520i M54 Auspuff Projekt, MSD oder VSD entfernen?

  • Also ich will bei meinen 520i einfach mehr Sound, habe bis jetzt den ESD durch ein 2.5" Rohr ersetzt klingt auf für das kleine Motörchen ganz gut und relativ Tief und "plöppelt" auch ganz nett wenn man vom Gas geht.
    Aber obenrum könnte bissl mehr raspy sein, was bringt mehr MSD oder VSD entfernen?
    Kat's bleiben alle drin.

  • Ich würds sein lassen. Klingt nach was und geht kaum voran, das passt doch nicht zusammen

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:

  • Ich meine, dass der 520i eine lahme Gurke ist, die nicht unbedingt mit viel Sound auffallen muss, weil ja eh nix voran geht. So verständlicher? ;)

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:

  • Es ist doch woscht ob jemand einem 520i oder 540i Sound vepassen will. Da find ich die Corsa oder Polofraktion schlimmer mit ihren ATU Auspuffanlagen. :kotz:
    Ich bin auch noch am überlegen den Mittelschalldämpfer zu bearbeiten, da ich ihn vom Standgeräusch etwas lauter haben möchte. Hab schon den Reuter SS drauf. (Mediumsound mit TG)


    Ich würde daher auch bei dir vielleicht raten, a erstmal anzufangen. Bei YouTube gibt es glaub ich ein Video mit nem 530i, der hatte die Modifikation durchgeführt mit vorher, nachher Video. Das hat mir persönlich ganz gut gefallen. :top:

  • Ja bei YouTube gibt's viele Videos aus USA zwar meistens 325i e46 ohne ESD und MSD, klingt wie ich finde ganz gut, so langsam is nen 520i 170ps auch nich, aber ganz gut klingen kann er durchaus auch! Is halt alles nen bissl heller vom klang her Hubraum bedingt als nen 530i.
    Das er niemals an nen 540i rankommt dürfte jeden auch klar sein!
    Also sollte es was bringen den MSD durch nen Rohr zu ersetzen + ESD durch Rohr bereits ersetzt?

  • Kats raus, beim M54 aber nicht so ganz trivial. Aber du schaffst das schon. :lol: Bringt imo am meisten als einzelne Maßnahme und klingt auch nicht gleich beschissen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • VSD raus.
    Alternativ öffnen und durchrohren, bzw die siebrohre im inneren verschließen.
    Rohrverbinder kann man dafür gut benutzen.
    2x 45mm x 125mm.
    Klangbild verändert sich nicht viel, wird aber lauter.
    Außerdem sind beim Beginn der Schubabschaltung fehlzündungen besser hörbar.

  • Hihi ich lese jetzt schon den kommenden Thread.
    "Mimimi, mir haben die den Wagen stillgelegt wegen durch verrohrtem Auspuff".
    nen BMW Treffen ist mit dem Auto so nicht mehr drin würde ich sagen.


    :pop:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich bin froh, das meiner so schön leise ist. Auch ich war mal jung und mein Ex E34 laut - aber richtig und alles legal. Wenn, dann mach es richtig. Bei mir waren es damals folgende Mods, > Nockenwellen von dBilas mit verstärkten Ventilfedern, Twister Luftfilter, Tezet Fächerkrümmer, Unifit Metallkats, komplette Edelstahl AGA von Reuter Motorsport ( Eisenmann ) mit 2 x 70 mm Endrohren. Dazu die Motronic angepasst. Der Sound war V8 like, schön dumpf und blubberte herrlich. Damals war es genau mein Ding und passte auch zum Wagen. Heute mag ich es dezent, loud is out - bei mir jedenfalls. Aber jeder wie mag.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Was stimmt den jetzt nun?
    Einer sagt MSD bringt was der andere VSD bringt was usw ?(
    Also mit dem ESD entfernen (2.5" Rohr) klang bin ich recht zufrieden, aber sollte auch nicht sonderlich lauter werden nur eben bissl kratziger/aggressiver obenrum!
    Kann's sein das die M pack Modelle eine andere Anlage drunter haben heißt MSD und ESD?
    Auf meinen ESD steht Ebersbächer drauf und MSD hab ich noch nicht so genau angesehen.
    Und einige meinen auch das der M54b22 auch einen Kat unterm Auto hat, aber wo?
    Unterm Auto sehe ich nur nen Rechteckigen VSD und halt den Y form MSD!
    Is der Kat im VSD?

  • Ich hab MSD bearbeitet für die 4 Rohr und da kannst nix an Sound rausholen mit öffnen da wie schon von anderen geschrieben nix da ist was Sound klaut.


    Der VSD schluckt so viel wie der Muffler weg und der Wagen war fast doppelt so laut.
    Erreicht auf nem treffen waren glaube ich mit zwei Magnaflow Muffler 124 DB ohne VSD.


    So wie der Sound ohne Muffler ist wirst du ihn mit keiner Modifikation hinbekommen von der Charakteristik und Lautstärke her ;)


    Der M5 hat nen anderen MSD und auch andere Muffler, aber die Modelle mit M Paket haben nur einen Muffler mit dickem Rohr.


    Deine Kat's sollten im Krümmer sitzen, dann VSD, MSD und Muffler.


    Mein Rat, mach den VSD weg und schließ beim MSD nur die Blindkammer :trinken:

  • Wie viel mm hat den der VSD Rohr?
    Ich möchte so weit wie es geht alles ohne Schweißen hinbekommen, das ich bei einen Termin schnell und einfach alles wieder umrüsten kann!
    Mein ESD Rohr is auch mit mit 63mm Schelle dran und hält bombenfest und is dicht.

  • Keine Ahnung wie der Durchmesser ist, bei mir ist er seit 2012 ganz weg und der Tüv hat nix gesagt als ich nun mit der Kombination, kein VSD, M5 MSD und M5 Muffler da war.
    Dafürhalten ist diese AGA aber halt nicht laut, auch ohne VSD.