Koppelstangen hinten wechseln - Katastrophe

  • Allgemein gibt es ja auch für vieles Spezialwerkzeuge bei BMW, oft auch recht große. Aber dafür gibts nix. Vielleicht von Werkzeugherstellern. Für die Haltestifte der Bremssättel hintem bei Touring gibts bspw. das Hazet 2901G-7, weil der Stoßdämpfer (?) da bei der oberen etwas im Weg ist. Geht auch ohne, aber mit ist natürlich einfacher.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Generell hat da jeder OEM hunderte wenn nicht sogar tausende Spezialwerkzeuge im Programm und je nach Händler- oder Servicevertrag muss die Werkstatt ein bestimmtes Sortiment abdecken.
    Ich kann mich da noch an meine Ausbildung 2004 beim VAG Händler erinnern. Für den Fortbestand des Audi Händlervertrags durfte ich prüfen ob wir alle benötigten Werkzeuge hatten. Das war eine Liste auf 15 Seiten DIN A4 und mit jedem neuen Fahrzeug kommen ein paar dazu.


    Auch wenn man sich's bei manchen Lösungen kaum vorstellen kann aber schon lange bevor die ersten Prototypen gebaut werden, machen sich Leute vom Service Gedanken wie die armen Mechaniker den Quatsch mal reparieren können. Und das gelingt mal besser und mal schlechter.

  • Auch wenn man sich's bei manchen Lösungen kaum vorstellen kann aber schon lange bevor die ersten Prototypen gebaut werden, machen sich Leute vom Service Gedanken wie die armen Mechaniker den Quatsch mal reparieren können. Und das gelingt mal besser und mal schlechter.

    Das stimmt. Legendär ist da die 12. Zündkerze beim e38 750er. Wir in den seltensten Fällen getauscht. Und das obwohl es da einen einfachen Trick gibt - einfach den Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug nehmen. :D

  • Das stimmt. Legendär ist da die 12. Zündkerze beim e38 750er. Wir in den seltensten Fällen getauscht. Und das obwohl es da einen einfachen Trick gibt - einfach den Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug nehmen. :D

    Zündkerzenwechsel ist generell bescheiden bei dem Hobel, aber dass die 12. groß Ärger macht kann ich mich nicht erinnern. Tauschen der KGE ist da viel lustiger. Und bei der Hardyscheibe kann man auch graue Haare bekommen. :D

  • Die Aussage vom Spezialwerkzeug kam von jemanden der, allerdings vor ner Weile, wohl ne Ausbildung als KFZler bei BMW machte. Nun kann es ja auch sein, dass es nicht DAS SPEZIELLE Werkzeug, sondern eher so ein allgemeines Spezialwerkzeug ist.
    Denn wie hier auch schon geschrieben wurde - das macht doch kein Mensch freiwillig! Davon ab, hatte ich vergessen eine wieder festzuziehen... 2 Tage nichts davon gemerkt... was machen die hinten überhaupt? :D

    E39 523i Touring VFL TU
    Eclipse D20
    Meerwasserbegeistert

  • Verbauen würde ich die ja schon ganz gerne, wenn auch der Rest bereits gewechselt ist.

    Meiner Hinterachse hab ich auch vor kurzem alles neu spendiert. Klasse Sache, merkt man. Da hab ich dann die Koppelstangen so gewechselt, dass ich die Hinterachsschwinge los geschraubt habe und schon kam man super ran. Zur Spureinstellung musste ich sowieso also war es kein Problem. Wenn du auch hinten alles gewechselt hast, denk ich mal wäre das die beste Alternative gewesen?! Jetzt nur so als Gedanke

  • Nene, die Achsschenkel hatte ich drin gelassen, mittlerweile ist das Fahrwerk auch wieder eingestellt - erstaunlicher Weise war das Merken mit dem Lackstift vorher recht erfolgreich. Insofern bleiben die drinnen, bis es einen Weg ohne erneute Spureinstellung gibt, bei dem man nicht n Tag dabei ist.
    Fraglich ist, ob die eine spürbare Auswirkung haben hinten. Bei der VA ist klar - aber so richtig mitlenken tut die HA ja nun auch nicht; über die Lagerung hinaus - oder habe ich was übersehen?

    E39 523i Touring VFL TU
    Eclipse D20
    Meerwasserbegeistert