Varta Batterie - welche Ausführung für 525tds?

  • Gut 10 Jahre hat meine Varta jetzt aufm Buckel und die Nutzungsverhältnisse in den letzten Monaten waren auch nicht so super (lange Stehzeit / viel Kurzstreckenfahrten). Ich glaube eine Neuanschaffung kann nicht schaden aber die Infos auf der Seite von Varta hebeln mich gerade etwas aus.
    Soweit ich gesehen habe, gibt es 4 Verschiedenen Modelle:
    1. Blue Dynamic
    2. Blue Dynamic EFB
    3. Silver Dynamic
    4. Silver Dynamic AGM


    Wenn ich mich nicht richtig verlesen habe, sind die Blue Dynamic EFB / Silver Dynamic AGM (nur?) für Fahrzeuge mit Start- Stop- Automatik, also für dem E39 gar nicht geeignet!? Gehe ich allerdings über die Batteriesuche auf der Varta Seite, wird mir für meinen tds genau die Silver Dynamic AGM als "empfohlen" angezeigt.


    Zu den AGM habe ich hier im Forum auch gelesen:


    "AGM-Batterie im E39 ist so ne Sache: Funktioniert... , aber nicht richtig.
    Der Spannungsregler in der E39-Lima regelt nicht auf die korrekte Ladespannung für AGM."



    Kann mir jemand sagen, was jetzt unter meiner Konstellation die ideale Wahl ist?


    Gruß und Danke schon mal vorab
    Flash


    PS
    Die momentan eingebaute Varta hat 80Ah, falls das noch relevant ist. In dieser Region wollte ich auch bleiben. Lt. ETK sind im tds 80 - 95Ah Batterien verbaut.


    EDIT
    Wenn ich bei Varta oder auch bei anderen Seiten über die Fahrzeugdaten die Suche durchführe, werden mir nur 95Ah und 100Ah Batterien als "Kompatibel" angezeigt. Hat das einen besonderen Grund, dass die 80Ah nicht auftauchen?