S62 Motor Keilriemen wechseln

  • ;( Hallo.Hat schon mal jemand am S62 Motor die Keilriemen gewechselt?Reicht es da aus wenn ich das Lüfterrad ausbaue?Kommt man da dann ran an alles?Ist ziemlich eng und verbaut!Eventuell noch die LMM raus?!

  • Hi, Keilriemenwechsel ist bei dem Motor relativ leicht. Ausgebaut werden muss: -die beiden Ansaugrohre zwischen LMM und AIRBOX, - LMM + oberen Deckel der beiden Luftfilterkästen (einfach ausclipsen), - Lüfterrad ausbauen.
    Dann kommst du vom Prinzip her überall ran, ohne Spezialwerkzeug oder Sonstiges.

  • Unterbodenschutz abbauen hilft auch ;)


    Zuerst den langen Antriebsriemen des Generators ausbauen, danach den für den Klimakompressor! Diesen dann ersetzen und danach den langen wieder auffädeln.


    Zum lösen muss man nur an der Verschraubung des Spannrades ansetzen und den Riemenspanner langsam und vorsichtig zusammen drücken, auf Spannung halten und Riemen abnehmen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Mit nem Drehmomentschlüssel und der entsprechenden Nuss ging das beim B10 sogar recht einfach. Vorher mit der kurzen Knarre war das mit der Spannrolle schon eher ein Kampf :)

  • Bei mir ist der mal rausgefallen (die Gummilippe oben vom Kühler geriet dazwischen und hat ihn abspringen lassen). Wieder drauf gemacht hab ich den bei einem Bordstein, einseitig draufgefahren und von unten wieder alles montiert. Ging recht gut :)

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup: