Wasserpumpe im b44 verreckt, warum ?

    • Hallo Freunde , Vorgestern hat sich die Welle / das Lager in der Wasserpumpe sich verabschiedet. somit baumelte die Riemenscheibe vor sich hin bis der Riemen dann abgesprungen ist . Wieso passiert sowas ? Laut Rechnungen ist die wapu keine 3 Jahre alt . Hab mir jetzt eine Pumpe von skf besorgt . Jemand Erfahrungen damit ?IMG_2841.PNG
  • Die SKF Pumpen haben alle einen Fertigungsfehler an der Stelle, wo der Kühlmitteltemperatursensor eingeschraubt wird. Dort befindet sich eine Phase von der Gussform. Diese führt dazu, dass es an diesem Dichtring immer leicht suppt - nach jedem Abkühlen ein paar Tröpfchen. Ich habe das schon mehrfach bei SKF angemahnt - die ändern aber nichts. Ich empfehle dir daher diesen Bereich der Pumpe vor dem Einbau mit Sandpapier zu bearbeiten, bis die Kante weg ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • mit dem neuen OEM Sensor ist das dicht.
    Die haben Ben anders geformten Dichtring.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der geht in den Konus rein.
    Bild musste warten bin ja am Ring.
    Schlüsselweite ist jetzt auch ne Nummer größer.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der ganze Wasserkreislauf des B44TU ist ein Trauerspiel. BMW hat beim TU die Temperatur und damit den Druck hochgesetzt ohne die Haltbarkeit des Kühlers und anderer Bauteile anzupassen. Unterirdische Qualität aus dem Zubehörbereich tun ein Übriges. Soviel Wasserkreislaufbauteile wie bei meinem 540i habe ich noch bei keinem anderen Auto ersetzt. Letztlich ist er daran eingegangen.

  • Der geht in den Konus rein.
    Bild musste warten bin ja am Ring.
    Schlüsselweite ist jetzt auch ne Nummer größer.

    Wat ein Sch..., dann hab ich letztes Jahr wohl noch nen alten bei BMW bekommen. :mad:


    Gib bei Gelegenheit doch mal die TN hier an, oder hat die sich nicht geändert? :trinken:
    Du lässt dir die Sonne auf den Pelz scheinen und ich ärger mich mit meiner M5 Hinterradbremse rum, wo ist der Fehler? :motz:


    @chris11 Hier geht es nicht um einen TU. ;)

  • Muss ich Dienstag nachsehen. In den Karton hab ich den undichten von Febi gepackt.


    @chris11


    Da stimmt was nicht. Ich hab in 5 Jahren nur Kühler und einen Schlauch getauscht. Allerdings habe ich fast von Anfang an nur 94 Grad Max Temperatur dank Thermostat mod.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also ich habe auch Einiges getäuscht. 1 ausgleichsbehälter,2 schläuche,neuer kühler, Thermostat ,jetzt die Pumpe . Denke durch die 108 grad ermüdet das Material viel eher. Wie funktioniert das mit dem Thermostat mod ? Würde mich auch interessieren .

    Sowas passiert gern mal wenn der Lüfter mit Schlüssel und Hammer gelöst wird..

    das hatte ich mir auch gedacht .