Lambdasonden tauschen

  • Gut das du nachgefragt hast. Ich meine diese. und dort die Nr. 4.
    Da sind mehrere kleine Teilstücke, die man einfach ersetzen kann.
    Drei oder vier Stück. Geht am Sperrventil mit dem ersten Stück,
    ca. 10/15cm lang, los. Dann kommt ein langes starres Stück und
    danach wieder ein 10/15cm langes Verbindungsstück, usw.


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Welchen Grund hat es, wenn keine Teilenummern angezeigt werden?

    Dass es das Schaubild zwar grundsätzlich gibt, aber die abgebildeten Teile nicht in Verbindung mit dem M52 Motor. Das gilt für den M54.
    Das Schaubild bzw. der obige link ist für den 528i falsch. Diese Schadstoffreduzierende Luftpumpe hat der nicht. Daher werden auch keine Teilenummern angezeigt.
    Wenn du die sehen willst, musst du z.B. Den 530i auswählen. Beim M52 ist es nur das Schaubild Unterdrucksteuerung Motor.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ok, wenn der Motor das nicht hat, dann kannst du es auch nicht ersetzen. :D
    Für den Laien schon etwas verwirrend, wenn man das richtige Fzg. auswählt und dann noch Sachen angezeigt werden, die überhaupt nicht vorhanden sind.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Naja, ist ja auch kein Katalog für Otto-Normal-Endnutzer. Du siehst ja auch immer ein Automikgetriebe, wenn Du einen Schalter auswählst. Oder die Touring-Heckklappe bei ner Limousine...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ok, wenn der Motor das nicht hat, dann kannst du es auch nicht ersetzen. :D
    Für den Laien schon etwas verwirrend, wenn man das richtige Fzg. auswählt und dann noch Sachen angezeigt werden, die überhaupt nicht vorhanden sind.

    :D
    ich dache schon!!! habe letztes Jahr die Abgas-krümmer schweißen Lassen und habe keinen AGR Ventil gesehen;)
    was kann man noch tausche :kratz:

  • Bezüglich Falschluft einfach mal hier lesen und abarbeiten. Wahrscheinlich kennst du
    das auch schon.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • ja.. habe ich ja mit der INPA versucht eine undichte stelle zu finden. leider ohne erfolg!

    Versuch mal, die Lambdaintegratoren auszuwählen (F8) und zu sprühen, während Du diese beobachtest.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Habe noch mal ab deinem Post hier alles gelesen. Wenn du kein Falschluftleck hast und dein
    Wagen über 300.000km mit den ersten Sonden gelaufen hat, dann würde ich die beiden Sonden
    ersetzen. Bei der Laufleistung haben die eigentlich länger als erwartet werden kann gehalten.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ja gibt es. Die Benziner TU Motoren, also alle ab 09/98, haben eine andere Regelsonde und da dann aber alle die gleiche, von 520i bis M5.
    Davor, also z.B. M52, ist es eine andere die übrigens auch teurer ist

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ja gibt es. Die Benziner TU Motoren, also alle ab 09/98, haben eine andere Regelsonde und da dann aber alle die gleiche, von 520i bis M5.
    Davor, also z.B. M52, ist es eine andere die übrigens auch teurer ist

    Laut Teilenummer ist es eine Andere, weil das Kabel der VorTU deutlich länger ist. Die Frage ist aber, ob die Sonde und die Stecker auch andere sind.



    What now :kratz::nixweiss::D ? Laut Liste vom Link haben alle die selben Sonden.

    Einig seid ihr euch schon mal :D