Vanos-Klappern(?)

  • Hi Männer,


    habe ja vor einigen Wochen meine Kette u. Vanos instandsetzen lassen, bis mich vor einiger Zeit dieses ekelhafte Geräusch wieder begrüßt hat:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klingt für mich nach dem Vanos-Klappern ... Aber ziemlich laut und: (jetzt das verrückte) nach ca 30-40km Fährt verschwindet das Geräusch im Leerlauf teilweise gänzlich und tritt nur sporadisch auf! Kanns sein, dass das Ding wirklich schon wieder hin ist? Symptome hab ich keine, der Durchzug ist voll da. Stören tut es mich nur rein kosmetisch, aber ich hab Recht wenig Lust wegen eines Geräusches so viel Geld auszugeben :D


    Liebe Grüße,
    Ferovic

  • Das Geräusch kommt mit halber Motordrehzahl, passt von daher eigentlich auch zur Vanos/Nockenwelle


    Leute jetzt hört doch bitte auf, mir Angst zu machen :lol:


    Vielleicht auch die Hydros?

  • Das *ist* die Vanos - die Leute schmeißen nur immer V8 und R6 durcheinander. Beim V8 hört sich die Vanos so an und zwar, wenn sie vollkommen defekt ist.


    Da wurde beim Einbau Mist gebaut, kannste alles nochmal auseinander reißen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das *ist* die Vanos - die Leute schmeißen nur immer V8 und R6 durcheinander. Beim V8 hört sich die Vanos so an und zwar, wenn sie vollkommen defekt ist.


    Da wurde beim Einbau Mist gebaut, kannste alles nochmal auseinander reißen.

    Richard hat natürlich Recht, hatte nur auf den Sound geachtet und nicht ob R6 oder V8, sorry.
    Wenn du es selbst nicht kannst oder willst würde ich mir eine seriöse überholte VANOS kaufen und einbauen. Leider ist das Ganze beim V8 wesentlich komplizierter wie bei R6,
    besonders beim M54 ist das alles relativ einfach.

  • Naja, führt kein Weg dran vorbei. Diesmal kauf ich mir aber ganz neue Einheiten

    Fuer 600 Euro das Stueck?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!