Inspektion

  • Hallo,


    bei mir leuchtet die Inspektionslampe. Der Wagen (525i) hat 118tkm. Ich möchte die Wartung selbst machen - was muss bei dem Kilometerstand nun alles gemacht werden?


    Danke!

  • Schade kann ein Getriebeölwechsel sicher nicht aber 118.000 ist da vielleicht doch ein bischen früh. Ist halt einigermaßen aufwendig und nicht gerade billig.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Beim Schalter in wenigen Minuten gemacht. Im Zweifel einmal alles. Also Luftfilter, Pollenfilter, Zündkerzen, Ölwechsel(, Benzinfilter). Dann weiß man woran man ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Schalter oder Automat? Beim Automaten empfiehlt sich ein Getriebeölwechsel samt Filter.

    Würde ich im Automat auch alle 100tkm machen!
    Im Schalter -aus meiner Erfahrung- eher nicht.... höchstens ein Additiv dazu... genauso wie in's Differential...
    Der Rest wurde grundsätzlich von Sebastian genannt....
    Allerdings würde ich noch einen sehr gründlichen Blick auf die beiden Keilrippenriemen werfen.... und sie ggf durch neue Conti ersetzen...
    Wasserpumpe (mit Metallrad) und Thermostat (Behr mit Gehäuse) sind nach der Laufleistung -wenn man sowieso gerade dran ist- auch zu überdenken...
    incl. der Spann- und Umlenkrollen....
    Kann... muss aber nicht...


    Rückstellung Service-Interwall ist unterschiedlich möglich.... je nach dem ob du noch eine OBD1 im Motorraum hast...

  • Jo richtig, Riemen kann man mal ansehen. Intervall würde ich über INPA zurückstellen, geht an einfachsten und sichersten.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ablauflöcher unter BKV und E-Box kontrollieren und reinigen gehört auf jeden Fall noch dazu. Wechsel Bremsflüssigkeit könnte auch fällig sein. Zündkerzen sollten schonmal neu gekommen sein und wenn es vernünftige sind (NGK 3199), halten die im Normalfall min. 80.000 km.


    Stellt sich generell die Frage, möchtest du wissen was entsprechend BMW zutun ist (bis ins Detail), oder geht es darum was Sinn macht. Dazu müsste man aber nach Möglichkeit die Historie des betreffenden Fahrzeuges kennen.

  • 100 Punkte! Danke! :top:
    BKV habe ich jährlich im Auge...
    Das ich das auch unter der E-Box kontrollieren muss hatte ich echt nicht auf dem Schirrm... :danke::anbet::thumbup:

  • Gibt es eigentlich eine kleine Einweisung oder ähnliches wo erklärt ist wie man da am besten an die Ablauflöcher bei E-Box und BKV dran kommt?


    Ist das im Motorraum schnell und leicht ersichtlicht? ALso an der E-Box war ich aufgrund MFL Nachrüstung schon mal dran, da weiß ich also wo die sitzt.