e39 520i bj 2001 Fehlercode E3 und E4

  • Hallo und guten Abend an alle,
    zunächst mal kurz zu mir...


    Ich bin gelernter Motorradmechaniker, 32 Jahre alt, schraube privat an Autos und komme aus dem Raum Karlsruhe und bin seit Tagen stolzer Besitzer folgenden Fahrzeuges...


    Zum Fahrzeug:
    E39 520i 2,2L 170PS
    Bj2001
    km 189000


    Kurbelgehäuseentlüftung, Zündkerzen, Kraftstofffilter, Luftfilter, Faltenbalg nach Luftfilterkasten neu.


    zum Problem:


    Der Vorbesitzer hatt mir das Fahrzeug verkauft, da es Probleme gab bezüglich Leistung und Laufruhe bzw Startprobleme. :trinken:
    Im Einzelnen Fing es an, das dass Fahrzeug mehrfach einfach aus ging oder keine Leistung mehr annahm.
    Also wurde Kurbelgehäuseentlüftung getauscht.


    Anschliessend war 3 Tage alles bestens. Doch dann ging er einfach aus und lief nicht mehr über 1500 Umdrehungen(Notlauf?) :nixweiss:


    Also Mechaniker angerufen (ein Bekannter von Ihm) und dieser sich den Wagen angeschaut und diagnostizierte eine defekte Zylinderkopfdichtung!


    Ab jetzt bekam ich das Fahrzeug.


    Keine Majonäse im Öl, kein Öl im Kühlwasser, kein Getsank im Kühlwasser, kein raus rauchen hinten, also Zyl.kopfd. NICHT defekt :geh:


    Ich hab ihn zu mir abgeschleppt und direkt mal Fehlerspeicher ausgelesen. Zunächst mit einfacher E-OBD schnittstelle und es kam folgender Fehler:


    Bank 1 und Bank 2 Gemisch zu mager.


    Fehler gelöscht, probiert zu starten, nach dem 3. oder 4. versuch sprang er an aber lief extrem schlecht.
    um so höher die Temperatur, um so besser lief er.
    Also Probefahrt gemacht und siehe da, lief garnicht mal übel aber ich glaube, ein wenig schwachbrüstig.


    zurück zu Hause, Fahrzeug aus, wieder gestartet, sprang sofort an, keine neuen Fehler, Motorkontrolleuchte auch aus, alles bestens.
    Adaptionswerte zurück gestellt, Disa noch optisch geprüft( sehr ölig gewesen) aber funktion gegeben, also wieder rein damit und gut.