verdammte GM in Verdacht, auch zumal das gerade bei den 2003 ern offenbar schon öfter die Ursache war.


    ZAS würde ich auch gerne noch einmal definitiv ausschließen, allerdings kenne ich da auch keinen sicheren Weg außer durch abklemmen.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • ZAS kannst du auch prophylaktisch tauschen, da der öfter mal defekt geht nach der langen Zeit.
    Geht problemlos selber in 30min zu tauschen.


    Wenn Bmw das PDC SG als Übeltäter identifiziert hat, dann klemm das doch mal ab und schau dann nach, ob sich was verändert, bzw lass dein Auto stehen.


    Oder tausch es aus, PDC SG gibt es günstig und häufig gebraucht auf ebay.
    Muss allerdings codiert werden.


    80Ah ist in der Tat ein bisschen wenig, ich hätte eine 110Ah Batterie verbaut. Denn dann hast du auch deutlich mehr Reserve bis diese nicht mehr genug Strom zum starten liefern kann.