Lambdasonden tauschen

  • ich mach die immer mit dem normalen 22er Ratschenringschlüssel los. geht aber einfacher, wenn der Wagen noch Warm ist und man Eisrostlöser nutzt. das Zeug hat echt schon seine berechtigung.
    Die Fragen schon ob ich das Zeugs Trinke. :ugly:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Habe vorhin 2 Sonden bestellt > http://www.ebay.de/itm/LAMBDAS…22ed67:g:WJAAAOSwCWFY8a3S
    Kommen dann die Tage rein. Keramikpaste soll bei den Boschsonden schon dran sein. Die vordere hatte ich ja schon testweise locker ( ging gut lose ), die hintere bekomm ich auch hin. Habe dazu n gekröpften 22/19 Ringschlüssel, der ist 30 cm lang, sollte gut gehen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Habe vorhin 2 Sonden bestellt > http://www.ebay.de/itm/LAMBDAS…22ed67:g:WJAAAOSwCWFY8a3S
    Kommen dann die Tage rein. Keramikpaste soll bei den Boschsonden schon dran sein. Die vordere hatte ich ja schon testweise locker ( ging gut lose ), die hintere bekomm ich auch hin. Habe dazu n gekröpften 22/19 Ringschlüssel, der ist 30 cm lang, sollte gut gehen.

    Deine sind nicht so fest?

  • Wie gesagt, die vordere ging ohne Probleme locker, mit nem 22 er Maulschlüssel. Die hintere habe ich noch nicht probiert. Fahrzeug wurde vorher gefahren und stand dann ~ eine Stunde. Wenn die hintere so leicht geht wie die vordere, dann wäre ich froh.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Also ich hab ja im Dezember bei ~190.000 getauscht. Das ging ehrlichgesagt total easy. Gut, die Karre war warm. Wie weiter vorne geschrieben, das große Problem war die hintere. Dort den Schlüssel zu ansetzen zu können das ein kleiner Schubser ausgereicht hat. Dann halbwegs abkühlen lassen und die neuen rein (Paste ist schon drauf). Das wars

  • Würde ich nicht machen, außer du hast die neuen Lambdasonden auf gleicher Temperatur wie den Krümmer. Warme und kalte Teile miteinander zu verschrauben ist nie gut, weil sie ja dann unterschiedlich ausgedehnt sind. Kann im Endeffekt zu Spannungen führen.

  • Jungs, meine Sonden sind heute gekommen. Gestern Vormittag bestellt, mit Paypal bezahlt. Geht doch. Wechsel dann Dienstag/ Mittwoch. Habe übers WE auch Nachtschicht :crazy: . Vorhin kurz gecheckt, Keramikpaste ist dran. Werde es so machen wie Hexxer schrieb, die Lütte zur Schule bringen, dann hat er Temperatur - dann die hintere bekämpfen, die vordere geht ja leicht. Abkühlen lassen, dann die neuen rein. Und dann gespannt sein :rollen: . Schönes WE @ All - winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Kannst du doch machen wenn du von der Nachtschicht kommst, dann ist er auch warm :mussweg:


    Wird schon klappen, wenn die vordere einfach war könnte die hintere ja auch gut machbar sein.

  • Kannst du doch machen wenn du von der Nachtschicht kommst, dann ist er auch warm

    Nee, da sehe ich keine klaren Bilder mehr :D . 12 Stunden Dienste schlauchen immer, da bin ich froh, wenn ich heil zu Hause ankomme. Aber der Digge kennt ja den Weg :zzz: .
    Ja, die hintere wird der Knackpunkt, aber werds schon schaffen. Die Stecker habe ich vorhin kurz beäugt, ist wohl nur eingeclipst.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ja, Stecker ist nur geclipst, kommt man ja auch gut ran.


    Ich hab grad meine super 10 Stunden Spätschicht bis 1 Uhr, ist aber heute schön ruhig. Aber trotzdem bin ich froh wenn ich nach Hause darf :D

  • Hey, noch ein WE Arbeiter :trinken: . Bin ich wenigstens nicht allein. Ja, irgendwo muss ja die Kohle herkommen. Die Sonden mussten jetzt aber sein. Ich habe ihn vor 8 Jahren mit 115 Tkm übernommen, jetzt hat er 294 Tkm runter. Verkehrt ist es nicht. Im ungünstigsten Fall sind noch die ersten drin :rollen: . Mir kommt er ehe etwas träge vor. LMM habe ich voriges Jahr einen von VDO genommen. Ich werde sehen, ob er spritziger wird. Verbrauch auch etwas erhöht, hatte schonmal 7,5L/ 100 Km. Jetzt pendelt er zwischen 8 - 9 L/ 100Km, habe aber auch Berlinverkehr dabei :crazy: . Ich tippe mal stark auf die Sonden.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ja, hab jetzt 7 Tage Spätdienst. So Was wie Werktage kennen wir hier nicht, wir sind 365 Tage im Jahr besetzt.


    Wenn du die Sonden noch nicht gewechselt hast, sind es bestimmt noch die ersten. Bei 115tkm werden die höchstwahrscheinlich noch nicht fällig gewesen sein. Deinen Verbrauch würde ich toll finden, bei mir steht rein rechnerisch immer irgendwas mit 14 :lol: