Z0mb0lix baut um ... aber was eigentlich

  • An den ersten Mod, der das hier liest: Ich HOFFE, hier das richtige Unterforum gefunden zu haben


    Das Thema ist ... kurz und knapp ... ein Merkzettel für mich. Vom vielen lesen im Forum schwirrt mir der Kopf vor Ideen - und immer, wenn ich wegen einer Sache nachlese bekomme ich gleich noch 3 neue Ideen. Der Post soll mir helfen, den Faden nicht zu verlieren und den Überblick über Erledigtes und Geplantes zu behalten. Sollte jemand zu einem der Projekte einen guten Tipp haben, darf er sich natürlich gern dazu äußern. Hauptsache ihr erwartet nicht, dass ich weiter als bis zum ersten Post lese.


    Motor und Getriebe
    (M1) Austausch VANOS-Dichtringe - IV/2017
    (M2) Ölwechsel Automatikgetriebe inkl. Spülung - IV/2017


    Fahrwerk
    (F1) Austausch Stoßdämpfer - läuft
    (F2) Schüttelsucht bekämpfen (.. dürfte sich wohl in 1-2 (90?) zusätzliche Punkte aufteilen)

    Elektrik
    (E1) Austausch Navi MK3 mit MK4 - erledigt (14.05.17)
    (E2) Umbau Motorola V50 auf ULF mit SES
    (E3) Einbau von USB-Ladepunkten


    Innenausstattung und Komfort
    (I1) Austausch Mittelarmlehne - in Arbeit
    - https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=90254
    (I2) Einbau Skisack - Mai 2017


    to be continued

  • Ich habe mal meine Fzg-Vorstellung hier im Forum in meine Sig verlinkt.


    Damit das Ganze auch einen gewissen Mehrwert entwickelt hier der Erfahrungsbericht zu den ersten 4 erledigten Großprojekten:


    E1 - Austausch MK3 mit MK4 - 14.05.2017


    Das Teil wurde über Ebay-Kleinanzeigen erstanden - fertig auf E39 codiert, mit 3D-Vogelperspektive, Karten-DVD von 2016 und verändertem "Startbildschirm" - Preis 400€
    Ja, der Preis IST hoch (200-250€ sind normal), mir war aber die Schererei mit umkodieren, Trouble-Shooting etc. zu stressig)
    Einbau lief plug-and-play ... FAST.
    Nach dem Einbau des neuen Navi-Rechners lief dieser für 2-3min tadellos. Position wurde bestimmt, Routen berechnet - gerade lang genug, um dem Verkäufer seine Scheine in die Hand zu zählen und den Hof außer Sichtweite zu verlassen. Dann hing sich der Rechner auf. Erst nach 5-10min abgeschalteter Zündung startete der Rechner neu. Bei zweiten Anlauf war dann auch noch die Sprache im BC auf Englisch geändert- was wohl daran lag, dass der MK4 ein Vorleben in Schottland hatte (Freeeedooooommm!) Auch hier war nach 2-3min wieder Systemstillstand.
    Bei 3. (oder 4.) "Aufhänger" war ich soweit, wieder das MK3 einzubauen. (O-Ton "mehr ausgeben, dafür weniger Schererei") Beim 5. Start - Warum auch immer - war der BC wieder Deutsch und das Navi lief tadellos. Seither läuft es reibungslos. Irgendwas habe ich wohl initial falsch gemacht und den BC mit der neuen Hardware etwas überfordert - offensichtlich konnte er das aber letztlich doch noch verdauen.
    Mission Accomplished! :top:


    F1 - Austausch Stoßdämpfer - 18.-23.05.2017


    Hier habe ich in bester Manier den deutschen Mittelstand und seinen Motor - das Handwerk - unterstützt. HEFTIG unterstützt. Vierstellig unterstützt. Das nächste (?) Mal wird das definitiv selbst gemacht. Muss ... oder ich kann anfangen, meine Organe zu versetzen...
    Aber - das gute daran: F2 ist erledigt! Nieder mit der Schüttelsucht! Seither läuft er wieder Rüttelfrei.
    Neue Sommerreifen gabs auch gleich noch mit...
    Mission Accomplished! :top:


    I1 - Austausch Mittelarmlehne - 21.05.2017


    Der Link zum Fremdforum steht ja schon oben. Die Anleitung ist auch ganz brauchbar. Soviel aber gleich vorweg: das ist nur was für Leute mit gut sortierten Werkzeugschränken... und nem Faible fürs Feilen. Wichtigstes Werkzeug: Holzraspel und Schleifpapier 40 und 120er Korn.
    Die Maße in den Zeichnungen lassen jedem Fertigungstechniker die Haare zu berge stehen - HALBE (!) Millimeter bei Holzarbeiten ... :ugly:
    ABER: diese Präzision ist leider notwendig, damit nicht irgendwo irgendwas vom Holzrahmen übersteht. Oder von den Adapterplatten klemmt. Und ... (*hust* Schleifpapier) es WIRD etwas überstehen! und es WIRD etwas klemmen! ... Mehrmals!Müsste ich das ganze nochmal bauen, würde ich (Achtung: Goldkörnchen) das ganze mit UNLACKIERTEN Teilen einmal vollständig zusammenbauen und so den Bedarf für Nachbesserungen prüfen. Mit Lack drauf ist Abfeilen §$/#"%§!
    UND: Was man dem Ersteller der Bauanleitung ankreiden muss: viele wichtige Maße (Position des Ausschnittes für den Arretierhebel etc.) sind einfach nicht angegeben.
    Trotzdem Chapeau an den Ersteller der Bauanleitung. An der"Findungsphase" für die Maße und Formen der Holzbauteile WILL ich nicht beteiligt gewesen sein.
    Gesamter Zeitansatz: 8h - Das Ergebnis kann sich jedoch halbwegs sehen lassen. Endlich Stauraum!
    Mission Accomplished!


    I2 - Einbau Skisack - 26.05.2017


    Die Sonderausstattung mit echtem Mehrwert - und zwar nicht, weil ich eine Bassbox einbauen will... sondern weil ich diesen Durchlass TATSÄCHLICH für den Transport von Ski benötige - irre, oder?
    Einbauanleitung gibt's auf Englisch als PDF >> hier << zum download.
    Tja... die 2 Seiten werden dem "Projekt" nicht gerecht. Karosseriesäge (Luftbetrieben) ist nicht vorhanden ... und wurde mit der guten Bosch-Stichsäge ersetzt, die schon bei I1 zum Einsatz kam. Die Maße des Ausschnittes sind auf der EBA zwar angegeben, der Übertrag auf das stark konturierte Zwischenblech aber sportlich. Ich habe es mit einer Pappschablone versucht ... am Ende aber mehr Augenmaß einsetzen müssen, als mit lieb war.
    Beim Bohren der Löcher für das Sägeblatt ging mir ein 2mm-Stahlbohrer zu Bruch... und mein größter Stahlbohrer war immer noch zu klein für das Blatt der Säge.
    UND DANN KAM DER GERÄT - Auftritt der Stichsäge:
    Auf der "Haben"-Seite steht: die Stichsäge ging durch das 1,5mm Blech wie ein heißes Messer durch Butter. AAAABER: 1) das WICHTIGSTE Material steht nicht auf der Liste: Gehörschutz. Kofferraum und Zwischenblech bilden den Godfather of Resonanzkörper. Ich musst nach dem ersten Schnitt erstmal die Flucht antreten und den Peltor aus dem Jägerrucksack holen. 2) Hätte mein Werkenlehrer mich gesehen, er hätte sich erhängt. Zweckbestimmter Einsatz von Werkzeug - 6. Felix wird nicht versetzt. In 9 parallelen Universen liege ich tot im Fond meines Autos mit dem abgebrochenen Sägeblatt zwischen den Augen - bling - flirrrr - smatsch. ... Plomp.
    Irgendwer mag mich aber - der Skisack passte perfekt in den Ausschnitt (Augenmaß FTW!!!!) ... in der Schrauben-Kramkiste lag noch eine passende Schraube herum und ich habe mir bei Zuschnitt der Verkleidung nichts amputiert
    Mission Accomplished!


    E2 - Umbau Motorola V50 mit SES auf ULF (26.05.2017)


    Der erste Versuch... naja. ULF und "zugehörige" Kabel bei EBay geschossen. Günstig diesmal. Das "zugehörige" Kabel hat sich als vollständiger Multikabelbaum 2 herausgestellt. (YEAH ... öhm.. DOH!)
    Der Trockentest im Kofferraum (ULF + 12Pin mit MKB2 angeschlossen) lief gut. ULF wurde erkannt, mein BQ Aquaris X5+ sogar gekoppelt - Zugriff aufs Telefonbuch war möglich. Da ich Audio und MIC jedoch noch am alten Kabelbaum hängen gelassen habe, war hier dann erstmal nichts mehr weiter möglich. Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt (und gewissen Getränkehalter und Schaltknaufverkleidungen bereits ausgebaut gehabt), den MKB2 einfach ( || ) einzubauen (Technik-Upgrade und so) ... es aber dann wieder verworfen. Für meinen Geschmack hatte ich schon zu viel abgeschraubt (ohne es vorher geplant zu haben) und war noch nicht mal ANNÄHERND in der Nähe des alten Kabelbaums.
    Der Bau eines DB25-54Pin -Adapters erscheint mir deutlich einfacher. Teile sind bestellt.. Update folgt zeitnah.


    Wochenende aufregendes verlängertes das war...


    EDIT: Welcher :punish: hat eigentlich damals entschieden, den Klapperschutz für Kabel aus schwarzem Textilklebeband zu fertigen, dass sich nach 15 Jahren in ölig-klebrige Schmiere auflöst?! Fand sich da jemand witzig? War der Ingenieur krank und die Putzfrau hatte einen Schlaganfall auf dem Konzeptblock? Wenn ich 'rausfinde wo das Mensch (ge-gender-t) wohnt, hab ich da ein paar Dinge, die ich ihm gerne auf seine helle Ledercouch legen möchte.