E39 530d Touring. Klimaanlage geht während der Fahrt aus und nicht mehr an

  • Guten Tag,


    Folgendes Problem.
    3 Werkstätten können mir nicht weiterhelfen, ohne horrende Kosten in Rechnung zu stellen.


    Wir fahren einen 530d E39 Touring.
    Vor 2 Jahren funktionierte unsere Klimaanlage noch tadellos.


    Dann von heute auf morgen nur noch im Stand.
    Jedes Mal wenn wir losfahren und die Schritteschwindigkeit verlassen, geht die Klimaanlage aus.


    Wir haben uns eine Leitung abgezapft die zum kompressor geht um zu schauen ob dort Strom ankommt.


    1. Im Stand kommt dauerhaft Strom an egal wie lange die Klimaanlage läuft, er kühlt auch durchgehend.
    2. Spielt man mit der Drehzahl verändert sich nichts. Klimaanlage bleibt an.
    3. Fährt man los und erreicht eine bestimmte Geschwindigkeit (kurz nachdem man Schritteschwindigkeit verlässt) geht die Klimaanlage aus. Es kommt auch kein Strom mehr an beim Kompressor.


    Lämpchen für Klimaanlage am bedienteil leuchtet weiterhin. Aber sie springt nicht mehr an.


    Machen wir das Auto aus und wieder an. Funktioniert auch die Klimaanlage wieder, solange bis wir losfahren.


    Kollege hat das gleiche Fahrzeug.
    Daher haben wir schon getauscht


    Bedienteil
    Sensor


    Keine Besserung in Sicht.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    2mal wurde die Klimaanlage gefüllt.

  • Teilenummer vom Bedienteil identisch? Ich hatte auch Probleme und dachte ich tausch mal quer. Danach hat das Ding gemacht was es wollte. Bedienteile waren aus Ende 99 bzw Anfang 2000 aber verschiedene Nummern.


  • Kollege hat das gleiche Fahrzeug.
    Daher haben wir schon getauscht


    Bedienteil
    Sensor

    Ganz schlechte Idee, das Bedienteil ist codierrelevant!


    Welcher Sensor?


    Fehlerspeicher schon ausgelesen?


    Hatten die Werkstätten denn irgendeine Vermutung?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Im Fehlerspeicher des KBT steht ganz eindeutig drin, warum die Klima ausschaltet. Ich wette der Druck wird zu hoch gemessen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!