Wie wascht ihr eure Autos?

  • also ich habe mir noch nie Spuren in den lack geknetet...
    Es gibt aber auch unterschiedlich harte kneten... Ich arbeite mit einer relativ weichen Knete und knete diese bevor ich an den lack gehe ordentlich durch bis sie handwärme hat, hab immer das gefühl das sie dann noch einmal weicher ist ^^

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • ausschließlich Waschanlage und einmal im Jahr zum Aufbereiter :D

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Außschließlich per Hand.


    Ich gehe so vor:


    -Auto mit Wasser abspülen
    -Einschäumen mit Schaumkanone
    -Einwirken lassen
    -Auto erneut abspülen
    -2 Eimer Methode mit Microfaserschwamm
    -Auto nochmal abspülen
    -Abtrocknen mit Microfasertuch
    (-Kneten) nur wenn nötig
    (-Polieren) nur wenn nötig
    -Waxen


    Felgen mach ich danach meistens.


    -Felgenreiniger auftragen
    -Einwirken lassen
    -Mit Pinsel und Schwamm schruben
    -Abspülen
    -Reifenseite schruben
    -Abspülen
    -Abtrocknen
    -Versiegeln
    (-Reifen tyreshine auftragen) nicht immer

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

    3 Mal editiert, zuletzt von BusfahrerPaul ()

  • Ich habe beim E30 mit BBS Rädern für die filigranen Felgen immer nen Akkuschrauber mit eingespanntem Rundpinsel genommen und normalem Schampo fürs Auto.

  • So mache ich das auch seitdem der Wagen poliert wurde, nur leider sind schon wieder leichte Swirrls drauf
    Ich benutze nur hochwertige "Schwämme" und Tücher und trotzdem "Kratzer"

  • So mache ich das auch seitdem der Wagen poliert wurde, nur leider sind schon wieder leichte Swirrls drauf
    Ich benutze nur hochwertige "Schwämme" und Tücher und trotzdem "Kratzer"

    Ja ich denke das lässt sich einfach nicht ganz vermeiden. Leider :motz:


    Aber mit der Methode glaub ich halten sich die Kratzer etc. noch n Grenzen.


    Ich benutze auch einen Schwamm für oben (bis zur Stoßleiste) und einen für unterhalb der Leiste.
    Das selbe beim Abtrocknen zwei unterschiedliche Tücher.


    Weil unterhalb der Stoßleiste schon wirklich gerade nach Regentagen einiges hängt.
    Dann ist das Risiko was zu Verkratzen schon mal um einiges geringer.

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

  • Also ganz ehrlich, so sehr wie ich meinen E39 auch mag und den immer wieder einfach geil finde (bin auch einer von den Typen der sich immer mehrfach nach seinem auto umsieht :ugly: ) :


    Ich schiebe den ganz ordinär in eine Waschanlage. Nur die Felgen bekommen vorher eine aufwändige Handwäsche, das alleine dauert pro Felge gut 15 Minuten plus Versiegelung alle paar Wäschen. Da habe ich keinen Bock das Auto auch noch selbst von aussen zu putzen. Dafür dauert dann der Innenraum bestimmt nochmal zwei Stunden :D

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • So mache ich das auch seitdem der Wagen poliert wurde, nur leider sind schon wieder leichte Swirrls draufIch benutze nur hochwertige "Schwämme" und Tücher und trotzdem "Kratzer"

    war bei mir anfangs auch so, dann hab ich mal bei einem workshop aus dem M-Forum mitgemacht und den entscheidenden Schlüssel gefunden:



    Während der Schaum einwirkt mit einem allzweckreiniger und einem weichen pinsel die ritzen (z. B. Kotflügel auf Schweller, nierenränder, scheinwerfer- und heckleuchtenränder) auspinseln. Es ist erstaunlich was man da alles an Dreck nochmal zu Tage führt...



  • Das mit dem Pinsel ist eine gute Idee.
    Danke werd ich aufjedenfall das nächste mal ausprobieren. :top:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

  • So mache ich das auch seitdem der Wagen poliert wurde, nur leider sind schon wieder leichte Swirrls draufIch benutze nur hochwertige "Schwämme" und Tücher und trotzdem "Kratzer"

    Genau so wasche ich und hab die selben Probleme mit Swirls, gerade das Carbonschwarz ist so ein heikler Lack... Aber wenn gepflegt einfach nur Geil in der Sonne.

  • Ich wollte schon vor 2 Autos keinen schwarzen Lack mehr, beim vorletzten brauchte ich schnell einen Wagen und beim jetzigen war der Preis und der Pflegezustand ausschlaggebend doch wieder einen schwarzen zu nehmen :motz:

  • Ich wasche meinen 5er auch nur, wenn mich der Dreck schon nervt.
    Dann geht er durch eine sticknormale Waschstraße für 4.50€.
    Danach habe ich wieder einige Wochen Ruhe.


    Felgen werden beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder bzw. Winter zu Sommer mal sauber gemacht.