Außenspiegel - ich bin verwirrt

  • Moin,


    langsam setzt mein Hirn aus.


    An meinem rechten Außerspiegel ist die Halterung gebrochen und jetzt such e ich Ersatz.
    Wie ich das verstehe gibt es die M-Spiegel (hab ich nicht), die älteren eckigen (hab ich auch nicht) und die neueren rundlichen (hab ich).


    Da weder links noch rechts anklappen (weil - zumindest rechts - kaputt), ich aber den Schalterblock in der Fahrertür mit Knopf hab gehe ich davon aus, ich brauche
    Außenspiegel ohne Elektrochrom (hab ich nicht), aber mit Anklappfunktion. Heizung und Verstellung ist wohl überall Serie.


    Was mich jetzt verwirrt ist Memory. Ich hab ab Werk Memorysitze und die Bordsteinautomatik rechts funktioniert auch noch.


    Frage nun: Ist jeder rundliche mit Anklapp auch automatisch Memory (also fahrzeugabhängig) oder gibt es die Spiegel auch noch mit zusätzlichem Memory (-schalter, -kabel etc. im Spiegel)?

  • Folgende Typen gibt es:


    Die normalen Serienaußenspiegel:
    Die eckigen ohne EC(automatisch abblendbar/elektrochromatisch) gab es nur bis 9/97.
    Danach wurden die Spiegel ein bisschen rundlicher, sind aber immernoch ziemlich eckig vergleichen mit den EC-Spiegeln.
    Nur wenn das Auto die elektrische Sitzverstellung hat, haben die Spiegel die Bordsteinautomatik und die Memory Funktion.
    Diese Außenspiegel haben zwei Kabel im Spiegelgehäuse zum Anschluss an die Spiegelgläser.


    Die EC Außenspiegel:
    Sind rundlich, werden auch Dumboohren genannt und haben EC Gläser. Diese Gläser unterscheiden sich optisch durch einen schwarzen Plastikrand von den nicht EC Spiegeln und sind nicht geklipst sondern mit einem Bajonettverschluss im Spiegelrahmen befestigt.
    Nur wenn das Auto die elektrische Sitzverstellung hat, haben die Spiegel die Bordsteinautomatik und die Memory Funktion.
    Zusätzlich gab es diese Spiegel noch mit einer elektrischen An- und Ausklappfunktion. Dies ist dann über den Knopf links neben dem Schiebeschalter am Schalterblock der Fahrertür steuerbar.
    Diese Außenspiegel haben zwei Kabel und einen Stecker im Spiegelgehäuse zum Anschluss an die Spiegelgläser.


    Die M5 Außenspiegel:
    Sind immer anklappbar, automatisch abblendend und haben Memory.


    Jeder Außenspiegel im E39 ist beheizbar und elektrisch einstellbar.



    Da deine Außenspiegel anklappbar sind, hast du auch die automatische Abblendfunktion und zwar innen und außen. -> Du brauchst EC Außenspiegel mit Memory- und Anklappfunktion.
    Wenn du auf z.b. bimmer.work die letzten sieben Stellen deiner Fahrgestellnummer eintippst, siehst du deine Ausstattungsliste.

  • Nein, eben nicht.
    Ich hab Memorysitze, aber keine EC-Spiegel.
    Demzufolge hab ich Serienspiegel mit Anklapp und Memory sowie Bordsteinautomatik, richtig?
    Aus Deiner Schilderung entnehme ich ferner, daß Memory im Spiegel verbaut sein muss und nicht einzig
    und allein über das Steuergerät läuft? Der Spiegel muss also explizit Memory haben?


    Das mit der Fahrgestellnummer hab ich jetzt nochmal versucht, nachdem ich mehrfach kein Ergebnis bekam.
    Ich bin nur zu dämlich gewesen und hab immer G7 statt GZ gelesen :wall:


    Ergo hab ich auto. abblendende Spiegel, die aber kein EC sind.
    Anklapp hab ich auch, aber hat noch nie funktioniert seitdem ich das Auto gekauft hab. Rechts war der Halter schon immer gebrochen und Fahrerseite
    funktioniert auch nicht.


    Nur nochmal für mich: Serienspiegel MIT Memory UND Anklapp kaufen ?
    Und vlt. einen Reparatursatz für die Fahrerseite?

  • Hm... nur mal so ne Frage: wenn nicht über Electrochrom, wie sollen die Spiegel sonst automatisch abblenden? Die fahren ja nicht automatisch runter oder so, die werden einfach dunkler. Meines Wissens gibt es also an abblendenden Spiegeln nur die Electrochrom-Variante.

  • Da wird mal jemand die EC Gläser gegen die blauen getauscht haben, sei es wegen Defekt oder Diebstahl.
    Die neuen EC sollen ja nicht ganz so preiswert sein...

    Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.

    Bertolt Brecht


    Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.

    unbekannt


  • Die normalen Gläser passen in die EC Spiegel doch gar nicht rein. Oder gibt es normale Gläser extra für die EC Spiegel? ?(

    Da gibts garantiert was tolles bei ebay.


    @wizzi Sind deine Gläser denn eher blau oder eher gelb?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Stimmt, hätte ich auch selbst drauf kommen können :D inwiefern das nun was tolles ist weiß ich nicht, weil die Abblendfunktion ist schon klasse, aber du hast Recht. Es gibt tatsächlich so was.

  • Der Spiegel muss die Memoryfkt haben um dies und die Bordsteinautomatik zu unterstützen.


    Automatisch abblendbare Spiegel ist das gleiche wie EC Spiegel.


    Entweder sind deine Gläser keine EC Spiegel(wenn kein schwarzer Plastikrand) oder sie sind nicht richtig angeschlossen/defekt.


    Um deinen E39 nicht an Ausstattung zu kastrieren musst du also EC Spiegel mit Memory und Anklappfkt kaufen.


    Es gibt Metallreparatursätze für die Anklappmechanik, allerdings weiß ich nicht welche da zu empfehlen sind.

  • Das PDF hatte ich auch studiert, deswegen bin ich ja verwirrt.
    Ich hab definitiv die rundlichen, aber keine EC-Spiegel.
    Ich denke daß tatsächlich irgendwann mal die Gläser getauscht wurden.


    Hab gestern aus den Ebay-Kleinanzeigen einen Satz links/rechts mit Vollausstattung für 90.-- gekauft.
    Die haben auch keine EC-Gläser aber was soll's. Ich fahr seit 30 Jahren ohne sowas, da muss es jetzt auch nicht sein.
    Innenspiegel blendet ja ab :)
    Bleibt dann auch noch was übrig zum reparieren der Fahrerseite !

  • Vielleicht schießt du ja auch ein paar gebrauchte EC Gläser die noch in Ordnung sind, ich finde den Unterschied auch bei den Außenspiegeln ganz nett. Mein Dicker hat es nicht, aber der von einem Kollegen. Hab auch immer gedacht "so ein Unsinn", aber nachdem ich es mal live testen konnte hätte ich es auch gern :D mich schreckt nur die Optik dieser Dumbo-Ohren ab, ich finde die normalen Spiegel einfach schöner.

  • So, ist umgebaut.
    Leider waren die gekauften auch schon verbastelt.


    Die Spiegel haben zwar den kompletten Kabelsatz, aber da die EC-Gläser mal gegen normale getauscht wurden hat auch irgendjemand die Aufnahme im Spiegel getauscht.
    Die hatte nur 3 Adern, also vermutlich ohne Memory und Bordsteinautomatik.


    Ich hab dann bei mir die Aufnahme rausgebaut und alle Kabel wieder durchverbunden (ausgenommen die beiden für EC).
    Alles wieder gut. Jetzt klappt auf einmal auch der Fahrerspiegel wieder an, obwohl ich da noch gar nicht bei war.
    Scheint das STG zu bemerken - wenn einer nicht klappt, dann alle und andersrum.


    Muss jetzt aber wohl noch wieder umcodiert werden. Elektrisch klappen geht nur auf Knopfdruck und nicht über Zündung.
    Hat vermutlich auch mal jemand auscodiert, als der Beifahrerspiegel gebrochen ist und mit Karosseriekitt festgepappt wurde ;)

  • Ähm den E39 kann man auch mit eingeklappten Spiegeln fahren, da geht nix automatisch sofern da kein Modul zwischen ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Muss jetzt aber wohl noch wieder umcodiert werden. Elektrisch klappen geht nur auf Knopfdruck und nicht über Zündung.
    Hat vermutlich auch mal jemand auscodiert, als der Beifahrerspiegel gebrochen ist und mit Karosseriekitt festgepappt wurde

    Das ging noch nie ab Werk über die Zündung oder der FFB.
    Wenn Du das wünscht musst du zwangsläufig ein entsprechendes Modul verbauen.