e39 520i bj 2001 Fehlercode E3 und E4

  • Hallo und guten Abend an alle,
    zunächst mal kurz zu mir...


    Ich bin gelernter Motorradmechaniker, 32 Jahre alt, schraube privat an Autos und komme aus dem Raum Karlsruhe und bin seit Tagen stolzer Besitzer folgenden Fahrzeuges...


    Zum Fahrzeug:
    E39 520i 2,2L 170PS
    Bj2001
    km 189000


    Kurbelgehäuseentlüftung, Zündkerzen, Kraftstofffilter, Luftfilter, Faltenbalg nach Luftfilterkasten neu.


    zum Problem:


    Der Vorbesitzer hatt mir das Fahrzeug verkauft, da es Probleme gab bezüglich Leistung und Laufruhe bzw Startprobleme. :trinken:
    Im Einzelnen Fing es an, das dass Fahrzeug mehrfach einfach aus ging oder keine Leistung mehr annahm.
    Also wurde Kurbelgehäuseentlüftung getauscht.


    Anschliessend war 3 Tage alles bestens. Doch dann ging er einfach aus und lief nicht mehr über 1500 Umdrehungen(Notlauf?) :nixweiss:


    Also Mechaniker angerufen (ein Bekannter von Ihm) und dieser sich den Wagen angeschaut und diagnostizierte eine defekte Zylinderkopfdichtung!


    Ab jetzt bekam ich das Fahrzeug.


    Keine Majonäse im Öl, kein Öl im Kühlwasser, kein Getsank im Kühlwasser, kein raus rauchen hinten, also Zyl.kopfd. NICHT defekt :geh:


    Ich hab ihn zu mir abgeschleppt und direkt mal Fehlerspeicher ausgelesen. Zunächst mit einfacher E-OBD schnittstelle und es kam folgender Fehler:


    Bank 1 und Bank 2 Gemisch zu mager.


    Fehler gelöscht, probiert zu starten, nach dem 3. oder 4. versuch sprang er an aber lief extrem schlecht.
    um so höher die Temperatur, um so besser lief er.
    Also Probefahrt gemacht und siehe da, lief garnicht mal übel aber ich glaube, ein wenig schwachbrüstig.


    zurück zu Hause, Fahrzeug aus, wieder gestartet, sprang sofort an, keine neuen Fehler, Motorkontrolleuchte auch aus, alles bestens.
    Adaptionswerte zurück gestellt, Disa noch optisch geprüft( sehr ölig gewesen) aber funktion gegeben, also wieder rein damit und gut.


    Nun gut, dacht ich, was auch immer los war, es scheint erstmal nicht da zu sein, also kann ich auch nicht weiter prüfen.


    2 Std. später, nächster Versuch, Motor springt erst nach dem 3. Versuch an. Ok, weiter suchen.


    Dieses mal die Würth-WOW-Diagnose genommen und Hersteller-speziefisch geprüft. Zick Fehler hinterlegt, davon die meisten von mir weil ich ja einzelne Komponenten
    abgezogen hatte bei laufendem Motor um nach veränderungen zu suchen.


    Alle Fehler gelöscht und nochmal eine Runde gefahren, kam nun wieder der Uhrsprungsfehler:


    E3 und E4 Kraftstoffregelung, zulässiger Bereich überschritten.. :wall:


    Also mal alle möglichen Sensoren in Echtzeit geprüft und nun folgende Werte bekommen, die ich hier mal rein setze.
    Heute waren es rund 20 grad Celsius!




    Unbenannt.png

  • Würde sagen Falschluft. Ist aber eher geraten solange nicht mit BMW Software ausgelesen wurde.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • also das der Lufttemparatursensor wohl am Arsch ist, ist klar denk ich. bei 20 grad zeigte er einmal im Stand um die 60 °C an und im 2. Anlauf ebenfalls bei rund 19-20°C um die 35-40°C
    was mich gewundert hatt, ist die Luftmasse...
    er zeigte mir einmal weit über 11.000!!! kg/h an. danach immer um die Werte wie oben zu sehen also rund 250kg/h bei ganz kurzem Vollgas geben im Stand. Ist das nicht viel zu viel?
    Ich hab auch ein paar andere Sensoren gespeichert falls nötig und gemischregelung, Vanos und Klopfsensor bzw rundlaufsensor angehangen.


    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ein kleiner dünner Schlauch links neben dem Motor, welcher zu einer (Unterdruck?)-Dose geht und vom Ventiltrieb kommt, an einer Stelle in zwei teile gerissen ist, da wo eine Verstärkung über diesem dünnen schlauch ist. Ich würde jetzt allerdings nicht sagen, HA DA WAR DER FEHLER! Also dann, genug geschrieben, ich bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.


    mfg Daniel


    PS.Da beide Klopfsensoren die gleichen werte hatten liefer ich mal nur ein Bild
    Unbenannt7.png

  • Hast du schön bebildert, hilft aber nicht wirklich. Wenn der Fehlerspeicher korrekt interpretiert wurde vom Würth, dürfte es Falschluft sein. Da ist das mit dem gerissenen Schlauch schon mal die richtige Richtung. Welchen Sensor meinst du? Dass die Ansauglufttemperatur bei warmen Motor deutlich über Umgebungstemperatur liegt, ist völlig normal. Einfach mal früh vorm Starten nachsehen, da sollte es etwa Umgebungstemperatur dort messen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • ok und was ist mit dem Thema LMM? 250kg/h ist doch eindeutig zu viel oder? wenn er da falsche bzw viel zu hohe Werte ans STG liefert, wäre die Erklärung da, warum das Gemisch zu mager ist bzw Grenzwerte überschritten wurden. und zum Them Falschluft kann ich sagen, dass ich zwar nur grob, aber trotzdem mal alle schläuche rund um den Luftfilterkasten und rechte Motorseite mit startpilot eingesprüht hab, ohne Veränderungen der Drehzahl o.ä. feststellen zu können


    Edit: Zum Thema warme Luft ansaugen weil der Motor warm ist:


    Passiert das nicht nur bei Sportluftfilter-Pilzen im Motorraum? Original zieht er doch die Luft ausserhalb links neben dem Motorraum die Luft ,,von draussen,, an oder bin ich jetzt total falsch im Bilde?

  • Lmm ist ok, die Werte sind sauber.
    Der laeuft zu mager, irgendwo nen riesen Falschluftleck oder Benzinpumpe platt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ok, wenn ich den kraftstofffilter abzieh und den zulaufschlauch in nen behälter halte, kann ihc ja die vördermenge ermitteln. in welchem Bereich sollte diese liegen?
    und wie schauts nun aus bezüglich des luftthemparatursensor? 60°C Ansaugluft bei 20 °C Umgebungstemparatur sind normal? Eig. doch nicht oder?

  • Die Temp ist normal, im Motorraum isses ja Sackwarm

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Check auch nochmal die KGE und die Faltenbaelge sowie die Unterdruckstopfen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • also ich hab vorhin mal alles richtig satt mit bremsenreiniger eingesprüht. NIERGENS eine Veränderung der drehzahl o.ä.
    Gefunden hab ich aber einen defekten schlauch undzwar der, wo zum Kraftstoffdruckregler (links vorne neben dem zylinderkopfe?!) Geht


    Was mich aber gewundert hatt, selbst als ich direkt in den defekten schlauch bremsenreiniger gesprüht hab, gab es keinerlei Veränderung. 8|

  • vollkommen normal, deswegen ja immer mit OEM Software beim Absprühen arbeiten, da kann man dann in den Livewerten die Lambda-integratoren sehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn Faltenbalg und KGE schon getauscht sind, dann wären als nächstes die Blindstopfen hinten an der Ansaugbrücke dran.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ich hab jetzt nochmal alles sehr stark eingesprüht und geschaut...keine Veränderung. Fehler bringt er jetzt zumindest im stand auch keine mehr...
    Einspritzventile arbeiten ordentlich, ansteuerung funktionierte einwandfrei...
    Ich wundere mich nach wie vor, dass die rundlaufwerte rum springen. Nun auf allen Zylindern. Von 79 auf 0 und zurück. Welcher Sensor ist dafür zuständig? Kurbel- oder nockenwellensensor?
    Er startet erst nach dem 3.-4. Versuch und läuft dann aber butterweich.


    Kann es denn echt die kraftstoffpumpe sein, welche nicht mehr richtig arbeitet?


    Oder doch zündspule?


    Disa defekt?


    Vanos defekt?


    Istwerte habe ich ja oben mal als Bild angehangen.


    Zufällig ein Profi hier, Der die ganzen sollwerte liefern kann zum Vergleich?


    Es kann doch nicht war sein, dass ich diesen scheiss Fehler nicht finde. Das gibt's doch nicht.

  • ich steck jetzt mal den lmm ab und geh auf die Autobahn konstant fahren. Und ich teste mal 3. Gang vollast bis kurz vor dem schalten. So bekomme ich mal ein paar Werte. Bei der letzten Messung lag der luftstrom bei 13kg/h . Er hatte mir ja mal irgwas von über 1000kg/h angezeigt aber nur einmal kurz und ansonsten nun vorher immer so um die 18kg/h und nun eben nur noch 13. Also es kann ja fast nur lmm oder defekte kraftstoffpumle sein oder? Möcht halt ungern jetzt 200€ in Teile investieren, welche noch gut sind.