Brauche Hilfe bei 3 Punkten:-)

  • Hallo vom Rande des Sauerlandes aus Meinerzhagen. Nach knapp 2,5 Jahren "fremdfahrens" bin Ich zu BMW zurückgekehrt. Jetziges Auto E39 525d Touring M57 Motor 163 PS mit nachgrüstetem DPF.Laufleistung ca. 288000KM.


    Auto war preislich interessant, nicht abgerockt und im Prinzip "NUR" Kleinigkeiten dran. Aber eben 3 dieser Kleinigkeiten bekomme Ich noch nicht in den Griff.


    Problem 1:


    Beide Taster der Heckklappe sind OHNE Funktion. Kabelbaum habe Ich überprüft, KEINE Schäden, Funktion der Heckklappe ( öffnen über Schlüssel und Taste im Fahrerfußraum funktionieren einwandfrei ) ebenso das öffnen direkt über beide Relais indem man die Abdeckung abhebelt und das Relais "manuell" bedient funktionieren. Ergo alles mechanische ja in Ordnung.


    Frage: Kann es wirklich sein das BEIDE Microschalter in den Tastern den Geist aufgegeben haben?? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Sind die Taster z.b mit dem Lichtmodul in Verbindung?


    Problem 2: Das Lichtmodul wird wohl einen weg haben denn beim Auslesen wird mir z.b angezeigt das einige Licher defekt sind (Obwohl sie alle funktionieren) das der Ölstandswarnsensor defekt sein soll (glaub Ich nicht so unbedingt weil Lichter gehen und werden als defekt angezeigt) und das geilste beim Auslesen LM Fehler "0" keine Fehlercodes im System hinterlegt -----ABER zeigt mir in Folge ja zig Fehler an wie oben geschrieben.


    Dazu die Frage: Kann Ich mir ein gebrauchtes LM aus der Bucht holen und einfach verbauen oder MUSS es codiert werden? Die Meinungen gehen da nach Suche bei den Jungs von gogle ja weit auseinander. der Bimmer hat Xenon, das nur zur Info.


    Problem/Frage 3:


    Es wird auch angezeigt Fehlercode 3505 Glühkerzenmodulsteuerkreis (werde alle 6 Glühkerzen innerhalb der nächsten 2-3 Wochen incl Dichtungen der Ansaugbrücke mal erneuern und auch das AGR reinigen. ABER und DAS ist nun die Frage er zeigt auch an
    Fehlercode 1E30 - Ladedruckregelung. Kann dieser Fehler angezeigt werden wenn AGR ziemlich dicht bzw. Glühkerzen nicht mehr die besten oder mache Ich einfach die Schläuche alle mal zur vorsicht neu (was Ich mir gerne ersparen würde wenn Ich ehrlich bin:-).


    Sodele, nu wäre Ich für Hilfe dankbar:-))


    Schönen Vatertag noch und antwortet am besten wenn Ihr wieder nüchtern seid vom heutigen Vatertag, breitgrins.

  • Ich kann nur zu #2 sagen, daß das LCM *zwingend* codiert werden muß. Nicht nur, daß es ohne nicht richtig funktioniert, das ist einer der Ort, an denen der Kilometerstand gespeichert wird. Unterschiedliche KM-Stände führen zu einem Manipulationspunkt neben der km-Anzeige im Tacho.


    Das LCM muß für Xenon-Scheinwerfer sein und für die LED-Rückleuchten, ich meine, da geht nur das LCM4. Deine Fehlerbeschreibung klingt ein bisschen so, als sei ein falsches LCM eingebaut. Werden denn nur hintere Lampen als defekt angezeigt?


    Du hast das schon mit inpa ausgelesen?


    Wie hast du denn den Kabelbaum überprüft? Ein Touring mit knapp 300.000km und ohne Kabelbruch in der Heckklappe ist eher selten ...

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • HI, also beim auslesen werden als defekt angezeigt: Parkleuchte vorne links, Bilnker vorne rechts, Parkplichter hinten links, bremslichter hinten rechts und links, Nummernschildleuchten, aber wie beschrieben funktionieren alle.-)


    Kabelbaum habe Ich überprüft wie folgt. Heckklappe auf links die hartplastikverkleidung ab und Isolierung der Kabel abgefummelt ( war alles noch originalzustand ) und kein Kabel war aufgescheuert etc


    zudem funktioniert ja auch alles ansonsten an der heckklappe bis eben auf beide Tastereinheiten somit da ich ja per schlüssel und taste vorne und selbst über beide Relais "manuell" alles öffnen kann wäre es ja mehr als unlogisch wenn am Kabelbaum was wäre, denn dann würde der Impuls ja nicht zum Stellmotor durchkommen:-)

  • Deine Überprüfung des Kabelbaums finde ich etwas suboptimal. Kabel können auch im inneren brechen, ohne daß es zu einer sichtbaren Beschädigung der Hülle kommt. Nebenbei bemerkt laufen auch rechts Kabelstränge in die Heckklappe.


    Bei mir funktioniert auch alles an der Heckklappe bis auf das Antennensignal und die 3. Bremsleuchte, Kabelbruch. Halt nur an den zwei Kabeln. Bisher ...

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ok Kabelbruch mag ja sein.....ABER dann würden die Stellmotoren ja, wie schon erwähnt, NICHT angesteuert werden......hingegen das funktioniert ja eben....nur die beiden Taster gehen eben nicht

  • Zu 3.
    Das AGR solltest du mal Reinigen und unbedingt die Unterdruckschläuche neu machen. Auch wenn du dir das gerne ersparen würdest.
    Du solltest unbedingt mal mit BMW Software den FS Auslesen. Alles andere ist nicht Zielführend.

  • Märkisch Kongo, ganz gefährlich. :mussweg:


    zu 1 Du sprichst von einer automatischen Heckklappenbetätigung nehme ich an. Wie hast du den Kabelbaum geprüft? Es gibt da einige Feinheiten wo es haken kann, Neigungsgeber, Microschalter, Drehfalle, Heckklappenschloss, HKM Modul, GM, Bus...


    Mit der Diagnose kann man Tage verbringen und ohne passende Software ist das nur Glücksspiel.


    Ich würde mich an deiner Stelle erstmal dem 2. Punkt widmen. Wenn der Kiste bzgl. LCM die Flausen ausgetieben sind, kann man weiter sehen.
    Und wie schon erwähnt LCM muss codiert werden.


    Punkt 3 würde man bei den anderen Aktionen in einem Abwasch zumindestens weiter eingrenzen. ;)

  • Die Mikroschalter geben ihr Signal an das Grundmodul, welches daraufhin den jeweiligen Öffner ansteuert.
    Wenn zufällig nur die beiden Kabel durch sind, kannst über den Fußraumtaster, die Fernbedienung oder Inpa öffnen aber nicht an der Klappe selbst.
    In meinem Kabelbaum links waren drei Leitungen durch obwohl sie optisch keinen Fehler hatten. Durchgang prüfen ist hier die Devise.

  • Seufz ok .......Wo sitzt dieses Grundmodul denn eigentlich?


    AGR ist seid vorgestern Abend gereinigt. Das sah aus OMG:-) Nu glänzt es wieder.


    Kommt zufällig jemand aus meiner Nähe der mit der BMW Software meinen dicken mal auslesen kann? Mein Standort 58540 Meinerzhagen:-)

  • Kommt zufällig jemand aus meiner Nähe der mit der BMW Software meinen dicken mal auslesen kann? Mein Standort 58540 Meinerzhagen:-)

    Hier ist die Codiererliste
    VincentVega dürfte der dichteste sein

  • Problem 1:


    Beide Taster der Heckklappe sind OHNE Funktion. Kabelbaum habe Ich überprüft, KEINE Schäden, Funktion der Heckklappe ( öffnen über Schlüssel und Taste im Fahrerfußraum funktionieren einwandfrei ) ebenso das öffnen direkt über beide Relais indem man die Abdeckung abhebelt und das Relais "manuell" bedient funktionieren. Ergo alles mechanische ja in Ordnung.


    Frage: Kann es wirklich sein das BEIDE Microschalter in den Tastern den Geist aufgegeben haben?? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Sind die Taster z.b mit dem Lichtmodul in Verbindung?

    Hatte ein sehr ähnliches Problem. Bei mir war der Stecker am Taster zur Heckklappe an einem Anschluß korrodiert. Einfach mal abstecken und die Nippel und Stecker begutachten.