Nockenwellensensor auch nach Tausch im Fehlerspeicher

  • Hallo,
    ich hab an unserem 528i VFL auch nach mehrmaligen Tausch des Nockenwellensensors das Problem, das er weiterhin im Fehlerspeicher steht.
    Ausgelesen I**A.
    Laufunruhe und Adaptionswerte bleiben bei Null, keine Veränderung der Werte. Das war vorher anders.
    Ist das Steuergerät evtl. das Problem?
    Hat jemand von Euch ähnliche Symptome erlebt?


    Viele Grüße
    Udo

  • Von welchem Hersteller ist der Sensor?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • 2 Sensoren sind von Hella, einer BMW.
    KWS habe ich auch gewechselt, insgesamt 3x.
    Kein Erfolg.
    Der Wagen hat teilweise keine Leistung, Auf Gas sägt er.
    Ansaugbrücke hatte ich letzte Woche runter, ist neu abgedichtet, alle Schläuche gewechselt, KGE(2Monate alt) hab ich auch zerlegt, Membrane ist einwandfrei. Schlauche der KGE sind auch neu. Leerlaufsteller gesäubert. Benzineinspritzdüsen sind überholt. Einspritzbild aller 6 verbauten sind gleich.
    Hatte sie gereinigt, neue Filter, O.Ringe und Kappen verbaut.
    Läuft nach der Aktion etwas runder, aber hat teilweise Leistungsverlust.
    Steuergerät, Kate und Lambdasonden habe ich noch nichts dran verändert

  • Nuja dann stimmen die Steuerzeiten nicht. War die Kette!/kopf mal runter?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nee, der Kopf war noch nie runter. Kette ist auch unberührt.
    Es sei denn, die Kette hat sich gelängt. Der 5er hat 298000 auf der Uhr.
    Hab den M52 allerdings schon mit mehr als 300000 km drauf gefahren, ohne Probleme.


    Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache das beim Auslesen einige Live-Werte nicht korrekt angezeigt werden.
    Adaptionswerte und Laufunruhe sind mir direkt aufgefallen, das da keine Veränderung angezeigt wird. Die laufunruhe kann nicht auf allen Zylindern bei Null sein, wenn der Motor nicht 100% ruhig läuft. Selbst wenn der Motor gut läuft, schlägt die Laufunruhe leicht aus und pendelt ganz leicht bei den einzelnen Zylindern.


    Adaptionswerte können auch nicht alle auf Null stehen, wenn der Wagen auf Gas nicht top läuft
    Daher hatte ich die Befürchtung, das die DME hin ist oder Fehler hat.

  • Hast du mal nachgeschaut, obs in der E-Box noch trocken ist?
    Wenn nein gammeln die Pins von der DME gerne mal weg.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nee, die Box hatte ich noch nicht auf, werde ich aber gleich nachschauen.
    Steuerkette wird auch geprüft.


    Aber als erstes gehts an die E-Box.

  • Hast du die DME abgesteckt und dir die Verbindungen angeschaut? Nicht, daß es da mal naß war ...

    sehen aus wie neu.
    Steuerkette ist auch noch ok.
    Hab ihn gerade nochmal warm gefahren um die Gasanlage zu Kalibrieren, da lief er ganz normal.
    Konnte die Gasanlage auch kalibrieren und einstellen. Zur Zeit kein Sägen mehr.
    Bin mal gespannt, wenn ich nächste Woche wieder mehr damit fahre.
    Vielleicht doch die Kats?!

  • Hab die Batterie abgeklemmt bevor ich die DME abgesteckt habe.
    Hab später alles wieder angeschlossen und hatte an da die Meldung von Check Control:
    Niveaureguliereng inaktiv


    Wie kann das?
    Regelt auch nicht.
    Kann ich die Niveau mit I**a ansprechen?
    Hab nur ESC gefunden, aber das habe ich gar nicht, nur hinten Niveaus ASC.

  • auf den Trichter die Zündung aus zu machen und noch mal an biste gekommen?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Niveauregulierung heißt in INPA 1-Achs Luftfederung EHC. Aber an/aus schalten der Zündung hilft schon oft, wenn nicht tatsächlich n Fehler an der Niveauregulierung vorliegt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Na das hab ich natürlich als erstes versucht.
    Hab gefunden. Es war Sicherung 50. Sah noch gut aus, aber nach Tausch gegen eine andere 7,5 V Sicherung war alles wieder ok.
    Bleibt nur noch abzuwarten, ob der Leistungsverlust wiederkehrt.
    Ich befürchte ja, weil ich den Grund nicht gefunden habe.
    Und komischerweise hab ich eben bei der Laufunruhe am Zyl. 3 einen statischen Wert von 315, sonst alle Zyl. 0.
    Adaptionswerte alle 0.
    Ich fahre erst einmal ein paar Tage. Wenn er vernünftig fährt, ignoriere ich den Rest.
    Kommt eh in ein paar Monaten weg, wenn wir was neues gefunden haben.

  • Strom wird in A(mpere) gemessen.. :crazy:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hast ja Recht, ist ne 7,5 A Sicherung. Mein Sohn lacht gerade auch.
    Hab 2 ganz ruhige Kinder :lol: um mich rum und meine Frau ist nicht da.


    Da passiert mehr als das ;)


    Mach aber jetzt Schluss, bei uns ist eine Offroad Trial Veranstaltung, keine 500 m vom Haus entfernt.
    Da werde ich ein Bierchen nehmen und viel Spass haben.


    Schönes WE an alle
    und Danke für die Unterstützung