DSC leuchtet - Steuergerät defekt?

  • Moin,


    nachdem nun mein M62 vernünftig läuft, habe ich noch das Problem mit dem DSC. Die Leuchte dafür leuchtet dauerhaft im Tacho ab Start. Das Auslesegerät "will" sich allerdings nicht mit dem entsprechenden Steuergerät verbinden lassen. Bei allen anderen Bereichen ist die Verbindung möglich. Kann man daraus schliessen dass das Steuergerät selbst defekt ist? Habe nun erstmal ein neues Gerät von Bosch bestellt. Falls es dies nicht sein sollte kann ich es immer noch zurück schicken. Ich will den Bock nur innerhalb der nächsten 14 Tage durch den TÜV haben da mich der Motor zu sehr reizt :D


    MfG

  • Den solltest du allerdings so ohne funktionierendem DSC besser nicht überreizen, dein ABS geht mit dem Fehler im Übrigen auch nicht mehr ;)
    Ich werd mich in Acht nehmen, bist ja ganz in meiner Nähe unterwegs :punish::ugly:


    Und das ist gerade erst neu aufgetaucht oder schon die ganze Zeit so seit du den geholt hast und erstmal Motor repariert hast? Wie war das :kratz: liest du denn mit INPA Aus?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Nehme an du arbeitest mit INPA? Steuergerät tauschen wird das einfachste sein. Nicht vergessen das neue Steuergerät zu codieren.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich werd mich in Acht nehmen, bist ja ganz in meiner Nähe unterwegs :punish::ugly:

    Ganz nett, danke :D


    Ja wurde mit INPA ausgelesen. Hab wie gesagt erstmal ein neues Gerät bestellt. Kann das Programmieren eigentlich von jeder Werkstatt erledigt werden? Mir wurde auch gesagt das eventuell das IKE kaputt sein könnte.

  • Ganz nett, danke :D
    Ja wurde mit INPA ausgelesen. Hab wie gesagt erstmal ein neues Gerät bestellt. Kann das Programmieren eigentlich von jeder Werkstatt erledigt werden? Mir wurde auch gesagt das eventuell das IKE kaputt sein könnte.

    Geh zu einer Freien die sich auf BMW spezialisiert hat, könnt dir da bei Bedarf auch eine Top Adresse am westlichen Rande Hamburgs nennen :) Ansonsten halt einbauen, vorsichtig direkt zum fahren und codieren lassen. Ne mal im Ernst, ist echt kein Spass ohne funktionierendem DSC Steuergerät herum zu fahren.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ne mal im Ernst, ist echt kein Spass ohne funktionierendem DSC Steuergerät herum zu fahren.

    Was bitte ist daran so schlimm? Früher gab es sowas auch nicht. Viel schlimmer ist es das Leute sich viel zu sehr auf diese ganzen Sicherheitssysteme verlassen und sich dann doch um den Baum Wickeln. Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich dafür gesorgt das diese Systeme zwar verbaut werden, es aber nicht angepriesen wird. Wenn ich zurück an die ersten ABS Autos denke, mit dicken Aufklebern "ACHTUNG ich bremse mit ABS" :lol: Jeder der Auto FAHREN (nicht bewegen) konnte, hatte damals einen wesentlich kürzeren Bremsweg ohne ABS.
    Das ABS wurde auch nicht für einen Kürzeren Bremsweg konzipiert, aber alle dachten sie können nun wie die bekloppten durch die Gegend heizen, und fingen dann das Jammern an wenn es geknallt hat. Habe das alles erleben dürfen, ich wahr viele Jahre bei der Feuerwehr. Und heute ist das noch genauso. Es sollte zum Erwerb eines Führerscheins ein gesetzlich vorgeschriebenes Fahrsicherheitstraining gehören.

  • Außer bei meinem ersten Golf hatte ich noch nie DSC. Bei dem Golf hat es nie ausgelöst, außer ich habe es wirklich drauf angelegt. Jetzt beim Dicken finde ich es durchaus nett, dass es drin ist - das Lämpchen blinkt nämlich regelmäßig bei mir :D ginge natürlich auch ohne, hab auch schon andere Hecktriebler gefahren ohne DSC.


    Was das Steuergerät angeht - ich hatte damit auch Probleme als ich den Wagen übernommen habe. Da waren aber im Endeffekt nur 3 Kontakte korrodiert und abgerissen.

  • Mein 2er Jetta damals hatte weder ABS noch sonstwas. Der hat auch gebremst. Ist aber schon richtig das ABS... es geht ja nicht ums Bremsen an sich dabei sondern das der Wagen lenkbar bleibt. Aber den Wagen vermisse ich schon... keine defekte KGE, Lambdas oder sonstwas - entweder er lief oder eben nich

  • Warum fährst du dann E39 und nicht Jetta? Scheinbar doch nicht so toll :P

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Der jetta hatte gegen ende eine unschöne beule von einem schwerlastzug. und nen golf wollte ich nicht - die form kam dann ca hin

  • Ist ja nicht so als gäbe es noch weitere Jettas.. :mussweg:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Und was hast du dagegen gemacht? Anderes Steuergerät oder entgammelt?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • immerwieder diese Dsc Probleme wuste garnicht das der e39 so eine Riesen Schwachstelle hat obwol das mein 3ter e39 ist und dem sein abs asc auch rumspinnt .

    Einmal im Fahrzeugleben meist, wenn es lang genug ist. Gibt schlimmeres ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow