Passen M3 E46 Domlager in E39 M5?

  • Hallo,
    hat jemand schonmal ausprobiert das e46 M3 Domlager zu verbauen?
    Es geht darum den Sturz auf der Vorderachse etwas anzupassen.
    Ich weiß wie es sich mit Sturz fährt...
    Hatte ein KW Variante 3 Fahrwerk mit verstellbaren Domlagern verbaut.
    Das Fahrwerk ist aber aus Komfortgründen wieder rausgeflogen.
    Manchmal vermisse ich das Kurvenräubern, das macht sich mit etwas Sturz deutlich besser...

  • gibt doch passende für den E39.
    Du müsstest wieder das ganze FW Tauschen, damit das passt, da die Kolbenstange bei den V8 im E39 fast doppelt so dick wie bei E46 und co.
    Also mit dem OEM FW passt das E46 Domlager nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ein KW aus Komfortgründen raus? Muss man nicht verstehen. Nächstes mal richtig einstellen, dann wäre das kein Problem gewesen.

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:

  • Er hatte das V3, ja es ist verstellbar ;) Das V1 ist im E39 absolut genial. Das V3 hat die selben Federn und kann mit den Einstellungen quasi "auf V1 gestellt" werden, so dass der Dämpfer komfortabler wird.

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:

  • und eben das bezweifel ich, oder das war auf Anschlag gedreht oder im Eimer. Aber egal, jetzt isses eh vorbei.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vorne war es aufgrund der Domlager auf maximale Stufe hochgedreht...
    Bei sehr kurzen Stößen und hoher Geschwindigkeit ist es ab und an mal vorne auf "Block" geschlagen.
    Auf dem Track bei ebener Strecke natürlich keine Probleme.


    Wie gesagt bin mit dem aktuellem Setup zufrieden! (Federn + Dämpfer)
    Mag auch sein das die Kombination aus KW V3 und PU Buchsen nicht die beste ist!


    Und keine Sorge, Verstellungen funktionierten...

  • Sag mal im Detail welche Einstellungen du gemacht hast. Was war auf maximaler Stufe? Und warum haben die Domlager bei dir einen Einfluss auf das Dämpfersetup?


    Ich hatte ein Competition mit PU Buchsen im E39 M5, solche Erfahrungen wie du teilst kann ich nicht bestätigen...

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:

  • Sag mal im Detail welche Einstellungen du gemacht hast. Was war auf maximaler Stufe? Und warum haben die Domlager bei dir einen Einfluss auf das Dämpfersetup?


    Ich hatte ein Competition mit PU Buchsen im E39 M5, solche Erfahrungen wie du teilst kann ich nicht bestätigen...

    verstehen kann ich das ganze auch nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das Fahrwerk habe ich weitestgehend auf den Standard Setup gefahren.
    Hab natürlich auch rumprobiert, nur man brauch auch die gewisse Strecke dazu...
    Landstraße ist wohl eher nicht passend weil das Fahrwerk nicht an die grenzen kommt.
    Das Domlager ist mit einem Uniball Gelenk ausgestattet, das hat auf die Feder sicher keinen Einfluss.
    Aber jedoch auf die Dämpfung des Fahrzeuges an sich.
    (es dämpft halt nix mehr, weil alles 1 zu 1 verbunden ist)


    Vorne waren die Federn auf den letzten Gewindegang hochgedreht, so meinte ich das.

  • Ich hatte ein Competition mit PU Buchsen im E39 M5, solche Erfahrungen wie du teilst kann ich nicht bestätigen...

    Das Competition Fahrwerk gibt es aber aktuell nicht mehr bei KW zu kaufen, oder?
    Ein Kumpel von mir fährt im M3 e46 ein Clubsport Fahrwerk.
    Da geht es ähnlich rüpig zu in meiner Straße...
    Also es muss nicht immer das Fahrwerk an sich schuld sein, auch das Einsatzgebiet ;)

  • Wenn du dich nicht an den Einstellbereich der von KW vorgegeben ist hälst, dann musst du auch nicht erwarten, dass es funktioniert!


    Competition ist immer auf Bestellung, das gibts immer und für jedes Auto. Sonderanfertigung!


    Soviel schluckt das Domlager nicht. Es dämpft Stösse minimal und dient vorwiegend gegen Vibrationen.



    Weitestgehend Standart - das bedeutet?


    Die Landstrasse ist im übrigen Ideal um die Dämpfung Vorne/Hinten zu überprüfen, ob die Dämpfung der hinterachse zu schnell, richtig, oder zu langsam ist.

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:

  • Standard bedeutet natürlich KW Vorgabe!
    Wie soll ein Domlager was starr per Kugelgelenk verbunden ist die Stöße ausgleichen?
    Und zw. Landstraße und "Landhuckelstraße" gibt es immer noch einen Unterschied.


    Als ich das KW drin hatte bin ich quer versetzt über einen Bahnübergang gefahren...
    Da hat mit Serienbereifung der hintere Radlauf am Rad geschliffen. (Innenkante in Fahrtrichtung)
    Danach habe ich erst mal die untere Kante angelegt.

  • WEITESTGEHEND Standart hast du geschrieben. Deswegen hab ich nachgefragt ;)
    Ich sprach vom originalen Domlager, welches geringfüg Dämpft. Das sind Nuancen, nichts relevantes.
    Was willst mir mit dem Landstrassenvergleich sagen?


    Wie war die Lenkgeo eingestellt?


    Serienfelgen, Serienbereifung und ohne Distanzscheiben hats gestreift? Eher untypisch.

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:

  • Ich wollte nur sagen das ich das Fahrwerk schon beansprucht habe.
    Serienbereifung mit originalen Styling 65 Felgen und ohne Spurplatten.
    Später auch mal 9.5x18 Zoll rundum auf 265/40 R18 mit Federal RS 959, auch die Styling 65 Felgen.
    Vorne 10 mm Spurplatten...
    Sturz war vorne auf -2 °C gestellt mit leichter (normaler) Vorspur.
    Hinten waren -1,8 ° Sturz eingestellt.


    Achso und hinten ist ja die Kante Serienmäßig angelegt.
    Aber nicht bis auf Höhe der Seitenzierleiste.
    In diesem Bereich hat es geschliffen...


    Das hat aber nix mit dem eigentlichen Fahrwerk zu tun.
    Wie gesagt ich bin super zufrieden mit dem aktuellen Setup.
    Nur etwas mehr Sturz vorne wäre ein Traum :)
    Natürlich dann mit Gummidomlager, das ist doch etwas komfortabler...
    Deshalb kam die Idee mit den e46 M3 Domlagern.

  • Ist deiner Krumm? Ich bin meinen recht tief gefahren, mit 285er hinten, 255 vorne, vorne 10mm Distanzscheiben, hinten keine. Da hat nix gestreift.


    Wenn das Gummilager etwas mit Komfort zu tun ist, ists entweder total ausgenudelt, oder das verbaute Fahrwerk ist Kernschrott!


    Ich würd das V3 nehmen und es von einem Profi einstellen lassen, dann hast alles was du willst.



    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:

  • Naja das KW V3 ist schon lange verkauft...
    Wie gesagt nur bei schlechten Straßen ging mir das auf den Sack!
    Da ist jeder auch anders empfindlich.


    Ich hab übrigens mal einen Satz M3 Domlager bestellt.
    Werde dann mal vergleichen wenn die da sind.


    Und krumm ist die Karre nicht!
    Die Dunlop Reifen die aufgezogen waren bauen auch ziemlich breit auf der Felge...
    Muss mal auf'm Laptop gucken, vielleicht finde ich da noch ein Bild.


    Edit:
    Hat vielleicht auch was mit der ET und Breite der Felgen zu tun.
    Oder waren das auch die originalen Felgen mit 285er HA?

  • Ja, oder eben komplett falscher Einstellung. Hab ich schon oft genug gesehen, zudem kann man das massiv besser einstellen - mit dem V1 wärst besser dran gewesen.


    Ja hatte die originalen Felgen mit Yokohama AD008. Wie gesagt... Profi machen lassen, dann kommts gut ;)

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:


  • Hier sieht man mal die Stelle wo ich angelegt habe.
    Hab eine Zeit lang zwei M5 gleichzeitig gehabt, der andere hatte eingetragene 19 Zoll AC Schnitzer Räder.
    Da war an der gleichen Stelle die Kante angelegt worden.


    Und mit der Standard Einstellung war ich mir schon sicher, hab das mehrmals ausprobiert.
    Hinten ja auch nicht ganz einfach mit Hutablage raus usw.