Lambdasonden tauschen

  • Okay dann mache ich KWS+NWS mal neu. NWS ist warscheinlich der mit der größeren Auswirkung auf Verbrauch oder?


    BDR auch nal anschauen?


    Der ist vollmechanisch, da kannst du nichts checken.

    Die Analogwerte vom LMM bekommt man doch nur im inpa?!

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

    Einmal editiert, zuletzt von teuerbillig () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von teuerbillig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nee, der KWS macht da mehr, ich hatte selten so große Werte in der Reichweite stehen wie direkt nach dem Tausch des KWS.


    Ja, LMM Werte kannst du sicher auslesen. Das sah nur gerade so aus, als bezöge sich das auslesen auf den BDR.


    Bildschirmfoto 2023-07-30 um 13.26.44.png

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • LMM 'säubern' bringt imho gar nichts.

    Genau. Schadet aber u.U.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Deshalb hab ich dich gefragt: "Wie?"

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das sollten die Experten beantworten. Habe gelese schon Ultraschall bad. Habe sowas aber nicht

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Das sollten die Experten beantworten. Habe gelese schon Ultraschall bad. Habe sowas aber nicht

    Das die Lamdasonden einem gewissen Verschleiß haben , ist Dir schon klar oder ? Deswegen sollten die ja auch nach 160 Tkm mal erneuert werden .

    Was sollte denn eine Ultraschallreinigung bringen ? :nixweiss:

    Wenn die Zündkerzen oder Zündspulen ein gewisses Alter haben bringt ein Ultraschallbad auch nix mehr . :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Einer sagt A der andere B. Ich mache aber mal Statistik. Aber es ist ja wie bei anderen Teilen auch. Einer tauscht nach x Jahren der andere erst wenn kaputt.


    Mein Nachteil ist bei den Auto leider, weiß nicht wie es von werk aus war mit Verbrauch und Verhalten.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Deine 9,7 passen schon. Da merkst du neue KWS und NWS Sensoren nicht. Kannst dir sparen.

    Lambdas solltest bei der Laufleistung tauschen (wenn das noch nie gemacht wurde sowieso), das kann vielleicht noch 0,1 oder 0,2l bringen.

    Den größten Einfluss auf den Verbrauch eines E39 bei einem einigermaßen properen Motor hat der Fleischsack zwischen Lenkrad und Sitz :).

  • Lamda für den vor tu leider zu teuer, da warte ich auf defekte, die hoffentlich nie kommen. Aber danke für die vielen Meinungen

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • teuerbillig

    Vielleicht liege ich ja irgendwie daneben. Aber, du hast doch einen 523i vor TÜ und so müsste doch diese Ersatzteilliste korrekt sein. Demnach kostet die Sonde von Bosch 59 Euro. Oder habe ich da irgendetwas falsch gefiltert?

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • teuerbillig

    Vielleicht liege ich ja irgendwie daneben. Aber, du hast doch einen 523i vor TÜ und so müsste doch diese Ersatzteilliste korrekt sein. Demnach kostet die Sonde von Bosch 59 Euro. Oder habe ich da irgendetwas falsch gefiltert?

    Das ist aber für den TÜ; Vor-TÜ hat nur zwei Lambdas, keine vier!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ok, habe den Fehler gefunden. Danke. In diesem Fall nicht so gut dargestellt im Teilekatalog von BMW. Günstigste habe ich von Hella gefunden: „HELLA Lambdasonde 6PA 358 066-101“, 76 Euro eine in der Bucht.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ist leider korrekt. Fuer den vorTU taugen die Nachbauten nix :-/

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • LMM 'säubern' bringt imho gar nichts.

    Der reinigt sich doch selbst - oder :kratz: ............. zumindestens die Hitzdraht LMM.


    Der Hitzdraht-Luftmassenmesser funktioniert folgendermaßen: Die beiden Widerstandselemente werden durch elektrischen Strom beheizt und konstant bei 100 °C gehalten. Dabei werden beide Widerstände von der vorbeiströmenden Ansaugluft heruntergekühlt, der abgeschirmte weniger als der nicht abgeschirmte.

    Die Widerstandswerte und die Temperaturdifferenz werden in eine elektrische Spannung umgewandelt und an die Motorsteuerung gemeldet. Die Motorsteuerung berechnet anhand dieser Kennwerte den Massestrom der Ansaugluft. Außerdem misst der Ansauglufttemperatursensor die Temperatur und gibt den Wert an die Motorsteuerung aus. Diese bewertet anhand des Signals die Luftdichte und korrigiert die Menge des eingespritzten Treibstoffes.

    Nach dem Abstellen des Motors wird der Hitzdraht kurzzeitig auf etwa 1000 °C erhitzt. Dadurch wird er von Verunreinigungen „freigebrannt“. Das gewährleistet seine volle Funktionsweise.


    Bei Heißfilm LMM steht ...........

    Heißfilm-Luftmassenmesser enthalten im Gegensatz zu Hitzdraht-Luftmassenmessern keine Platindrähte sondern eine Sensorplatte. Die Widerstände sind hierbei als dünner Widerstandsfilm aufgebracht. Der Sensor wird auf einer konstant hohen Temperatur gehalten. Die durch die vorbeiströmende Ansaugluft verursachte Abkühlung des Sensors wird durch den Heizstrom wieder ausgeglichen. Über den zum Ausgleich der Temperaturdifferenz benötigten Heizstrom lässt sich die angesaugte Luftmasse ermitteln. Ein Freibrennen ist nicht mehr notwendig.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Aus eigener Erfahrung ............ beim M54 ist das Vorkatlambdasonden tauschen wirklich einfach :):top: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.