Masseband 540? Elektrowurm drin...

  • Eigentlich habe ich zwei Fragen:


    1.) Wo sitzt beim 540 mit M62TÜ das Masseband für die Motormasse? Ich konnte bei mir keins finden! Ich vermutete es am Getriebe oder den Motorlagern. Da ist nix.
    Ich habe schon länger den Verdacht, dass bei meinem touring etwas mit der Motormasse nicht stimmen könnte (sproradische Spannungseinbrüche bei laufendem Motor, Verschlucken, 'tagesformabhängiges' Motorverhalten,...)


    2.) Meine Frau war neulich einkaufen. Als sie aus dem Kaufladen wieder rauskam (~1/2h), klickte es nur ein paar Mal, als sie starten wollte. Es piepste wohl auch kurz etwas. Sie hat dann den Schlüssel wieder abgezogen und es nach ein paar Minuten erneut probiert, alles ganz normal. Ich habe danach Fehler ausgelesen --> nichts, was mich aber auch nicht wundert, denn es waren die Adaptionswerte weg und auch Uhrzeit und Datum hatte er vergessen!
    Beobachten der Spannung über das Geheimmenue bei folgenden Fahrten ergab nichts ungewöhnliches, Spannung kurz nach Start 14,0 V, nach kurzer Zeit stabil 13,7V, außer im LL, da gehts halt mal auf ~13,5V runter, was ja OK ist.


    Habe ich da einen typischen Fehler? Wo sollte ich suchen? Mit der Batterie hatte ich NIE Probleme und die ist knapp 2 Jahre alt. Das Auto wird zwar ab und zu auf Kurzstrecken bewegt, aber meist eher mehr als 10km und häufiger auch >30km.
    Startverhalten abgesehen von dieser Ausnahme immer tadellos. Batterieanschlüsse habe ich kontrolliert, alles bombenfest und einwandfrei.


    Danke fürs Mitdenken und Anregungen!


    Edit: EZ01/2000 und derzeit ca. 170.000km

  • Beifahrerseite am Motorlager ist das Masseband.


    Klingt nach einer Batterie mit Zellenschluss.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke! Dann such ich dort nochmal, um absolut sicher zu sein.
    An einen Zellenschluss hatte ich auch schon gedacht. Wäre die einzige Möglichkeit, wieso das ganze kurz nicht und dann wieder normal funktioniert haben könnte.


    Andererseits, wenn durch den Zellenschluss ein paar V fehlen, sollte doch die DME nicht gleich alles vergessen!? Kann die keine 7-8 V ab? Ich kenne ECUs, die bei knapp 4V noch funktionieren (Rechner, nicht undbedingt Leistungselektronik).

  • Eine Stunde? Das Auto stand ja nur ca. 30 min zwischen den zwei Fahrten. Bei mir waren bisher immer nach ein paar min die Adaptionen weg. I.d.R. reicht doch 10min Batterie abklemmen völlig aus, jedenfalls hat das bei mir bisher immer funktioniert.
    Wenn 10,5V reichen, um die Werte zu löschen, ist das natürlich mies. Dann reicht in der Tat ein Zellenschluss. Ich werde die Batterie mal ausbauen und versuchen, was rauszubekommen.