Teppich im Fond nass (Nicht die Türfolie oder Türdichtung)

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe bei meinem Dicken seit der letzten Hitze Welle vor ein paar Wochen massive Probleme und es macht mich wahnsinnig.


    Der Fußboden hinten permanent Nass :cursing:


    Es ist vermutlich Kondenswasser, da der Innenraum sehr aufgeheitzt ist (Ledersitze) bei Sonneneinfall und das Wasser wenn es hinter den Vordersitzen rauskommt, echt verdammt kalt ist,
    könnte aber auch Regenwasser sein. Dazu kommt, dass die Lüftung hinten hin und wieder deutlich "gurgelt", wenn ich die Lüftung anstelle
    Daraufhin habe ich mich hier im Forum durch die Suchfunktion gekämpft und verschiedene Anlaufstellen gefunden, was es sein könnte:


    Türdichtung / Türfolie:
    - Ist dicht und in Ordnung, Habe mit ner Gieskanne, Gartenschlauch und Kärcher drauf gehalten und das Wasser ist Ordnungsgemäß durch die Abläufe in der Tür abgelaufen und der Teppich war trocken


    Rückleuchten Dichtungen werden Porös und rissig:
    - Ist auch in Ordnung. Die Dichtungen waren in Ordnung, nicht Porös und ich habe diese mal eingeschmiert, damit diese weiterhin geschmeidig bleiben und nicht in der Hitze porös werden


    Jetzt habe ich noch eine Anlaufstelle gefunden, nämlich ist die Rede hier von den Ablaufstopfen.


    Da ich leider keine Bühne habe, sondern nur zwei Auffahr-Rampen, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat, wie ich bei meinem Fahrzeug daran komme, und vorallem wie diese Ausschaufen.
    Ich vermute nämlich, dass diese evtl. Verstopft sind und dadurch das Wasser nicht mehr abfließen kann.


    Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen, weil ich im Sommer zwar gerne ins Schwimmbad gehe, aber nicht immer eins durch die Gegend fahren muss


    Grüße aus der Opel-Stadt

    "Das Schwierige erledigen wir sofort - das Unmögliche dauert etwas länger"

  • Hast du ein Schiebedach?
    Wenn ja sind evtl dort die Abflüsse undicht/nicht mehr richtig befestigt.


    Das "gurgeln" ist nicht normal, allerdings fällt mir dazu nichts ein.


    Abflussstopfen unter dem Teppich gibt es eigentlich keine.
    Die Löcher waren in der Produktion für den Abfluss des Lackes vorgesehen und sind durch Blechdeckel verschlossen worden.
    Wenn diese nun undicht werden, wird der Teppich von unten nass.
    Ob dabei allerdings soviel Wasser reinkommt, dass man es auch oben merkt, bezweifle ich.

  • Das kommt von der Klima. Vermutlich sind deine Abläufe komplett zu.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das kommt von der Klima. Vermutlich sind deine Abläufe komplett zu.

    Das denke ich auch. Die letzten Tage hatte ich die Klimaanlage aus und der Teppich hinten war staubtrocken


    Hast du oder irgendjemand einen Tipp für mich wie ich die Abläufe wieder frei bekommen?

    "Das Schwierige erledigen wir sofort - das Unmögliche dauert etwas länger"

  • in der Theorie ist von unten Suboptimal aber die einzige Schnelle lösung.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • von unten mit einer kleinen Sonde bis in den Klima-Kasten ''stochern'' mit Druckluft bin ich immer vorsichtig.


    in der Theorie ist von unten Suboptimal aber die einzige Schnelle lösung.


    Ich weiß, aber von innen ist eine fiese Arbeit, musst dann das halbe Auto zerlegen :kotz:


    Kann mir mal einer ein Bild von der Öffnung unten machen, wo ich da rumstochern soll? Und womit am besten?

    "Das Schwierige erledigen wir sofort - das Unmögliche dauert etwas länger"

  • Bild machen ist eher Schlecht, Bräuchte man jetzt vor der Türe ne Bühne.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bild machen ist eher Schlecht, Bräuchte man jetzt vor der Türe ne Bühne.

    Wie, du hast keine Bühne im Vorgarten :lol: und jetzt sag nicht du hast auch keinen Vorgarten :mussweg:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wie, du hast keine Bühne im Vorgarten :lol: und jetzt sag nicht du hast auch keinen Vorgarten :mussweg:

    nö, aber dafür nen um so größeren Garten. Ist aber nur Hubschrauber geeignet.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Heute hab ich das Auto mal auf meine zwei Auffahrrampen gefahren und hab mal vorsichtig mit Druckluft und Schweißerdraht in dem Ablaufschlauch beim Getriebe etwas rumgestochert und ein gehämmert... Das Resultat:
    Ich brauch heute Abend mir nicht mehr das Gesicht waschen und es sind mal mind. 1-2 Liter Wasser abgelaufen... Das war vor ca. 30 Minuten und es läuft immer noch im Strahl. Ich denke das sollte erstmal reichen.

    "Das Schwierige erledigen wir sofort - das Unmögliche dauert etwas länger"

  • Gehämmert? Dahinter sitzt auch der Wärmetauscher..... Wenn du da ein Loch reingemacht hast, läuft dir grad das Motorkühlwasser aus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gehämmert? Dahinter sitzt auch der Wärmetauscher..... Wenn du da ein Loch reingemacht hast, läuft dir grad das Motorkühlwasser aus.

    musste ich auch unwillkürlich dran denken.
    Muss wohl jetzt doch das Armaturenbrett zerlegt werden.
    Als hätte ich es geahnt

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gehämmert = Druckluft... ^^


    Also zur Erkläung: Ich habe vorsichtig mit Druckluft und mit einem Schweißerdraht etwas leicht rumgestochert, dann kamen die ersten farblosen Tropfen (Kein Kühlwasser), im Anschluss kam von selbst ein Strahl aus dem Nix und die Lüftung hinten hat immer weniger gegurgelt. Der Auffangbehälter von dem Wasser was raus kam war voll mit Kondenswasser - farblos ohne Geruch - also definitiv kein Kühlwasser

    "Das Schwierige erledigen wir sofort - das Unmögliche dauert etwas länger"

  • Jetzt habt ihr mich aber verunsichert :confused: ... Ich hab nochmal nachgeschaut und festgestellt dass ich kein Kühlwasser verloren habe... Es war tatsächlich nur Kondenswasser. Der Teppich ist noch etwas feucht, aber ich denke dass wird in ein paar Tagen weg sein :P

    "Das Schwierige erledigen wir sofort - das Unmögliche dauert etwas länger"