M54 Zündaussetzer

  • Also man startet den Motor ganz normal kalt.Er läuft Einwandfrei rund (kein Gas geben zwischendurch) nach ca 10-15 sec merkt man das er Zündaussetzer hat,nach ca 1 Min wir das schüttelt mehr und die Motorkontrollleuchte kommt. Wenn man jetzt den Motor aus macht und neu startet ist alles wieder weg aber er muss ausgemacht werden .
    Im INPA steht dann Zündaussetzer Zyl 5 Fehler momentan nicht vorhanden .
    Man könnte jetzt 500km fahren hat der Kunde an auch stellt ihm ab er hat volle Leistung läuft gut .Nächsten Morgen die gleiche Nummer.
    Gemacht wurde.
    Zündspulen OEM nichts gebracht.
    Kabelbaum Kerzenstecker nichts gebracht
    Motorgehäuseentlüftung neu nichts.
    Alles mit Bremsenreiniger abgesprüht ob sich was ändert nicht.
    Der Motor hat 250 auf der Uhr
    Ist ein 530 i


    Hat einer eine IDEE :wall:

  • Hydrostößel.


    Poste bitte mal ein Bild der Adaptionswerte.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ist ein bekanntes Problem bei dem Motor. Die Hydros pumpen sich durch das kalte Öl auf und sorgen auf einzelnen Zylindern für Kompressionsverlust. Dadurch dann Verbrennungsaussetzer. Bei manchen Motoren so heftig, dass die Fahrzeuge nicht mal mehr starten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hier findest du ein paar Infos, um den Fehler einzugrenzen:


    Verbrennungsaussetzer Zyl 5 bei Kaltstart Leerlauf


    Ein dauerhaftes Klackern eines Hydrostößels im warmen Zustand ist ebenfalls ein Defekt, hat aber eine andere Folge. Wenn ein Hydro zu Zündaussetzern führt, dann klappert der nicht, sondern klemmt und somit funktioniert das Ventil nicht mehr richtig. Sobald Wärme dazu kommt, klemmt der Hydro nicht mehr und es geht wieder. Waren die Zündaussetzer so häufig, dass eine Grenze überschritten wird, schaltet das Steuergerät den Zylinder ab. Den Motor aus-, und wieder anmachen sorgt dafür, dass wieder alle Zylinder laufen.

  • Ich habe Zündaussetzer wenn mein M54B25 nur sehr kurz lief und dann wieder gestartet wird.
    Beispiel:
    Fahrzeug parkt direkt vor der Garage.
    Fahrzeug wird kalt angelassen und nur 2 Meter bewegt um z.B. das Garagentor zu öffnen.
    Danach wird er sofort abgestellt.
    Beim nächsten Start schüttelte sich der Motor und läuft gefühlt auf 4 Zylinder.
    Nach dem Anfahren ist der ganze Spuk vorbei. Zieht sauber hoch und an der nächsten Kreuzung die nur 100 Meter weiter ist, an der ich dann stehen bleibe, läuft der Motor im Stand einwandfrei.
    Ist wohl ein M54 Problem, dazu gab es hier schon einen Thread.

  • Man sollte ein Auto grundsätzlich nicht nur für wenige Sekunden laufen lassen. In dieser Kaltstart-phase läuft der Motor mit fettem Gemisch. Machst du den Wagen dann wieder aus, hast du unverbrannten Kraftstoff in den Zylindern, was den Ölfilm "abwäscht"/verdünnt. Lässt du den Motor dann wieder an, ist der Ölfilm nicht wirklich da und du hast einen erhöhten Verschleiß.


    Wie es dann zu Zündaussetzern kommen kann in so einem Fall muss jemand anderes erklären - das kann ich mir auf die Schnelle nicht erklären. Außer vielleicht, dass du noch unverbrannten und ausgedünsteten Kraftstoff in den Zylindern hast (der nicht mehr explodiert), sodass das Gemisch nicht stimmt und er deswegen wie ein Sack Nüsse läuft. bis diese Soße nach ein paar Sekunden abtransportiert wurde.

  • Ich kann einen Astra J (den ich auch habe) ein paar Sekunden laufen lassen und dann macht er diese Mucken nicht.
    Ob ich ein Fahrzeug nur ein paar Sekunden laufen lasse, ist völlig irrelevant.
    Der Astra kann das ab, mein E30 konnte das Ab, mein Audi 200 konnte das Ab, der M54 kann es nicht Ab.
    Ob es für den Motor sinvoll ist, ist ein anderes Thema.

  • Das liegt an durch 5w30 verstopften Hydrostoesseln. Diese pumpen sich beim kurzen Motorstart zu weit auf, dadurch stehen die Ventile offen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!