Warnung vor Sportauspuff von Friedrich bei 540i

  • Hallo zusammen



    Ich habe bei einem Kundenauto ein Friedrich ESD verbaut, zwei Endrohre.


    Der Topf kam an, verbaut, alles gut. Nach kurzer Zeit kam eine Beschwerde vom Kunden, der Auspuff klingt komisch.


    Ich habe mich dann beim Lieferanten beschwert, der das an Friedrich weitergeleitet hat. Dazu dieses Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider hab ich die Antwort von Friedrich nicht mehr in meinen Mails. Es stand sinngemäss:


    "Ich habe dieses Video angeschaut und Arbeitskollegen gezeigt. Alle sagen das hört sich ganz normal an und wir können da kein Problem feststellen".



    Leicht genervt habe ich ein weiteres Video gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nach diesem Video wurde ich aufgefordert den ESD zurückzusenden. In den rund drei Wochen Wartezeit musste der Kunde ohne ESD auskommen - super Service von Friedrich. Statt einfach einen neuen Topf zu senden, wurde am alten gebastelt. Gebracht hat es NICHTS.


    Gestern haben wir uns selbst dem Problem angenommen und die Endrohre vom ESD getrennt. Unfassbar was für ein unprofessionelles Gebastel da vor kam.






    Der ESD hat ein Rohr, das bläst genau gegen die mittige Kante und die Blechreste.



    Ohne das Doppelendrohr klingt alles normal:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Wir haben das Doppelendrohr einigermassen sauber umgebaut - das Pfeiffen ist leider nicht vollständig verschwunden, aber nun kommts erst ab ca 5000upm, statt wie bisher ab run 3500.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Wenn ihr Friedrich Motorsport Auspuffanlagen wollt, dann nur mit Vorsicht... ich bin massiv enttäuscht, vor allem von der Uneinsichtigkeit und Unfähigkeit der Firma.

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:

  • na da kann man nur danke an den TE sagen. Hätte nicht erwartet das Friedrich so einen Müll zusammenklebt... Respekt das du dich getraut hast den zu zerlegen sonst wäre es evtl. Nie ans Tageslicht gekommen! :top:

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Mich würde mal interessieren welches Modell das genau ist und zu welchem Kurs die sowas verkaufen.
    Das Teil sieht ja so aus als ob da zwei universal Dämpfer in ein ovales Gehäuse gesteckt wurden, vorne und hinten aufgeschnitten und vom Lehrling irgendwie zusammengebraten damit es nicht im Gehäuse klappert. Dazu jeweils ne Platte mit einem Loch drauf und fertig - da kann nichts anständiges rauskommen.

  • Eine Turbopfeife ist ein Scheißdreck dagegen :respekt:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hätte nicht erwartet das Friedrich so einen Müll zusammenklebt...

    Bei den Preisen habe ich nichts anderes erwartet. Noch dazu, das Ding klingt einfach nur grausam. Warum verbaut man solchen Schrott an einem BMW ?


    Und da heißt es immer, die Schweizer hätten Kohle.^^

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Bei den Preisen habe ich nichts anderes erwartet. Noch dazu, das Ding klingt einfach nur grausam. Warum verbaut man solchen Schrott an einem BMW ?
    Und da heißt es immer, die Schweizer hätten Kohle.^^

    der supersprint kostet 200€ mehr und liefert um Welten bessere Qualität? Wo hast du denn den Vergleich her das Friedrich billigkram ist?

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • der supersprint kostet 200€ mehr und liefert um Welten bessere Qualität?
    Wo hast du denn den Vergleich her das Friedrich billigkram ist?

    Ich hatte bei dem Gedanken auch weniger einen Supersprint im Hinterkopf als vielmehr einen AC Schnitzer, Eisenmann oder Reuter... und das es billiger Rotz ist, dass hast du doch nun selbst gesehen... oder nicht ?


    PS: Und wieso kann man bei diesem dummen Editor den inneren Zitatblock nicht löschen ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)


  • PS: Und wieso kann man bei diesem dummen Editor den inneren Zitatblock nicht löschen ?


    Bei mir gehts:



    der supersprint kostet 200€ mehr und liefert um Welten bessere Qualität? Wo hast du denn den Vergleich her das Friedrich billigkram ist?

    drauf klicken auf die blaue Schrift und löschen wählen ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die Konstruktion der Endrohre ist tatsächlich eine Katastrophe, allerdings habe ich noch keinen (egal, ob V8 oder R6) gehört, bei dem das so schlimm klingt, wie an deinem.
    Ich fahre den Pott selber am R6, da faucht er bei hohen Drehzahlen etwas, klingt dafür nicht so schwul nach Blechdose, wie es z.B. ein Eisenmann tut.


    Bzgl. der Endrohre habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass die dünnwandigen Rohre "besser" verschweißt sind, also nicht mit diesen 3000 umgelegten Blechstreifen, wie auf den Bildern des TEs.

  • Ich hatte bei dem Gedanken auch weniger einen Supersprint im Hinterkopf als vielmehr einen AC Schnitzer, Eisenmann oder Reuter... und das es billiger Rotz ist, dass hast du doch nun selbst gesehen... oder nicht ?
    PS: Und wieso kann man bei diesem dummen Editor den inneren Zitatblock nicht löschen ?

    ja es ist schlecht verarbeitet da hast du recht aber 480€ sind nicht gerade wenig geld. Und für dieses Geld hätte ich besseres erwartet als ATU oder JOM Qualität für 200€...

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Wo zahlt man denn 480€ für einen Friedrich Motorsport ESD?
    Meiner hatte damals 360 gekostet und der vom Kumpel war auch nicht viel teurer, den hat er dieses Jahr gekauft.

  • ja es ist schlecht verarbeitet da hast du recht aber 480€ sind nicht gerade wenig geld.
    Und für dieses Geld hätte ich besseres erwartet als ATU oder JOM Qualität für 200€...

    Da hast du freilich recht. So gesehen ist das dann besonders frech, was sie da geboten haben...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das heißt, Du hast die Endrohre sauber wieder verwendet, aber den Topf so gelassen, wie er von Friedrich kam ?


    Hast Du Friedrich Motorsport mal mit den Bildern konfrontiert ?

    Tztztztz ne Wassergekühlte Lichtmaschine..... hab ich ein Glück.... :o)

  • Exakt! Ohne Endrohre pfeifft ja nix. Der Topf dürfte allerdings einen grösseren Innendurchmesser haben (für mein Geschmack).


    Nein, FMS habe ich noch nicht kontaktiert

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:

  • Würd mich ja mal interessieren wie die Reaktion seitens Friedrich ist.
    Denn die Qualität war schon mal besser gewesen (zumindest die Auspuffanlagen
    vom Golf2 damals).... :headbang:

    Tztztztz ne Wassergekühlte Lichtmaschine..... hab ich ein Glück.... :o)

  • Würd mich ja mal interessieren wie die Reaktion seitens Friedrich ist.
    Denn die Qualität war schon mal besser gewesen (zumindest die Auspuffanlagen
    vom Golf2 damals).... :headbang:

    Selbst die waren unter aller Sau, auf anhieb richtig gepasst hat da noch nie was.


    Ich hab bisher noch keine Gesehen die ohne Nachbiegen 100% gerade saß.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bisserl Nachbearbeiten musste fast jede Anlage in dem Preissegment, darüber müssen wir hier nicht reden.
    Ist ja keine 2000 € Anlage (und selbst da denke ich mir, ist auch nicht Alles Gold was glänzt).

    Tztztztz ne Wassergekühlte Lichtmaschine..... hab ich ein Glück.... :o)