Wapu quitscht

  • Ich schon wieder...
    Ich habe nun die Rollen samt Riemen getauscht, das große quitschen ist weg und nun ist noch ein leiseres zu hören.
    Ursache scheint die Wapu. Riemen wieder runter und per Hand gedreht, Wapu macht Geräusche als ob da "Simmeringe" hart sind, also ne Welle in verhärtetem Gummi dreht. Pumpe eiert nicht, Wasserverlust ist nicht feststellbar, Temp. hat bislang gestimmt.
    Ist die Pumpe auf ihrem letzten Weg?
    Hat jemand Erfahrungen mit sonem Mist? Kann man damit fahren oder fällt die nun unmittelbar aus?
    Geräusch ist beim schnelleren drehen weg, Spiel konnte ich nicht feststellen. Ist es evtl. nur ein Schönheitsfehler der einen genervten BMW-Fahrer noch mehr nerven will???

  • Zum Alter kann ich nichts sagen, die Rollen waren so alt wie das Auto, also 17 Jahre und 280tkm.
    Das Ding macht irgendwie nur Probleme, das kotzt mich an.

  • Ich hätte sie im Zuge des Riemen- und Rollentausches (wenn sie entsprechend alt ist) gleich mit getauscht, kostet ja "nix", wenn man sie nicht gerade beim :) kauft.

  • Kost ja nix stimmt nicht so ganz, vor allem wenn ein Umzug ansteht und das Auto schon richtig Geld gefressen hat.
    Klar ist es billiger als ein Motorschaden... und noch isses alles auseinander.

  • Kost ja nix stimmt nicht so ganz...

    Deshalb hatte ich nix mit Anfürungsstrichen geschrieben. Aber wegen 40€ hätte ich da nicht gegeizt wenn ich da eh schon dran bin. Hatte bei mir, als ich das Thermostat gewechselt habe, auch gleich die WaPu mit getauscht, hatte ca 80tkm auf dem Buckel. Besser als dann alles nochmal auseinander zu bauen und oder sogar liegen zu bleiben.

  • 40€ passt leider nicht ganz.. nu isse raus und kommt neu, das ist eindeutig besser. Es gab keine weiteren Anzeichen aber nach dem Ausbau hab ich die mal am Rad mit Wasser gefüllt und es läuft einfach weg. Die ist definitiv tot. Wer also mal so tolle Geräusche hat, wechseln.

  • Noch ne Sache dazu: was hat das mit dieser Metalldichtung auf sich?
    Da ist eine am Motor aber die geht nicht ab, die ist auch unter anderen teilen Verschraubt. Gibt es nichts anderes? Muss ich dafür mehr zerlegen?
    Die neue Pumpe von Febi soll wohl ne Papierdichtung dabei haben, aber eben keine aus Metall...