DSC leuchtet - Steuergerät defekt?

  • Bei mir leuchtet seit ein paar Wochen ABS, ESP und die Handbremslampe in Gelb.
    Allerdings erst einige 100 Meter oder Kilometer nach dem Start. Die Lampen gehen dann auch ab und zu nach einigen sekunden wieder aus. Aber meistens bleiben sie dann irgendwann nach ca. 5 Kilometern an. Fehlerspeicher siehe Bild. Bremslicht und Drucksensor geben beim Betätigen aber plausible Werte aus.


    Was meint ihr? Sind die Sensoren vielleicht nur sporadisch defekt und ich sollte diese erstmal austauschen oder das Steuergerät sofort zur Reparatur wegschicken?

  • Jupl, Steuergeraet ist hopps

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • bei mir war das selbe problem... lenkwinkelsensor getauscht. neu eingelernt und dann problem gelöst

    Mit den gleichen Fehlerspeichereinträgen? :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • bei mir war das selbe problem... lenkwinkelsensor getauscht. neu eingelernt und dann problem gelöst

    Der Lenkwinkelsensor hat mit dem Druckschalter und dem Bremslichtschalter jawohl mal überhaupt nichts zu tun.


    Bitte nicht so einen hahnebüchenen Unsinn verbreiten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der Lenkwinkelsensor hat mit dem Druckschalter und dem Bremslichtschalter jawohl mal überhaupt nichts zu tun.
    Bitte nicht so einen hahnebüchenen Unsinn verbreiten.

    den Gedanken hatte ich ebenfalls.
    Vorallem wenn die Leuchten nicht sofort von anfang an an sind. Der LWS ist defekt oder nicht, Ende aus Nikolaus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Habe eine Anfrage bei ecu.de gemacht und folgendes erhalten:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Der von Ihnen beschriebene Fehler liegt unserer Erfahrung nach nicht am ABS-Steuergerät sondern ist im Fahrzeug zu suchen.
    Haben Sie schon mal die plausibilität zwischen dem Drucksensor und dem Bremslichtschalter geprüft?
    Stimmt der Vorladedruck?


    Sie können uns natürlich trotzdem gerne ABS-Steuergerät zur Überprüfung und Reparatur einsenden um dies zu bestätigen.

  • Steuergerät Fehler schauen anders aus da steht dann meistens was von


    Fehlercode 30
    ABS Radsensoren


    Fehlercode 4
    ABS RadSensor


    Fehlercode 66
    Spannungsversorungen aktive Radsensoren


    und falls dein Tacho nicht gehen sollte sollte auch was drinnen stehen von


    IKE Fehlt oder Verbindung zu IKE unterbrochen


    Das waren die Fehler bei meinem Steuergerät und da war es auch eindeutig das Steuergerät bei dir würde ich wo anders suchen.


    mfg

  • Habe seit ein paar Tagen die selben Probleme. DSC, ABS und Bremshydraulik leuchten. Ich gehe natürlich vom Steuergerät aus. Komme aber erst nächste Woche zum auslesen, und einen Fön zum Steuergerät erwärmen kriege ich mangels Steckdose auch gerade nicht zum laufen.


    Was mich aber dazu bringt, deswegen überhaupt etwas zu posten ist die Tatsache, dass die Leuchten jedes mal erst exakt 2km nach Fahrtbeginn aufleuchten, auch wenn ich den Motor erst ein paar Minuten im Stand laufen lasse. Habe sogar mal den Fahrtstreckenzähler vor der Fahrt genullt. Einzige Ausnahme: ich fahre weniger als 2km, stelle den Motor ab und starte ihn kurz danach wieder. Dann leuchtet es schon vor 2 gefahrenen km. Wenn ich ihn dann abstelle, dauert es eine Weile bis die Lampen beim starten nicht mehr an gehen.


    Darum die Frage. Kann es noch was anderes sein? Irritiert mich halt dass es Fahrtstrecken-abhängig zu sein scheint :huh:

  • Wie bei mir. Allerdings themperaturabhängig. Manchmal gehts paar Kilometer, manchmal garne.
    Laut Werkstatt Drucksensor unplausible Werte und nach Rücksprache mit einer Fa., die sich auf STGs spezialisiert haben, sehr wahrscheinlich Steuergerät. Reperatur soll um die 150,- kosten netto.

  • Ich hab heute mal mein Steuergerät ausgebaut um es wegzuschicken, aber dann habe ich mir die Kontakte mal angesehen und gedacht, ob vielleicht dort ein Wackelkontakt besteht. Den Stecker selber hatte ich schonmal ab und wieder drangemacht. Das hatte keine Auswirkung. Am Steuergerät sind ja so zylindrische Hülsen die auf den ABS Block gesteckt werden. Wofür sind diese gut? Unter diesen Hülsen sind auch noch eine Reihe an Kontakten, die anscheinend einfach so an den ABS Block drücken. Habe dann überall mal dran gewackelt und das Steuergerät wieder eingebaut und bin dann ca. 10km gefahren und die ABS Lampen waren nur einmal nach ca. 7km für 2 Sekunden an. So selten waren die schon lange nicht mehr an. Meist schon nach einigen hundert Metern fing alles an die Leuchten, teilweise war es ab und zu am Flackern.
    Jetzt denke ich, dass es vielleicht mit dieser Verbindung zwischen Steuergerät und Block zu tun hat. Kenn jemand hier die genaue Belegung was was ist, sodass man sich nochmal das ganze genauer anschauen könnte. Oder wie könnte man die Verbindung wieder 100%ig herstellen?

  • Servus, ich klinge mich mal mit ein,weil bei mir auch die DSC Lampe leuchtet.
    Im Fehlerspeicher steht, dass die Vorladepumpe ein Problem hat, aber meine Suche hat ergeben, dass es in 98% das DSC Steuergerät ist.


    Ich würde gerne auf Nummer Sicher gehen: Weiß jemand, wie man die Vorladepumpe testen kann?

  • Nach einem Tag war bei mir wieder alles beim alten. Habe auch nochmal alles gereinigt, aber es hat keine Verbesserung gebracht. Habe meins jetzt weggeschickt. Ich bin mal gespannt.