Koppelstangen hinten wechseln - Katastrophe

  • Jup, ich habse auch mit einer Metallsäge rausgeholt...furchtbar festgeschmodert waren die.

    Also wie man da mit einer säge reinkommen will würde mich zu gern mal interessieren. Hast du die gesamte Befestigungslasche am Lenker abgesägt? ?(
    Da kommt man doch niemals mit einer säge ran.


    aber ja, festgeschmodert ist milde ausgedrückt. bei mir bilden schraube und mutter ein einzelnes verschweißtes bauteil.

  • Hast recht, da kommt man nicht dran. Ich hatte vergessen, daß die Koppelstange so weit nach hinten versetzt ist.


    Vielleicht hilft es ja, wenn du den Stoßdämpfer abbaust. Und wenn alles nichts hilft muß halt der Querlenker auch raus, damit du wenigstens oben etwas mehr Platz hast.


    Habt ihr versucht, ob eine Oszillationssäge flach genug ist um die Mutter von oben her zumindest ansägen zu können?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wie gesagt ich hatte überlegt einen mutternsprenger anzusetzen der ca 5 cm oder 8 cm nach oben steht und dann mit einem schlüssel drauf zu gehen und das teil aufzusprengen. weiß aber gerade nicht ob da nach oben hin der platz ist und ob man dann an den mutternsprenger mit einem schlüssel gut ansetzen kann.

  • So Update: die Baustelle geht weiter. Fahrerseitig konnte ich jetzt eine Schraube Lösen nach weiteren 3-4h öhlerei gestern.


    Mit 3/8" Werkzeug und Aufhängung zusätzlich hochbocken kam man zwar mies dran, aber immerhin gerade, was für eine bessere Kraft Übertragung gesorgt hat.


    Das Kontern ist extrem problematisch.
    Geholfen hat mir hier eine Büchse Eis-Rostlöser.
    Wie man sowas konstruieren kann, ist mir (als Ingenieur) ein Rätsel. Da wäre locker Platz für einen Gescheiten 6-Kantigen Konterbereich, wo ein ganzer Schlüssel drauf gehen würde. Gute bei der Auslegung geht man ja nicht davon aus, dass jemand nach 14 Jahren diese Schrauben lösen möchte.


    Auf der Beifahrerseite ist immer noch nichts zu machen. Irgendwie ist der Zugang für das Kontern noch enger und unhandlicher. Dachte bei de Seiten sind Symmetrisch aufgebaut (????), mag vielleicht auch an der anderen Richtung liegen in die alles erfolgt.


    Da war nichts zu machen, Das Kontern nahezu unmöglich (eigenartig dass ich gefühlt auf der Fahrerseite irgendwie mehr Platz und Hebel hatte)


    Der einzige Wunschggedanke bei der Gewalt die ich angewendet habe war immer "Jetzt brich doch endlich wenigstens ab du ....!"


    Jetzt werde ich wohl dich einen Muternsprenger kaufen müssen.


    Nervig, dass eine "mal eben so" Arbeit für maximal 1h ohne Bühne, wegen festsitzenden Schrauben derart ausartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast465636 ()

  • Wozu denn ein 6-Kant zum kontern? 2 Kant reicht doch locker. Dünner Gabelschlüssel ist vielleicht nicht ganz alltäglich, aber geschenkt, opfert man halt mal einen. :D Ich konnte den problemlos ansetzen wenn der 2 Kant im richtigen Winkel stand. Hab dann weiter gedreht, dann lag er irgendwo an und die Verschraubung war einwandfrei gekontert. Einzig, dass die Schraubensicherung der Muttern da durch "zerdrücken" in Eiform realisiert ist, macht das ganze etwas nervig, weil die Mutter bis zum letzten Gewindegang klemmt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Nimm nen 10er Bohrer, geschliffen, nicht gewalzt, und bohr von hinten durch die Koppelstange durch - komplett. Das dauert 15-20 Minuten mit nem vernünftigen Bohrer und dann fällt die auseinander.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ja wäre ggf auch eine möglichkeit, aber wo kommeich da mit einer ganzen bohrmaschine hin ??? die koppelstange ist bereits ab, es steht nur das kugelgelenk mit der schraube in der öhse am Lenker.
    Platz für eine Bohrmaschiene sehe ich dort beim besten willen nicht. sorry.


    hier kommen eben mehrere dinge zusammen:


    1) kein platz --> wenig hebel möglich
    2) Schraube sitzt bombenfest. und wenn ich bombenfest sagte, dann meine ich bombenfest!
    3) Sehr schlechte konstruktion bzgl kontermöglichkeit.


    in normalen fällen wo sich alles normal lösen lässt ist das schon gut aufgebaut und man schafft das sicher in 20 min, KOMPLETT, aber wenn was fest sitzt, geht die hölle los.


    ich bin immer noch nicht bereit wegen dieses schräubchens den ganzen lenker abzubauen.

  • Von vorne mit einem 4mm HSS-Bohrer in Mutter und Gewinde rein, dann könnte man die Mutter sprengen. Alternativ mit einem Dremel mit Flexscheibe !

  • hier scheinen alle zu vergessen, dass man da mit der eigenen hand kaum hin kommt. wie soll ich da mit einer bohrmaschine hin?


    meine eigentliche frage (was wahrscheinlich die beste idee war um hier weiter zu kommen) wurde an keiner stelle beantwortet.


    Ordentlicher günstiger Mutternsprenger oder wer verleiht einen???

  • Ich hatte auch eher an einen kleinen Akkuschrauber gedacht, oder halt der Dremel mit 30mm Flexscheibe ! Mit dem Multitool (hab auch son blaues von Bosch 10,8V ) kannst Du keinen Druck zu Sägen aufbauen, mit der 10,8 V Säbelsäge und einem langen, biegsamen HSS-Metallblatt hab ich schon so manches am Auto zersägt :D

  • so die schrauben habe ich los.


    habe weitere 3h gefummelt. der mutternsprenger (hier wurde keiner empfohlen) war die hilfe. habe einfach einen im baumarkt geholt. der war absolut ungeeignet um die schraube zu sprengen. hat sich dabei komplett am meißel verformt.


    hab ihn zum kontern angesetzt auf der anderen seite, das hatte genug kraft zum gegenhalten um dann mit ser viel gewalt auf der anderen seite (mit viel eis rostlöser) die mutter zu drehen. Sauber. ~180€ und 16h später habe ich 2 schrauben gelöst. heldenhaft. ich weiß jeder schlaumeier der hier tipps verteilt hat, hätte das in 15 min geschafft ;-). aber die geschichten kenn ich bereits. LOL.


    GUT. dessen nicht genug. die ersatzteile lassen sich auch nur exterm schwer einbauen. der teileshop hat dummerweise 2 ausführungen geschickt.


    1) mit normaler konterung wo ein 16er maul draug heht, das ging soweit ok, wenn auch keine 10 min aktion. schwer genug.
    2) die zweite,völlig unverständlich für mich, ohne konterbereich für maulschlüssell, sondern (behinderterterweise) axial mit einem imbus zu kontern. da ist ja sooo viel platz ;) soweit ja erstmal fast okay.
    da war dann die arbeit trotzdem wieder vorbei und das auto steht aufgerotzt auf der straße. denn, dessen nicht genug, ist das eine verdamte amerikanische imbusgröße in zoll. die man erstmal haben muss. mal davon abgesehen, dass ich platzmäßg gerade auch nicht sehe wie ich da nen imbus drauf bekommen soll den ich mit viel kraft gegenahalte und gleichzeitig mit viel kraft eine schraube anziehe bei nur 1-3 mm hub den ich mit einem ringschlüssel habe. eine nuss mit verlängerung kann ich ja nicht mehr nehmen, wegen der behinderten konterung mit dem imbus in der mitte.
    Bin derart genervt und habe langsdam keinen bock mehr auf bmw.


    kent ihr das gefühl und die aussagen bei späteren grillpartys? "ah nen bmw hatte ich auch mal. NIE WIEDER!" sowas hatte sicher schon jeder als erfahrung mit irgendeinem anderen fabrikat. dies ist nun meine. mit bmw.


    diese kontruktion ist eine totale katastrophe!!! mehr geht nicht.


    Aber ich danke allen für die zahlreichen tipps. hat zwar nicht viel geholfen, aber danke allen für die mühe.

  • Das kenn ich. Wahrscheinlich findet man solche Stellen an jeder Karre. Grundsätzlich - ich hab schon an einigen Marken geschraubt - muss ich immer wieder feststellen, dass bei BMW vieles gut durchdacht ist und man gut beikommt. In dem Fall scheint das nicht der Fall zu sein. Trotzdem, nur Mut, es gibt wirklich schlimmere Marken!


    Mach mal was an einem Nissan... oder andere Japaner...
    Brauchst 10000 versch. Werkzeuge, weil jede Schraube einzel genau grenzwertig ausgelegt und dimensioniert ist. Dann reißt mal eine Schraube, und Du versuchst verzweifelt die M7x34,6 (Glück, dass es metrisch ist) irgendwo aufzutreiben, bis Du sie nach 5 Tagen Wartezeit für 25.-€ eingeflogen kriegst...
    Daimler: Als ich noch den W201 hatte, dachte ich, der sei schrauberfreundlich. Bis ich den e39 erfahren durfte.


    Mit einem Markenwechsel wird man grundsätzlich nie ausschließen können, mit solch festgegammelten Fahrwerksteilen Pech zu haben.

  • Ich glaube wer mit Festsitzenden Muttern und Schrauben zu tun hatte,kann mit dir Fühlen.
    Da gibts nicht viel zu Schlaumeiern. Solche Probleme löst jeder auf seine Art und Weise.

  • kent ihr das gefühl und die aussagen bei späteren grillpartys? "ah nen bmw hatte ich auch mal. NIE WIEDER!" sowas hatte sicher schon jeder als erfahrung mit irgendeinem anderen fabrikat. dies ist nun meine. mit bmw.

    Ne, noch nie. Kenn ich eher von Audi (Quattro) :lol: Bei BMW kriegt man eher missgünstige Kommentare oder Blicke von von VAG 2.0 TDI oder 1.4 TSI Fraktion ;)
    Versteh immernoch nicht was das Problem mitm Kontern war, aber gut.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Verstehen kann ich den Ärger schon irgendwo, aber da gibt es noch ganz andere Sachen über die man sich beim Schrauben ärgern kann. Mach die Aktion mit festgegammelten Schrauben bzw. Gewinden mal bei den Krümmerschrauben oder einer Lambdasonde ohne Hebebühne.
    Da wünscht du dir du dürfstest noch mal ne Pendelstütze lostüddeln. ;)


    Was BMW jedoch daran ändern soll, dass du dir so einen billigen Zubehörschrott an Pendelstütze (Konterung) andrehen lässt, kann ich ehrlich nicht nachvollziehen.


    Und einen Mutternsprenger habe "ich" dir keinen empfohlen, weil du bei dem Preis hinterrücks umgekippt wärst und du den für seinen eigentlichen Zweck eh nicht hättest einsetzen können (wie du selbst feststellen durftest).


    Und nachdem du es geschafft hattest den Kugelkopf aus der Pfanne zu reißen, hätte man mit nem ordentlichen 16er Schlüssel viel besser kontern können. ;)


    Aber egal hast es jetzt ja auch mit der "Kopf durch die Wand Methode" fast geschafft. :trinken:
    Alles wird gut! :top: