Sporadische Klima

  • moin,
    ich habe schon mit der Suchfunktion geguckt und nichts gefunden.
    Unsere Klimaautomatik funktioniert nur sporadisch. Wenn sie dann läuft, dann bleibt das auch so, bis zum nächsten abstellen des Wagens. Danach ist es dann wieder Glückssache. Fehlerspeicher sagt nichts in die Richtung.
    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße

  • Was genau macht sie denn nicht?


    Ist genug Kältemittel drin?
    Zieht die Magnetkupplung, wenn du sie anschaltest?
    Läuft der Zusatzlüfter vor dem Kühler an?
    Ist der Igel in Ordnung?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Sorry, dass ich mich nicht ganz an die Regeln gehalten habe. Ausgelesen wurde bei BMW. Kühlmittel ist laut unserem BMW-Kumpel, auch genug drin. Er hatte den Dicken mit auf der Arbeit. Der Igel macht eigentlich sonst keine Probleme. Bei den anderen beiden Fragen muss ich passen. Kenne mich nicht genug aus, frag aber mal unseren BMW Kumpel.
    Beim einschalten lüftet er grundsätzlich mehr, aber mal kühlt er ordentlich und mal gar nicht. Es kommt auch vor, dass er erst nicht kühlt und nach einer halben Stunde fängt er mit einmal an.

  • Dann klemmt der kleine Lüfter im Klimabedienteil mit Staub voll und dort kann keine Temperatur gemessen werden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Magnetkupplung kannst du optisch prüfen: Bei laufendem Motor 2. Person die Klima anschalten lassen und selber auf den Antrieb schauen, ist deutlich sichtbar. Alternativ messen, ob an dem einzelnen Draht, der von oben im Klimakompressor steckt, Strom ankommt nach dem Anschalten. Sollte man aber auch spüren, daß der Leerlauf minimal runter geht, wenn sich der Klimakompressor zuschaltet.


    Klimalüfter kommt darauf an, je nach Baujahr. Bei den älteren geht der Lüfter direkt an, wenn man die Klima anschaltet.


    Macht sich den Geschwindigkeit bei der Kühlleistung bemerkbar, also geht die Temp runter, wenn du an der Ampel anfährst?


    Edit: Das wollte ich vor vier Stunden schon gepostet haben, funktionierte aber nicht. :S


    Den kleinen Lüfter mit Vorsicht behandeln und *nicht schmieren*!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Auch hier vielen Dank. Da gucken wir auch morgen. Die Geschwindigkeit verändert nichts an der Kühlleistung. Auf die Drehzahl habe ich schon geachtet. Da merke ich nichts. Es ist einer aus 2002.

  • Was kam bei der Überprüfung raus?
    Sollte der Fehler immer noch bestehen, kontrolliere nochmal die Anschlüsse. Der größere blaue oder schwarze Stecker hatte sich bei mir leicht gelöst so dass die Lüftung funktionierte aber die Heizung nur sporadisch für wenige Sekunden lief.

  • moin
    Sorry, dass die Antwort jetzt erst kommt. Bei uns kam spontan der erste Schnitt, also Ernte dazwischen. Das ist dann immer Ausnahmezustand.
    Es scheint die Magnetkupplung zu sein.
    Jetzt gucken wir mal, welche Werkstatt das einzeln tauscht. BMW macht es nicht.
    Vielen lieben Dank für Eure tolle Hilfe!


    Viele Grüße
    Sabrina und Heino

  • Die Magnetkupplung hängt lediglich an der zentralen Schraube, um die auszutauschen muß das Klimasystem nicht geöffnet werden. Bei YouTube gibt es dazu jede Menge Videos.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.