Lambdasonden tauschen

  • Das ist jedenfalls deutlich sinnvoller als dieser Bremsenreiniger Quark
    Hier noch ein sehr informatives Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/TsI1Vw_p1JI?rel=0&start=328" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das ist jedenfalls deutlich sinnvoller als dieser Bremsenreiniger Quark
    Hier noch ein sehr informatives Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/TsI1Vw_p1JI?rel=0&start=328" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

    :lol::lol:
    das Video habe ich auch schon gesehen:)


    ich versuche es mal mit einer e Zigarette oder e Shisha!. je nach dem was günstiger ist.

  • Die Unterdruckschläuche um den Ventildeckel kann man für wirklich kleines Geld selbst wechseln. Meine habe ich jetzt bei ca. 170t km mal
    genauer angeschaut. Und siehe da. die konnte man ohne Kraftaufwand ganz leicht in zwei Teile auseinanderziehen. Ist auch kein Wunder,
    wenn man bedenkt, dass die so nah am Motor verbaut sind und immer kalt/warm werden. Da ist das Gummi nach 15 Jahren einfach auf und
    spröde.


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • kleine Update.
    habe am Donnerstag neue Lambdas (Bosch) eingebaut. gefühlt ist das Auto etwas flotter geworden.
    Was den Verbrauch betrifft, kann ich erst in paar Stunden sagen.


    Falschluft:
    Ich war in zwei Werkstätten und in beiden Wurde mit Hilfe von Bremsenreiniger versucht, die Stelle zu finden, wo die Luft gezogen wird.
    leider Erfolglos:(



    Die Unterdruckschläuche um den Ventildeckel kann man für wirklich kleines Geld selbst wechseln. Meine habe ich jetzt bei ca. 170t km mal
    genauer angeschaut. Und siehe da. die konnte man ohne Kraftaufwand ganz leicht in zwei Teile auseinanderziehen. Ist auch kein Wunder,
    wenn man bedenkt, dass die so nah am Motor verbaut sind und immer kalt/warm werden. Da ist das Gummi nach 15 Jahren einfach auf und
    spröde.


    Gruß, der Doc

    Danke für Den TIPP
    ich schaue es mir heute mal genauer an.
    Welcher Schläuche hast du genommen? was Speziales? Original BMW?


    Dankevoraus



    Habe übriges am Freitag neun TÜV bekommen und AU klappte ohne Probleme.( Total ungewöhnlich, da ich immer damit Probleme hatte)


    Müsste Falschluft Auswirkungen auf AU haben?

  • Klar, zu magere Verbrennung hat Auswirkungen auf die AU. Es könnte sein, dass du vorher ein zu fettes Gemisch hattest. Kommt Falschluft dazu, egalisieren sich beide Fehler.

  • Ich habe Schläuche von Mercedes verbaut. :D Haben den gleichen Innendurchmesser, sind
    jedoch außen 1 oder 2mm dicker. Hat mir ein Bekannter gegeben, der die dort, warum auch
    immer, für 0 Euro bekommmen hat. Die müssen einen Innendurchmesser von 2mm haben, wenn
    ich mich richtig erinnere. Kosten im Zubehör jedoch nur einen Bruchteil von dem, was z. Bsp.
    BMW oder Mercedes dafür verlangen.


    Wenn man die Schläuche abzieht und nur sehr leicht auseinander zieht, dann sieht man
    schon, dass die nicht mehr glatt sondern eher leicht rissig aussehen. Im ETK unter
    "Unterdrucksteuerung-Luftpumpe" ist das die Nr. 4. Davon gibt es, glaube ich, drei oder vier
    Verbindungsstücke. Die sind alle nicht sehr lang, eher so 10 - 20cm. Die müssen
    gewechselt werden. Dauert nicht sehr lange. Am besten siehst du das, wenn du oben
    die beiden Abdeckungen vom Motor abschraubst.


    Ich hatte einen Meter Schlauch, der reichte dafür vollkommen aus. Immer das alte Stück
    abziehen, anhalten am neuen Schlauch, passend abschneiden, dran machen, fertig.


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • danke für die Tipps Jungs.
    Ich bestelle mir mal 2 Meter und tausche die einfach mal aus.
    KGE wurde letztes Jahr ausgetauscht.



    PS. Verbrauch hat sich nicht verändert;(

  • Also, das muss ein Unterdruckschlauch sein. Das solltest du beachten.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Guten Morgen!
    also.. ich habe gestern versucht eine Undichtigkeit zu finden! Lieder ohne Erfolg.
    Lambdas reagieren überhaupt nicht auf den Bremsenreiniger! keine Anpassung! kann ich davon ausgehen , dass alles dicht ist?

  • Wenn ein Fehler im Speicher steht, wird die Lambdaregelung deaktiviert - erst loeschen, dann spruehen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hast du die drei/vier Unterdruckschläuche um den Ventildeckel bereits getauscht?

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Wenn ein Fehler im Speicher steht, wird die Lambdaregelung deaktiviert - erst loeschen, dann spruehen.

    das habe ich auch getan. Die Adaptionswerte wurde auch gelöscht.



    Hast du die drei/vier Unterdruckschläuche um den Ventildeckel bereits getauscht?

    ja. habe KGE letztes Jahr getauscht. und eine Gummi-Kappe an der Ansaugbrücke erneuert.

  • Ich rede nicht von der KGE. Ich setze mal voraus, dass die in Ordnung ist. Ich meine
    die Schauchstücke, welche vom AGR-Ventil (im ETK mit Sperrventil bezeichnet) um
    den Ventildeckel gehen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.