Gelbe Motorkontrolleuchte an

  • Hallo zusammen,


    hab im Augenblick das Problem, das die gelbe Motorcontrollleuchte an ist. Im Fehlerspeicher steht folgendes:



    ======================================================================
    ECU: MS430DS0
    JobStatus: OKAY
    Variante: MS430DS0
    -------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------

    227 Lambdareglerabweichung Bank 1
    Fehlerhäufigkeit: 25
    Logistikzähler: 40
    N_32 736.00 rpm
    MAF 147.07 mg/stk
    TCO 90.00 Grad C
    LAM_MV_1 12.11 %
    aufgetreten vor (rel. BZ) 6.00 h
    Abweichung fett


    ---
    ---
    ---
    Fehler ist abgasrelevant
    Fehler entprellt
    Fehler momentan vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: E3 F1 19 28 17 1B B8 9F 67 F1
    -------------------------------------------------------------

    228 Lambdareglerabweichung Bank 2
    Fehlerhäufigkeit: 23
    Logistikzähler: 40
    N_32 736.00 rpm
    MAF 147.07 mg/stk
    TCO 90.00 Grad C
    LAM_MV_2 10.93 %
    aufgetreten vor (rel. BZ) 6.00 h
    Abweichung fett


    ---
    ---
    ---
    Fehler ist abgasrelevant
    Fehler entprellt
    Fehler momentan vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: E4 F1 17 28 17 1B B8 9C 67 F1
    -------------------------------------------------------------

    203 Lambdaregelgrenze Bank2
    Fehlerhäufigkeit: 7
    Logistikzähler: 40
    N_32 704.00 rpm
    TCO 53.25 Grad C
    R_LS_UP_2 255.00 Ohm
    VLS_UP_2 0,10 V
    aufgetreten vor (rel. BZ) 4.20 h
    Gemischgrenze fett


    ---
    ---
    ---
    Fehler ist abgasrelevant
    Fehler entprellt
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: CB B1 07 28 16 87 FF 14 68 03
    -------------------------------------------------------------

    202 Lambdaregelgrenze Bank1
    Fehlerhäufigkeit: 7
    Logistikzähler: 40
    N_32 736.00 rpm
    TCO 53.25 Grad C
    R_LS_UP_2 134.00 Ohm
    VLS_UP_2 0.01 V
    aufgetreten vor (rel. BZ) 4.20 h
    Gemischgrenze fett


    ---
    ---
    ---
    Fehler ist abgasrelevant
    Fehler entprellt
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: CA B1 07 28 17 87 86 03 68 03
    =============================================================


    Jemand ne Ahnung, was da defekt ist ?

  • Entweder läuft deine Gasanlage viel zu mager, oder deine KGE ist defekt und er zieht dort massiv Falschluft.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Richard,


    kann ich das irgendwie rausfinden, was das ist ?
    Würde die KGE noch irgendwo im FS eine Meldung hinterlassen ?
    Könnte das bei der Gasanlage plötzlich so massiv auftreten ?

  • Nö, würde sie nicht. Eine undichte KGE sorgt ja einfach nur für Falschluft, wie Richard schon geschrieben hat.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • @bmwsmiley
    Danke, deine Anleitung hatte ich mir auch schon raus gesucht. ;)


    Übrigens, sehe ich das richtig, dass, wenn die Leuchte sofort nach dem Start angeht (also das Auto noch nicht auf Gas läuft), die Gasanlage eher NICHT der Verursacher ist ?

  • das siehst du falsch... Lösch mal die Fehler und fahre dann mal nur auf Benzin... Mindestens 50 km...
    Wenn keine Lampe mehr kommt liegt es an der Gasanlage...

  • Also, die Gasanlage scheint es nicht zu sein, da auch bei abgeschalteter Anlage der Fehler nach kurzer Zeit, nachdem der FS gelöscht wurde, wieder auftritt. Muss jetzt mal mit nem Kumpel die Falschluftleckmöglichkeiten absuchen und austesten.


    In dem Zusammenhang mal noch eine Frage an die Experten: Kann es sein, dass durch ein solches Leck ein größerer Leistungsverlust bzw. ein Schubproblem entsteht ?
    Habe nämlich seit einiger Zeit das Problem, dass ganz extrem beim Anfahren am Berg zu merken ist, nämlich das ihm Leistung fehlt. Das fühlt sich an, als ob der Wandler Schlupf hätte. Da aber mein Getriebe gerade erst überholt wurde, will ich da an und für sich gar nicht dran denken. :(
    Würde mich schon mal ein wenig erleichtern, wenn es auch durch dieses Falschluftleck einen solchen Effekt geben könnte. Im normalen Fahrbetrieb merke ich da fast nichts von. Nur gerade beim Anfahren an steilen bergen. Das aufleuchten der Kontrollleuchte viel auch zeitlich in ein ähnliches Fenster, wenn auch nicht hundertprozentig gleich.

  • Nein, NOCH nicht. Hab doch geschrieben, dass ich da mit nem Kumpel dran will. Hab selbst auch keine Bühne bzw. nur Möglichkeit im Freien zum "Basteln". Ist derzeit keine Freude. ;)

  • Teste mal Deine DISA. Meine war hinüber, er zog Falschluft und hatte ähnliche Fehler verursacht. Am besten mal mit Bremsenreiniger absprühen.


    Gerne geht auch der Gummischlauch unter der Ansaugbrücke bei der Drosselklappe kaputt.

  • Wir haben uns das gestern mal angeschaut. Beim Absprühen mit Bremsenreiniger gab es im Bereich der Schläuche rechts unterhalb des Faltenbalgs vom Luftfilterkasten Reaktionen, die zumindest in diesem Bereich auf Undichtigkeiten hindeuten. Da das Ganze dort aber alles ziemlich eng ist, ist ein zielgerichteteres Eingrenzen derzeit eher schwierig. Ich werde, wenn ich am WE Zeit kriege, mal den Faltenbalg abbauen und mir die Schläuche darunter genauer ansehen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt die DISA doch auch da unten ? Die KGE scheint auf jeden Fall nicht defekt, da weder Geräusche abgegeben werden noch bei geöffnetem Öldeckel ein Saugeffekt entsteht.

  • OK, danke für das Bild.



    Die KGE muß sich nicht unbedingt so bemerkbar machen um trotzdem kaputt zu sein. Wie alt ist sie denn? Original BMW?

    Na ja, da sie aber weder jault noch saugt, ist sie nicht meine erste Wahl. Meinte auch mein BMW-Kumpel. Da ich den Wagen erst 4 Jahre fahre weiss ich nicht, ob's noch die Original ist, vermute es aber, da ich ihn mit 90 Tkm von einem älteren Herrn gekauft habe.

  • Sprüh mal auf den schwarzen Kasten direkt an der Ansaugbrücke, das ist die DISA. Den kannst du ganz leicht von oben und unten absprühen. Dann merkst du sofort, ob diese dicht ist oder Falschluft zieht. Bei mir war die sehr undicht. Sie ist schnell getauscht.

  • So, Problem scheint gelöst. @pschohit hatte Recht. Nachdem das konkrete Einsprühen der DISA eine deutliche Reaktion in der Drehzahl hervorrief und mein Dicker auch schon 230 tkm runter hat, hab ich mal zur Vorsicht direkt das Reparaturkit für die DISA bei Vano-tech bestellt. Das hat sich als gut herausgestellt. Nachdem ich die DISA ausgebaut hab, fiel mir die Klappe fast entgegen, da das Plastikteil zum Verstellen gebrochen war. Dadurch konnte wohl die Klappe nicht mehr richtig verstellt werden. Daher wohl auch der Leistungsverlust in bestimmten Fahrsituationen und der unrunde Motorlauf. Das Reparaturkit verbaut und nun ist alles wieder gut. Keine Leuchte mehr an und keine Einträge im Fehlerspeicher mehr. :thumbsup: