Nach Tacho Tausch Tankanzeige Problem

  • Moin


    Hab einen E39 528i bj 12/96


    Hab mein Kombiinstrument getauscht wegen Pixelfehler.
    Hab das neue eingebaut, ging aber gar nichts. Keine Anzeige...


    Habe dann wieder auf mein originales zurück gerüstet, jetzt geht alles BIS auf Tankanzeige
    Nadel geht minimal hoch auf 0 und Reserve leuchtet.


    Haben beide tanksensoren überprüft und bis vorne durch gemessen das ist io.


    Und im geheimmenü zeigt er bei beiden Tanks 0l an ....


    Kann ich mir die Codierung zerschossen haben ?



    Netto Daten hab ich auch schon drauf gespielt. Aber ohne Erfolg....



    Bitte um Hilfe...

  • Neue Tachos müssen auf den Wagen richtig codiert werden, was bei neueren Tachos nicht so trivial ist.


    Hast du die Batterie mal für ein paar Stunden abgeklemmt?


    Nettodaten drauf spielen war vermutlich blöd.


    Was sagt denn der Fehlerspeicher?


    Es gibt im Forum User die dir die Pixelfehler beseitigen, wie z.b. Rolli und M8-Enzo.

  • Und wieder einer der lieber tauscht als es ordentlich zu machen.


    Was ich da jetzt zu sagen möchte würde :zensiert: werden.


    Jetzt ist einer gefragt, der richtig codieren kann und keiner, der mal eben versucht.
    Guido ( @M8-Enzo ) bekommt jetzt unter Garantie wieder Wallungen.


    Die frage ist welche Netto Daten der TE da rein geschrieben hat, wenns die vom neuen Tacho waren, wirds jetzt nicht ganz Günstig, da der ZCS nun neu berechnet werden muss.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kann Guido überhaupt codieren? Ich meine er kann/wollte das nicht machen. :kratz:


    Zum Sachverhalt an sich wurde ja schon alles gesagt. Aber das kann man scheinbar auch der Wand erzählen, ist genauso fruchtbar. Gefühlt häufen sich diese Spezialisten aber in letzter Zeit

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • fehlerspeicher sagt BEIDE Tanksensoren.
    Was ja Schwachsinn ist. Kurzschluss gegen U bat.


    Aber wie gesagt Signal kommt vorne beim nachmessen an.



    Habe einfach eine leere MAN Datei drauf codiert? Auf original Tacho


    Dadurch hat sich aber weder was verbessert noch verschlechtert.

  • Ist richtig, weil die Codierung einfach gar nicht angenommen wird. Stimmt ja nichts, weder VIN, noch km-Stand passen zum Fahrzeug.


    Edit: Hast schon recht, immer schön Dislikes verteilen für unbequeme Posts :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Es ist wieder der originale Tacho drin.


    Und wenn ich denn auslesen steht dort auch mein originaler km Stand und meine Fahrgestellnummer drin.



    Nein,
    Für Beiträge die offtopic sind ;) ... und das war deiner nunmal voll und ganz ;)

  • Batterie Reset (gibts n extra Thread für) vielleicht mal probieren. Manchmal kommt es vor, dass das Kombiinstrument bei starker Unterspannung fast komplett aussteigt, da hat das schon geholfen. Wenn nicht, weiterhin viel Glück. Nächstes Mal lieber vorher informieren.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wette abschließen??


    KI2 war trotz tausch vorab defekt
    KI2 hat Fehler im System verursacht, wodurch KI1 nach wieder anstecken nun den Gleichen Defekt hat wie KI2.


    Sowas passiert, wenn man einfach macht und sich nicht vorher informiert.


    Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, das alle Sicherungen durchgemessen wurden und nicht nur Sichtgeprüft wurden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich halte dagegen. Hatte ich auch schon, dass die Tankanzeige nach Unterspannung nicht stimmte bzw erstmal ewig leer anzeigte. Hatte keine Lust aufn Reset und bin einfach gefahren, weil ich wusste, dass der Tank voll war. Nadel ist dann mit der Zeit langsam gestiegen bis sie irgendwann wieder korrekt angezeigt hat. Fehlerspeicher hab ich damals gar nicht geprüft.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • naja er müsste jetzt entweder OEM Software besorgen oder einfach mal Tanken gehen. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • bin schon gewiss 200km gefahren :D ...



    Die Nadel bewegt sich ja auch minimal ..


    Komisch ist halt das das signal vorne ankommt.
    Und die Tankgeber auch die passenden Ohm Werte anzeigen. (Gemessen)



    Ist vollgetankt :D
    Hat Kumpel gestern auch gefragt :D

  • Wenn sie sich in die richtige Richtung bewegt einfach weiter fahren. Irgendwann wird sie schon wieder richtig stehen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hallo "mydarkest" (entschuldige bitte aber ich kenne Deinen Vornamen leider noch nicht).


    Vorab: @Harry, .... ja, - das KANN wieder einmal ein typischer Popcorn-Thread werden .... - wie leider so häufig wenn die Leute sich selbst, ihr Wissen, Ihre "Ausrüstung" usw. überschätzen, dafür aber über das heute zeitgemäße Ego in Kombination mit einer unbewußten Beratungsresistenz verfügen ( mydarkest: Ist NICHT persönlich und/oder auf Dich gerichtet!! Es ist einzig und alleine als allgemeingültige Aussage zu verstehen!).


    Es ist ggf. immer eine Art "Schuß ins Blaue" verbindliche Aussagen zu machen wenn es um diese und vergleichbare Themen geht.
    Es gibt natürlich Erfahrungswerte bzgl. Empfehlungen was zu tun ist die ggf. mal mehr oder auch weniger richtig sind. Aber was Du nun brauchst sind KONKRETE Aussagen! Und genau das ist hier per Ferndiagnose nur bedingt möglich.
    Es kann sein, daß eine perfekte Umcodierung ausreicht, es kann sein, daß Du einen technisch (elektronisch) "unpassenden" Tacho hast, es kann sein, daß Du bereits etwas "zerschossen" hast, es kann sein, daß das Gerät bereits zuvor "zerschossen" wurde, es kann auch sein, daß die Tankanzeige in dem Gerät defekt ist, es kann sein, daß durch Deine Batterieab-/ & anklemmerei etwas zerschossen wurde und und und ...


    Es ist jedoch vollkommen richtig, daß ein fremder Tacho nicht nur zu 100% auf das jeweilige Fahrzeug umcodiert werden muß. Doch das alleine ist ggf. oftmals ein von 12.00 Uhr bis Mittags Denken ...! Wer meint mit "mal eben" den Tacho zu "manipulieren" indem er den KM-Stand und die Fahrgestellnummer "da hinein tippt", und schon ist alles topp, der sollte damit rechnen, daß es hinterher dennoch Probleme gibt und er mit Zitronen gehandelt hat ...
    Ich möchte diesen ganzen "Sarotti" nicht schon wieder schreiben, - das können die meisten (einschl. ich selbst) sicherlich nicht mehr lesen. Ich möchte auch nicht schon wieder mit Leuten herumdiskutieren die meinen "bei mir hat aber alles .....". Aber wenn Dir der komplexere Sachverhalt hierzu noch unbekannt sein sollte, dann kannst Du über die Suchen-Funktion hier im Forum alle relevanten Aussagen hierzu finden.


    Ich persönlich rate nun seit über 16,5 Jahren - das ist übrigens kein Witz! - nach wie vor eindringlich davon ab fremde Tachos einzubauen, - selbst wenn diese "passend manipuliert" wurden. Aber auch das möchte ich nicht schon wieder hier ausführen warum ich davon abrate -- aus den ebenfalls zuvor genanntem Grund. Tenor ist: Es hat in den meisten Fällen (nahezu ALLE!?) einfach viel zu viele Nachteile, ggf. sehr teure Nachteile! ---- das sollte als grobe Aussage reichen.


    Simple Frage:
    Warum läßt Du Deinen originalen Tacho nicht einfach reparieren? Das ist doch nicht nur in nahezu allen Fällen viel besser, weil Du Du Dir ggf. viel Ärger ersparst, sondern es ist zudem in fast allen Fällen auch noch letztlich gesehen viel billiger.
    Selbst wenn Dein originaler Tacho "natürlich nur durch ein Mißgeschick" zuvor kaputt repariert wurde wäre es meiner Überzeugung nach immer noch viel besser und letztlich billiger als irgendwelche fremden Tachos einzubauen.


    Mein Rat:
    1) Lasse Deinen originalen Tacho FACHGERECHT reparieren und schon gibt es auch hinterher keine Probleme mehr.
    2) Alternativ, falls vielleicht Dein originaler Tacho nicht mehr existiert, lasse Deinen "neuen" Tacho prüfen ob dieser wirklich zu 100% zu Deinem Auto paßt und lasse diesen ggf. detailliert prüfen ob dieser überhaupt in Ordnung ist (technischer Zustand). Ist hier alles topp, dann lasse ihn PERFEKT auf Dein Auto umcodieren. Das ist zwar meiner eigenen persönlichen Überzeugung dennoch meistens keine wirklich gute Lösung, aber zumindest kommuniziert das System in Deinem Auto wieder einwandfrei.


    @marc,
    Ja, - Du hast Recht. Gedanklich verdreht man sich sicherlich etwas die Augen wenn man wieder einmal liest, daß wieder einmal, wie die Lemminge, die Leute meinen mit Dr. Google & Professor Youtube & Forenchirurgie alles mal eben selbst machen zu können und ggf. benötigte Ausrüstungsgegenstände ganz simpel und sofort über Ebay & Co. billig organisieren.
    Wie Du selbst aufgrund Deiner eigenen Erfahrungen hierzu weißt ist das Ganze ein wenig vergleichbar als wenn jemand meint sich zu Hause aus Ebay & Co. sich eine OP-Ausrüstung zuzulegen (neulich habe ich sogar auf einem FLOHMARKT gesehen wie dort in der Tat komplexere medizinische Geräte wie z.B. Röntgengeräte, Ultraschall, Echo und diverse typische medizinische Ausrüstungen / "Werkzeuge" wie Skalpelle etc. für jedermann billigst käuflich war ...) und dann zu Hause am Küchentisch gemäß Youtube-Videos und Forenkommentare "mal eben" eine OP durchzuführen ....
    Wenn das mit unseren Krankenkassenbeiträge so weiter geht würde mich selbst das nicht mehr wundern wenn es demnächst Foren gibt wo man "Tipps" bekommt wie man eine Blinddarm-OP oder einen Bypass zu Hause am Küchentisch durchführt .....
    "Dank" Internet und vor allem dem ausgeprägten Ego kombiniert mit Beratungsresistenz & Ignoranz alles kein Problem mehr heute!


    Aber Du wirst lachen, - ich habe heute sogar absolutes Verständnis für die Leute die z.B. Pixelfehler in einem Displaygerät haben, die dann Google & Co. bemühen, natürlich sofort fündig werden und daraufhin ihre eigenen Entscheidungen treffen. Weil steht ja da und weil das da steht ist das alles so etwas Ähnliches wie das 11. Gebot Gottes. Alles eine zeitgemäß Entwicklung und gelebte Realität. "Schade" ist nur, daß in den zumindest MIR bekannten "Anleitungen" KEINER eine persönliche und vor allem finanzielle Verantwortung dafür übernimmt falls dem "unbewußten Lemming" doch tatsächlich "mal" ein Mißgeschick dabei passiert.


    @Sebastian
    - Wenn aktuell Unterspannung vorliegt hilft auch kein Reset mehr.
    - Es gibt rechtliche Regelungen denen auch ich, wie alle anderen auch, nun mal unterliege. Und wenn ICH hier Dienstleistungen öffentlich und gegen Bezahlung anbieten würde für dessen Ausrüstungen/Software man ggf. Lizenzen benötigt (über die ICH aus Kostengründen nicht verfüge) dann ist es ein wenig so als ob ich mir aus dem Internet Software illegal ziehe (Foto- & Video- & Musikprogramme etc.)für die ich jeweils eigentlich eine Lizenz benötigt und dann losziehe und sage "So Jungs, hier bin ich und ich mache alles wie die gewerblichen Anbieter auch - nur alles viel viel billiger!" Und nun kommt mal alle zu mir ...).
    Des Weiteren halte ich wie Du vielleicht noch weißt absolut gar nichts von diesen Billig-Laptop-Ausrüstungen mit diesen meist teilweise primitiven Kabelchen etc. da man hiermit viel zu schnell alleine beim Aufstecken des Steckers bereits mit etwas Pech völlig unbewußt Schäden verursachen KANN (also nicht automatisch verursacht!).


    Aber alles nur MEINE EIGENE Meinung, die jedoch auf Erfahrungswerte beruht! Andere sehen das vielleicht vollkommen anders! Aber das muß nun mal jeder für sich selbst entscheiden und - natürlich - verantworten.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Danke für die kompetente Auskunft.



    Ich habe ja bereits denn originalen! Tacho wieder eingebaut.
    Dort geht wie gesagt auch die Tankanzeige nicht mehr.


    Auch nach Batterie reset nicht .


    Zu BMW braucht ich bezüglich codieren gewiss auch nicht fahren oder ?