Endlich: Android-Headunit + DSP !

  • Update zum Xtrons:
    Dafür dass das Ding Android 9 haben soll, fehlen mir aber der Dark Mode, sowie der sonnenstand-abhängige Blaufilter.

    Hal9k v4 installieren, dann hast Du den Licht-abhängigen hell/dunkel Modus.
    Und für einen "Sonnenstand-abhängigen" Schaltvorgang bräuchte es nen Sensor oder eine Glaskugel ;)

  • Hal9k v4 installieren, dann hast Du den Licht-abhängigen hell/dunkel Modus.Und für einen "Sonnenstand-abhängigen" Schaltvorgang bräuchte es nen Sensor oder eine Glaskugel ;)


    1. Hal9k v4... Ist das ein Firmware-Update für das Xtrons?


    2. Ja, falsche Wortwahl. Was ich meine sind "Sonnenauf- und Untergangszeiten". Dafür braucht es eigentlich nur GPS und Uhrzeit.

  • Edit:
    Hal9k v4 ist ein Mod.. Wenn sich das Xtrons wie ein Smartphone verhält, führt das Moden auch hier bestimmt zum Garantie-Verlust..
    Hast Du das bei Dir drauf?

  • Ich nutze schon immer Hal9k, weil es in meinen Augen besser läuft und man mehr Optionen hat.
    Garantie is damit hin, ja. ABER wenn was ist und ich komm noch rein, dann spiel ich halt wieder eine oem ROM drauf.
    Wenn es komplett "tot" ist, wird sich niemand im Support die Mühe machen auszulesen, was drauf war (wenn es noch geht)


    Nur meine Meinung. ;)


    Für "Sonnenauf- und Untergangszeiten" braucht es neben GPS und Uhrzeit noch den Kalender. ;)
    Oder Internet... Und in Tunneln etc. ? Das is doch etwas aufwändig.

  • Sowas meinte ich (siehe Screenshot von meinem Smartphone).


    Btw.
    Du nutzt doch Google Maps, richtig?
    Machst Du das via Offlinekarten oder versorgt Dein Handy das Radio mit Internet (WiFi-Tethering)?

    Na ja, so ein Smartphone hat da paar mehr Sensoren für ;)


    Und ich bin permanent online, lade aber immer den Bereich der täglichen Route für GM runter, der muss man nur alle paar Wochen aktualisieren, sonst verfällt er.

  • Welche Audioplayer App nutzt Ihr eigentlich beim Xtrons?
    Die Built-In App ist toll, weil zuverlässig. Startet immer schön die Wiedergabe bei Zündung an.
    Aber die ist in ihren Funktionen sehr limitiert.
    Bspw. stört mich die Zufallswiedergabe.
    Ich bin von PowerAMP gewohnt, dass die Zufallswiedergabe kein Lied wiederholt, bevor die komplette Liste abgespielt wurde.
    Beim nativen Player höre ich manche Lieder nie und andere 3 Mal in 20 Minuten.
    Ebenso stört es, dass die Zurück-Taste bei der Zufallswiedergabe nicht das aktuelle Lied zurücksetzt, sonder direkt zu einem anderen Lied springt.
    ...
    Warum nutze ich nicht einfach PowerAMP? ^^
    Weil es nicht startet, wenn ich den Wagen anschmeisse..
    Muss jedesmal extra die App öffnen und starten.

  • Installier die Android App Tasker und erstell dir eine Regel, die nach Systemstart PowerAmp startet.

    Tasker sollte eigentlich nicht nötig sein.
    Die IBUS App bietet von sich aus die Option eine App beim Start zu öffnen und danach wieder zur IBUS App zu wechseln.
    Zugleich habe ich PowerAMP so eingestellt, dass die Wiedergabe beim Start von PowerAMP gestartet wird.


    Ergebnis:
    Zündung an → I-BUS-App startet → PowerAMP startet → Wiedergabe startet → I-BUS-App kommt wieder in den Vordergrund → Wiedergabe stoppt.

  • Eine Frage noch.
    Das Xtrons hat ja auf dem Startbildschirm rechts ein Widget mit Uhr etc.
    Teil dieses Widgets ist auch ein Raketensymbol.
    Dieses habe ich ausversehen gestern berührt.
    Die Folge war ein Albtraum:
    Alle Hintergrund-Apps wurden gekillt.
    Die I-BUS App wollte überhaupt nicht mehr.
    Immer wieder Abstürze von I-BUS App und Android System UI.
    Später war dann noch zeitweise der Bildschirm komplett tot..
    Also dachte ich mir, als es wieder ging, den Mist von meinem Homescreen zu verbannen.
    Geht nicht! Scheint kein richtiges Widget zu sein.
    Lässt sich weder entfernen, noch verschieben.
    Weiß jemand, wie man das los wird?


    @blue_racer
    Ausser eine Custom Rom einzuspielen ^^

  • Ein anderer Launcher löst das auch.
    Und Ziel der "Rakete" ist es ja, alle Hintergrunddienste zu beenden.
    Aber wenn man die Apps dann alle schließt und neustartet klappt alles ganz normal.. im Zweifel mal booten.

    Das ist es ja, was mich so fertig gemacht hat. Auch nach Zündung aus ( = Radio aus ) und wieder an, stürzte mir das System noch ab. Aber der Hinweis mit dem Launcher macht auf jeden Fall Sinn.

  • Ich habe gestern auch den Anweisungen folgend von Android 8 über 6 auf 9 mit hal9k 4 gezogen. Jetzt kann ich endlich zum Beispiel poweramp Pro über die SD- Taste starten.

    ABER: das helle Design verschafft Augenkrebs. Zu aufdringlich. Die alte Radio App wäre jetzt das i-Tüpfelchen.

    Klar, der louncher3 ist auch nicht wirklich toll, aber der konnte eh sofort weichen.


    Vielen Dank an die Verrückten, die sich mit der IbusApp soviel Mühe machen.


    Warum eigentlich Android 6 ? Weil zwischenzeitlich mal nichts mehr ging.


    Viele Grüße aus Erfurt