Lambdasonden tauschen

  • Hallo Zusammen,
    ich muss jetzt auch die Lambdas wechseln.
    Fehler Regelsonde Bank1 ist tot!:(
    Welche sollte man nehmen?
    Bosch oder NGK?
    Soll ich alle 4 wechseln?

    Bosch 0258003477 wie ALLE anderen E39 auch ab Baujahr September ´98 :)
    Das sind die Regelsonden vor Kat (320mm), die anderen längeren sind die Monitorsonden nach Kat. Die müssen in der Regel nicht getauscht werden solange sie keinen Fehler ausgeben oder es Probleme bei der AU gibt.

    Warum nicht gleich alle 4?
    warum Bosch?
    Fragen über fragen.
    Die Werkstatt meint ich sollte Bosch nehmen, hier wird auch nur von Bosch gesprochen.
    ein Bekannter, der bei BMW in der Entwicklung arbeitet, meinte aber das die NGK für die Motoren besser sind und ich gleich alle 4 wechseln sollte.


    Was meint ihr?


    Das FZ hat ca 303 000 km und es sind sehr wahrscheinlich die ersten Sonden drin!
    danke voraus.

  • Warum nicht gleich alle 4?
    warum Bosch?

    Bosch, weil auch original verbaut und es funktioniert :) (zumindest für alle ab Baujahr 09/98)


    Alle 4 ist i.d.R. absolut unnötig - nur die Regelsonden (vor Kat) haben einen Einfluss auf den Motorlauf und sollten nach spätestens 160.000km ausgewechselt werden weil ein nicht mehr gut funktionierende Sonde den Kat schädigt, den Verbrauch erhöht und den Motorlauf negativ beeinflussen kann.
    Die Diagnosesonden (nach Kat) gab es bei den vorTU Motoren nicht mal und sind praktisch nur für die AU beim auslesen wichtig. Sie haben nur eine Kontrolfunktion, ob die Regelsonde noch richtig funktioniert.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • haben die nach Kat Sonden überhaupt keine Auswirkung auf verbrauch und den Motorverhalten?



    Bosch, weil auch original verbaut und es funktioniert (zumindest für alle ab Baujahr 09/98)

    Gibt es Vergleichswerte mit NGK? ich habe glaube ich bei votTU die NGK drin gehabt.

  • Kannst auch ngk nehmen. Wie lautet der genaue Fehlercode?
    Monitorsonden haben keine Auswirkungen. Sind nur fuer die AU relevant

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kannst auch ngk nehmen. Wie lautet der genaue Fehlercode?

    das weiß ich jetzt nicht mehr. habe nicht notiert. nur die hat nicht funktioniert, dass ist sicher. keine Veränderungen bei gas geben.

    Monitorsonden haben keine Auswirkungen. Sind nur fuer die AU relevant

    ok. danke! das erspart mir unnötige Kosten!



    Kannst auch ngk nehmen.

    die NGK kosten 10-20€ mehr/st.
    ist der mehr Preis gerechtfertigt?
    oder ist das egal welche ich nehme?


    sorry für so viele Fragen!

  • Bosch ist besser.
    Genauer Fehlercode ist wichtig- kann auch Falschluft sein. Dann steht drin Lambdaregelgrenze

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ok. ich versuche es heute selbst auszulesen!
    Die Werte einer der Sonden haben sich nicht bewegt.
    der Motor vibriert beim Kaltstart und zieht nicht, beim Umsprung auf Gas läuft der sofort ruhig

  • so..
    hier sind die Werde auf Benzin

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier sind die Werte auf Gas.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier sind die Fehler aus dem Speicher!
    https://drive.google.com/drive…RGZng2dG9Vd2c?usp=sharing


    ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
    danke voraus

  • Wie ich schon sagte, deine Lambdasonden sind absolut einwandfrei und haben ein viel zu mageres Gemisch festgestellt.
    Dein Motor hat mehrere Probleme:
    Volle lotte Falschluft
    Eine komplett dekalibrierte Gasanlage, wodurch der Motor in die Lambdaregelgrenze laeuft, dadurch kann er auch auf Benzin nicht mehr normal laufen

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wie ich schon sagte, deine Lambdasonden sind absolut einwandfrei und haben ein viel zu mageres Gemisch festgestellt.
    Dein Motor hat mehrere Probleme:
    Volle lotte Falschluft
    Eine komplett dekalibrierte Gasanlage, wodurch der Motor in die Lambdaregelgrenze laeuft, dadurch kann er auch auf Benzin nicht mehr normal laufen

    danke für die Infos!
    Gibt es eine Möglichkeit die Falschluft-stellen zu Effektiv zu finden? Bremsenreiniger drüber sprühen?
    Die Gas Anlage ist Manual nicht einstellbar, die nimmt die Werte von dem Motor SG und passt die automatisch an.

  • Für Falschluft gibt es gut und gerne ein duzend Gründe.


    - mindestens die Hälfte davon sind in der, mehr oder weniger, komplexen KGE
    - die andere Hälfte vielleicht von der Gasanlage


    Hast die wirklich komplett geprüft und vermutlich ersetzt geht das Spiel erst mal los. Aus eigener Erfahrung ist es wahrscheinlich das Deine Lambdas durch sind, oder zumindest nicht merh gut regeln. Sind so 130€ für 2 Stück.



    Zitat

    ein Bekannter, der bei BMW in der Entwicklung arbeitet, meinte aber das die NGK für die Motoren besser sind und ich gleich alle 4 wechseln sollte.

    Das heisst gar nichts. Der Bekannte war, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, nicht an der Entwicklung der E39 Motoren beteiligt. Das ist gute 20 Jahre her. Vermutlich kennt er den E39 Motor nur vom Hören.
    Ist nicht böse gemeint, aber heutige Motoren haben mit unseren Dinos nicht mehr so irer viel gemeinsam. Klar, beide verbrennen Benzin und so.



    Zitat

    Die Gas Anlage ist Manual nicht einstellbar, die nimmt die Werte von dem Motor SG und passt die automatisch an.

    Würde ich noch gar nicht so unterschreiben wollen.

  • Hast die wirklich komplett geprüft und vermutlich ersetzt geht das Spiel erst mal los. Aus eigener Erfahrung ist es wahrscheinlich das Deine Lambdas durch sind, oder zumindest nicht merh gut regeln. Sind so 130€ für 2 Stück.

    ich glaube auch das die nach 300tkm nicht mehr die besten sind. und werde die heute bestellen. kosten ja nur 97€ hier.

    Das heisst gar nichts. Der Bekannte war, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, nicht an der Entwicklung der E39 Motoren beteiligt. Das ist gute 20 Jahre her. Vermutlich kennt er den E39 Motor nur vom Hören.
    Ist nicht böse gemeint, aber heutige Motoren haben mit unseren Dinos nicht mehr so irer viel gemeinsam. Klar, beide verbrennen Benzin und so.

    da gebe ich dir 100% recht. deswegen frage ich auch die Experten hier! bin mir auch nicht sicher!


    Würde ich noch gar nicht so unterschreiben wollen.

    Bei Vialle ist es so. die Anlage wird eingebaut, die Fahrzeug spezifische Software /Firmware wird aufgespielt und das was!


    du kannst da nichts mehr einstellen. leider ist es so! es ist eine Anlage ohne Verdampfer mit flüssig Einspritzung. Es gibt sehr weniger , die sich damit auskennen.

    - mindestens die Hälfte davon sind in der, mehr oder weniger, komplexen KGE

    die KGE wurde letzes Jahr ausgetauscht.

  • Zur Diagnose deaktiviere die Gasanlage komplett und fahr mindestens 200km nur auf Benzin. Schaue dann, ob die Fehler immer noch abgelegt werden. Es darf in dieser Zeit nicht in den Gasbetrieb geschaltet werden, da sonst die Motoradaptionen wieder "verunreinigt" werden.


    Die Lambdasonden solltest du natueich dennoch austauschen, die haben ihre Lebensdauer hinter sich.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Naja, wegen der Vialle kann man zu Vetter nach Mainz fahren. Limburg geht da ja noch. Das man die Vialle nicht einstellen können soll kann ich weiterhin nicht glauben.


    Ist aber auch egal. Ob die nun über feste Steuerzeiten verfügt oder dynamisch angepasst wird. Kriegt das Ding falsch Werte oder läuft (Setup ohne Probleme und Falschluft) gegen einen Motor der Falschluft kriegt dann ists Essig.

  • Zur Diagnose deaktiviere die Gasanlage komplett und fahr mindestens 200km nur auf Benzin. Schaue dann, ob die Fehler immer noch abgelegt werden. Es darf in dieser Zeit nicht in den Gasbetrieb geschaltet werden, da sonst die Motoradaptionen wieder "verunreinigt" werden.


    Die Lambdasonden solltest du natueich dennoch austauschen, die haben ihre Lebensdauer hinter sich.

    wäre es nicht sinnvoller erst mal Falschluft zu beseitigen?

  • Ja, durchaus. Bei 303.000 kann man aber auch einfach mal zwei neuer reinfummeln. Die Hersteller geben so 160.000 vor. Die Dinger fangen an langsamer zu regeln usw.


    Falschluft musst Du finden und dann auch sicher sein alles zu haben. Dann gehts an die Sonden. Wenn da noch nie was gemacht wurde ist Deine komplette KGE vermutlich einfach im Arsch. Faltenbalg, Stopfen, Leitungen (besonders gerne die mittig über den Motor läuft) usw..

  • Naja, wegen der Vialle kann man zu Vetter nach Mainz fahren. Limburg geht da ja noch. Das man die Vialle nicht einstellen können soll kann ich weiterhin nicht glauben.


    Ist aber auch egal. Ob die nun über feste Steuerzeiten verfügt oder dynamisch angepasst wird. Kriegt das Ding falsch Werte oder läuft (Setup ohne Probleme und Falschluft) gegen einen Motor der Falschluft kriegt dann ists Essig.

    genau der hat es mir auch gesagt! ein guter Mann:)