Unterdruckschläuche erneuert --- schlimmer als vorher!

  • Wenn du bis 2500 Umdrehungen keine Leistung hast liegt es eigentlich an der VTG Verstellung.

    Er hat mit der Box einen Zugewinn an Leistung ab 2500 Umdrehungen. Es ist nich so dass er darunter keine Leistung hat, sodass er ab 2500 er Leistung bekommt. Das Verhalten ist halt unter 2500 nicht vernünftig mal ja, mal mein Leistung bzw. zu 90% Nein. Zusammengefasst: Das eigentliche Problem hat sich mit der Box nicht verändert...

    Das System hast Du noch nicht nachgemessen!?
    Kapitel 7, bitte.

    Entweder bin ich zu blöd oder es gibt tatsächlich keine Kapitel 7 :-). Im PDF geht es doch nur bis Kapitel 6 oder ? Oder beschreib bitte eben kurz näher welches System du genau meinst, Unterdrucksystem ?



    Hier steht es: Benachrichtigung bei Antwort Klick auf die vorstehenden andersfarbigen Worte öffnet den Link. Das Laden der Seite kann unter Umständen etwas dauern (wie z.B. im Moment)

    DANKE dir, schaue gleich rein.



    Kann es sein dass ich Undichtigkeiten im eigentlichen Überdrucksystem habe also nicht Unterdruck von der Vakuumpumpe sonder im Ansaugtrakt in der Ladestrecke ? Ich habe z.B. mal die Ansaugbrücke mal an den Nähten neu abgedichtet mit zweikomponenten Klebner und es wurde etwas besser ( Hatter vorher eine Undichtigkeit mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor eindeutig erkennen können ).


    Evtl. gibt es noch mehr Undichtigkeiten, LLK z.B. ...


    Ich war noch ein bisschen fleissig. Habe mal den Unterdruck am Turbo Druckwandler mit Last im Fahrbetrieb aufgezeichnet. Was die Druckanzeige an sich angeht, scheint sie ca 200 mbar zu wenig anzuzeigen ( das deckt sich mit meiner Messung direkt an der Unterdruckpumpe im Vergleich zu anderen zusätzlich habe ich in einer Amazon Bewertung gesehen, dass jemand diese Pumpe mit einer hochwertigen verglichen hat und er kam auf 200mbar Differenz ). Heisst, auf dem Video kann man erkennen das der Druckwandler arbeitet ( ist auch neu ) jedoch ist die Druckanzeige mit Vorsicht zu geniessen: https://youtu.be/Fux52shnuzQ
    Übrigens, Leistung war beim Test mit abgezogenem Schlauch vom Druckwandler NULL bis 2500 oder höher Umdrehungen vorhanden. So fühlt sich eine tatsächlich nicht funktionierende VTG Vertellung an...:-)
    Was aber auch komisch ist. Er hätte ja so während der Fahrt eine riesige Differenz zwischen Soll und Ist Druck haben müssen aber im Fehlerspeicher kommt dazu nix hoch, komisch oder ?


    Weiterhin habe ich mal den Soll und Ist Ladedruck geprüft im 5. Gang bei 2000 Umdrehungen. Wenn ich Vollgas gebe dann zeigt der Soll Druck sofort 2050 mbar an und der Ist Druck auch aber das dauert nicht nur gefühlt sondern tatsächlich 3 Sekunden. Kann das ein Indiz dafür sein, dass evtl. in der Ladedruckstrecke ein Leck ist da der Druck so langsam aufgebaut wird ?!?!? ( Intgeressant fand ich beim Test des Druckwandlers, dass der volle Unterdruck an der Druckdose anliegt sobald man unter ca. 2500 Umdrehungen kommt, sprich die Dose hält den perfekten Zustand bei um bei niedrigen Drehzahlen bei Tritt auf das Pedal auch sofort beschleunigen zu können. Das ist aber natürlich schwierig wenn der Druck sich erst 3 Sekdungen aufbaut :(


    Ich werde mal alle Ladedruckschläuche und den LLK abdrücken. Habe mir mal das Set bestellt. Wenn ihr noch Ideen habt, gerne her damit.


    https://www.ebay.de/itm/BGS-AB…255c8fafffd9d92%7Ciid%3A1

  • In meinem letzten Post ist meine Anleitung zum Check/Tausch des Unterdrucksystems, das geht bis Kapitel 9 ;)


    Wenn Du den Ladedruck (Soll/Ist) auslesen kannst geht ich davon aus, dass spezielle Software vorhanden ist!? Dann fahr bitte mal einen TestO-Log.
    Dass es "so lange" dauert bis Ladedruck da ist halte ich nach wie vor für ein Leck im Unterdrucksystem. Wenn die Ladeluftstrecke undicht ist hört man es gerade bei mehr Last pfeiffen/heulen, auch beim Abtouren.

  • Jetzt habe ich das Kapitel 7 auch gefunden :) sorry ... schaue ich auch nochmal nach.


    Zum Thema undichte Ladedruckstrecke. Wir hatten mal ein ähnliches Phänomen an unserem SMAX Diesel. Der Motor hatte sich ähnlich komisch verhalten. Ein Ladedruckschlauch war nicht ganz
    angezogen, hätte man so garnicht sehen können. Wenn man daran zog oder ihn bog nix zu sehen aber es hatte aus dem Übergang ein wenig Öl vom Turbo gedrückt. Dann habe ich die Schelle von fest auf richtig fest ( eigentlich zu fest ) gedreht und seitdem läuft der Motor perfekt aber so richtig perfekt ... ein minimales Leck...


    Ja, ich habe INPA / Rheingold u.s.w. Testo kenne ich aber nicht. Habe mal im Netz gestöbert, das ist also ne Software die Logs wegschreibt und INPA braucht.
    Gibt es etwas zum Loggen zu beachen oder soll ich einfach alle möglichen Parameter zum Loggen auswählen ?



    DANKE!!!

  • :) Danke, mit dem klicken auf den Link wollte sich nichts öffnen, nun habe ich den Link mit der rechten Mautaste kopiert und in ein neues Explorer kopiert, dann ging es ... keine Ahnung ob meine Einstellungen da was blockieren...


    Übrigens eine sehr geile Anleitung... :thumbsup:

  • Hallo liebe Leute,

    es ist Zeit für ein update. Vorab das Problem ist gelöst. Kadirko, blue racer und opaauto schicke ich noch eine persönliche Nachricht da ich sie ab und an noch persönlich genervt habe :)


    Was habe ich getan in der Zwischenzeit. Log Fahrt mit Auswertung durch blue racer. Geniale Aufbereitung der Daten und vor allem wurde Turboloch auch tatsächlich sichtbar gemacht mit der grafischen Darstellung. Ansonsten alle Daten unauffällig.


    Ich habe das gesamte Ansaugsystem abgedrückt. Einmal vom Turbo druckseitig bis zum Ausgang nach dem LLK, hält den Druck 2,5 bar vollständig. Ansaubrücke mit 3 bar belastet,sie hältden Druck zwar nicht ganz so lange aber sie ist dich. Gehe davon aus dass der Druck über die Ventile entweicht ( hörte sich auch so an). LMM gegen einen neue von Bosch getauscht, keine Besserung. Selbst nach ner Woche Fahren nicht. Gewechselt habe ich auch die Dichtung von der Ansaugseite vom Turbo, das hat zwar nichts gebracht aber es ist schon ein besseres Gefühl mit dieser Dichtung da sie bei weitem besser passt und abdichtet, hier die Teilenummer: 13717792090 / https://www.ebay.de/itm/184691305363


    Jetzt kommt´s. Ich dachte mir ich ziehe mal den Stecker ( im Rausch der Verzweiflung ) vom NWS ab und fahre mal ne Runde. Kein Unterschied, gleiches, schlechtes Verhalten vom Motor. Einzige Unterschied, ich hatte erstmalig einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher ( ausser den vom Glühkerzensteuergerät,Wagen springt super an,würde ich nicht wechseln). Ich dachte mir, dass es doch nicht sein kann dass er ohne NWS genauso läuft wie mit. Ich habe einfach mal nen neuen NWS bestellt ( Hella ) und verbaut. Was soll ich sagen, von den ersten Metern verhielt sich der Motor anders. Leiserer, weicherer Motorlauf,ganz anderes reagieren auf´s Gas. Erstmalig, habe den Wage seit 4 Jahren, höre ich wie der VTG Lager selbst bei unter 1500 U / min arbeitet und pfeift sowie Druck aufbaut. Er zieht total sauber durch, ist leiser, wenn ich vom Gas gehe in den Schubbetrieb hat er vorher immer so hart im Antriebsstrang gebremst,das macht er nicht mehr. Es ist eine Freude ihn zu fahren. Ich habe noch nen 528i aus 96, ob ihr es glaubt oder nicht, der seidenweiche Lauf, den der m57 nie hatte ist nun ähnlich zum 528i, ich kann es kaum glauben. Ein defekter NWS der nie auffällig war. Der Wagen ist immer sauber gestartet ob Winter oder Sommer, warmer oder kalter Motor und dennoch das Teil war defekt. Der NWS ist jetzt ne Woche drin. Ich habe dennoch überlegt einen orginalen zu besorgen da man ja immer wieder hört dass die BMW Motoren mit den original Sensoren besser laufen würden und hier recht sensibel sind ...


    Fazit: anderes Auto...


    Jetzt frage ich mich natürlich, welche weiteren Sensoren könnten einen schleichenden Defekt haben ohne einen Eintrag im FS, evtl. geht es noch besser. Da fällt mir der KWS ein, den werde ich auch noch tauschen. Schei...e jetzt auf die paar € wenn ich weiss dass er nun richtig läuft. Ich fasse es nicht 4 Jahre, ging mir das auf den Sack ...


    Habt ihr sowas schon mal gehört, dass der Sensor bei so einem Verhalten keinen FS ablegt, sowas wie nicht plausible Werte oder ähnliches ? Ähnliches schon mal jemand mit nem KWS gehabt ... ? meine Fragen sind nicht so wichtig, ich bin nur happy dass er läuft.


    @blueracer, eine Logfahrt mache ich noch. Interessiert mich schon ob das Turboloch nun "nachweislich" wech ist.


    Jetzt kann ich meinen lanagersehnten Traum, mal ne gute Software aufspielen lassen, hoffe auf muntere 240 Pferdchen endlich angehen.


    Danke für eure Unterstützung.

  • Deshalb appelliere ich ja auch die Sensoren einfach prophylaktisch zu tauschen wenn noch die ersten und man so langsam Probleme mit dem Wagen bekommt bzw mit Durchzug, Verbrauch usw nicht mehr zufrieden ist. Die aller meisten erfahren eine Verbesserung auch wenn kein Fehler angelegt wurde.

    Manch einer mag das als sinnlose Teiletauscherei bezeichnen, ist es aber nicht wie man hier wieder an deinem Beispiel schön sehen kann. Sensoren werden halt träge.

  • Ich kann nur von Benzinern reden aber ich hatte noch nie einen Sensor im FS stehen, auch wenn der Karren schon nicht mehr richtig anspringen wollte. Die halten halt 100.000km oder so, manchmal mehr, manchmal weniger, aber dann gehen die eben nicht schlagartig kaputt sondern liefern "schlechtere" Signale mit denen sich dann die DME (Oder DDE) rumärgern darf.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hatte vor 1-2 Monaten einen neuen NWS Sensor direkt von BMW verbaut und der Wagen fing an im Leerlauf leicht zu schütteln. Habe wieder den alten NWS eingebaut. Vielleicht sollte ich auch den Hella Sensor einbauen, hmmm ?(
    Den Kurbelwellensensor und den Doppel-Temperaturschalter sollte man vielleicht auch wechseln, schreibe ich mir mal auf die To-Do-Liste :)

    Freut mich DUAX90 für dich, viel Spaß mit deinem :thumbsup:

  • also bei meinem E39 war der NWS oder KWS, (der für schlechte Leistung sentfaltung sorgt) im Fehlerspeicher


    Das war schon so, als ich den Wagen gekauft habe, es aber nicht gemerkt habe


    Erst meine Werke teilte mir beim FS auslesen den Defekt mit und nach Tausch war das ein ganz anderer Wagen,

  • Da hier vom M57 und Motorlagern anfangs die Rede war:


    Weß einer ob der Druckwandler der Motorlager des M57 bei abgezogenem Stecker geschlossen oder offen ist?

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte