Rückfahrlicht funktioniert nicht

  • Hallo,
    ich habe eine 520i Limousine Schalter EZ:12/2001. Vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass beim Einlegen des Rückfahrtsganges die weißen Rückfahrlichter beide nicht aufleuchten. Die Sicherungen und Birnen sind ok. Es könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass ich vor 2 Monaten den hinteren mittleren PDC Sensor wechseln wollte, da er kaputt war. Kurz nach Austausch des neuen Sensors hat die PDC funktioniert jedoch ist Sie dann komplett ausgefallen. Ich habe auch schon andere PDC-Steuergeräte versucht jedoch keine Veränderung. Fehler im Fehlerspeicher (Spannungsumwandler). Es kann sein, dass auch seitdem das Rückfahrlicht nicht geht. Wegen dem Rückfahrlicht habe ich den Schalter am Getriebe erneuert jedoch keine Veränderung. Was kann es noch sein?

  • Die PDC geht nicht, weil da kein Signal vom Schalter im Getriebe kommt.
    Warum kommt ihr eigentlich alle nicht auf den Trichter wenn ihr schon Software zum Auslesen habt, euch mal die Livewerte an zu sehen????

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Weißt du vielleicht warum kein Signal ankommt?
    Was meinst du mit Livewerten? Ich habe ein Delphi Ds 150e wo ich den PDC Fehlerspeicher auslesen kann und den Warnsummer ansteuern kann, mehr ist da nicht möglich.

  • da siehste es, e39 und Delphi taugt nix.
    naja warum kommt da kein Signal an?
    Weil eventuell der Schalter im Getriebe defekt ist?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • gegen einen nagelneuen oder einen gebrauchten?


    Du kannst jetzt viel rumraten, du musst jetzt auf OEM Software setzen, sonst drehen wir uns im Kreis oder du tauscht weiterhin fröhlich teile aus.
    Das kann auch eine Bus störung sein.


    Bei den Sicherungen gehe ich ja mal davon aus das du alle 4 Sicherungspositionen geprüft hast und die Sicherungen alle gezogen hast und an ihren Beinchen durchgemessen hast.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich grabe den Thread mal aus.
    Mein linkes Rückfahrlicht funktioniert nicht, da keine Spannung am Stecker anliegt. Ab der Buchse am Rücklicht selber ist alles durchgängig und das Lämpchen selber funktioniert auch.
    Naheliegend wäre jetzt ja ein Kabelbruch im Plus des linken Rückfahrlichtes. Masse ist vorhanden, sonst würden ja auch die anderen Lampen nicht leuchten.
    Hat jemand von euch eine Idee wo der Kabelbruch liegen könnte oder wie ich die Stelle eingrenzen kann?
    Ist noch eine andere Ursache vorstellbar? Sicherung, LCM oder ähnliches?

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Rechte und linke Rückfahrleuchte werden separat vom Lichtmodul versorgt. Ich würde eher auf einen Defekt im LCM tippen, Kabelbrüche treten eher in Bereichen auf, in denen die Leitungen Bewegungen ausgesetzt sind.
    Ich würde zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen bzw. den entsprechenden Ausgang am LCM durchmessen.

  • das LCM klingt sehr plausibel. Ich schau nachher mal in den Fehlerspeicher und messe, ob ein Signal rauskommt. Danke :)

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen