Musikqualität über Bluetooth sehr schlecht (Kenwood Din1 Radio)

  • Guten Abend zusammen,
    gleich nach dem Kauf meines E39 hatte ich das OEM Radio gegen ein Kenwood KDC-BT510U getauscht. Zuvor hatte ich wenige Tage über das OEM Radio in Verbindung mit einer Aux-Kassette Musik von meinem iPhone gehört und war schwer enttäuscht von den Lautsprechern im E39. Über das Kenwood Radio (USB-Stick) und angepassten Einstellungen finde ich die Musikqualität schon sehr gut. Allerdings wäre es mir lieber Musik über Bluetooth von meinem iPhone SE abspielen zu können da ich Spotify nutze und es satt habe den USB-Stick andauernd mit Musik zu bespielen. Dabei gibt es aber 2 Probleme.


    Das schlimmste Probleme ist die miese Soundqualität über Bluetooth. Der Klang ist sehr blechern/fade wenn man es so bezeichnen kann. Über USB hört es sich wie Youtube Videos in 720p an, über Bluetooth wie Videos in 240p bis maximal 360p. Bass bekomme ich bspw. so gut wie gar nicht aus den Lautsprechern.
    Dazu kommt, dass ich mein iPhone jedes mal manuell mit dem Radio koppeln muss da sich die beiden nicht auf anhieb finden.


    Ich dachte beide Probleme hängen mit meinem iPhone zusammen, da es immer mal wieder kleine Probleme hat. Die vergangenen Tage bin ich mit einem A4 aus 2016 fremdgegangen und war erstaunt wie gut Bluetooth funktioniert mit meinem iPhone. Die Musik wurde nach wenigen Sekunden abgespielt, nachdem ich die Zündung gestartet hatte und die Klangqualität war bombastisch was nicht nur an dem Soundsystem lag.


    Nun stellt sich mir die Frage, wieso läuft die Bluetooth Geschichte in meinem E39 so schlecht und kann ich etwas dagegen machen? Am iPhone scheint es ja nicht zu liegen. Ist es etwa das Radio? ?(

  • Das liegt an dem Schrottradio

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hm aber warum, mit welcher Begründung? Lässt sich am Radio irgenwas machen oder muss ein neues Radio rein? Ich hatte bisher nur Kenwood Radios da diese recht günstig sind, sich super bedienen lassen und farblich bisher immer gepasst hatten.

  • Da muss ein anderes her.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo, ich besitze das Stereo System. Wie gesagt ist die Qualität über USB für mein Empfinden super oder eher ausreichend. Nur über Bluetooth hört es sich schrecklich an.
    Wenn sich nichts machen lässt, welches Radio bzw. welcher Hersteller wäre dann empfehlenswert? Wirkliche Tests kann ich mittels Google nicht finden.

  • Also ich hab noch keins gefunden, welches über Bluetooth nen ordentlichen Klang hat, zum Telefonieren reichts, aber dann ist halt Schluss.
    Ich hab mich damit abgefunden und benutze einfach das USB Kabel vom Pioneer im Polo und fertig.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Musik klingt via Bluetooth-Übertragung nur dann ordentlich, wenn Sender und Empfänger den aptX-Codec unterstützen. Weder dein Iphone noch dein Autoradio unterstützen diesen.


    Die Autoradiohersteller hinken da noch Jahre zurück und verwenden auch heute noch den uralt Bluetooth-Standard.

  • Hm verdammt. Wie macht Audi das denn? Über Bluetooth war die Qualität genau so gut / besser als über Radio oder USB.


    Über USB auf Lightning ist die Qualität besser? Finde ich etwas unpraktikabel gerade beim E39. Die Kabel passen optisch absolut nicht in den Innenraum und das iPhone und auch jedes andere Smartphone lässt sich schlecht im E39 verstecken wenn es am Radio per USB hängt. Ich habe das Auto leider gerade nicht hier und kann daher schlecht nachschauen.

  • Hm verdammt. Wie macht Audi das denn? Über Bluetooth war die Qualität genau so gut / besser als über Radio oder USB.


    Über USB auf Lightning ist die Qualität besser? Finde ich etwas unpraktikabel gerade beim E39. Die Kabel passen optisch absolut nicht in den Innenraum und das iPhone und auch jedes andere Smartphone lässt sich schlecht im E39 verstecken wenn es am Radio per USB hängt. Ich habe das Auto leider gerade nicht hier und kann daher schlecht nachschauen.

    Das ist aber nun mal ein Luxusproblem, das du dein Telefon und die <kabel nicht sehen willst.
    Wobei man das ja auch lösen kann zumindest beim Androiden. Mein S8 lädt seit neustem per NFC im E39, das passt exakt vorne vor den Getränkehalter.
    Kann BMW bis heute noch nicht. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja, der Audi ist fast 2 Jahrzehnte jünger aber die entscheidende Technik steckt doch im Smartphone und im Radio selbst. Das Kenwood Radio wird seit 2015 produziert und war preislich nicht das günstigste Modell.


    Das USB Kabel lässt sich bestimmt irgendwie in der Mittelarmlehne verstecken aber das dürfte ein riesen Aufwand sein.

  • Hab ich gestern bei nem Forenuser gemacht, der hat jetzt line-in und USB im Rollofach.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Mein S8 lädt seit neustem per NFC im E39, das passt exakt vorne vor den Getränkehalter.

    Es lädt per Induktion :P

    Hab ich gestern bei nem Forenuser gemacht, der hat jetzt line-in und USB im Rollofach.

    USB hab ich da auch drin. :thumbup: Aux hab ich aus Prinzip nicht verbaut, ist in meinen Augen genauso ein überflüssiger Port wie VGA. :pfeiff:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Es lädt per Induktion :P USB hab ich da auch drin. :thumbup: Aux hab ich aus Prinzip nicht verbaut, ist in meinen Augen genauso ein überflüssiger Port wie VGA.

    Mit Nichten, es lädt per induktion, überträgt aber die daten per NFC an was das keiner Wissen muss. :D
    Hab nen neuen Prototyp ^^

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hauptsache mal erwähnt? :P Bleibt trotzdem dabei, dass es der Induktion lädt :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Bis auf die üblichen Einstellungen lässt sich wohl nichts machen. Ich hatte mir vorhin nochmal das Online Handbuch angesehen.


    Nutzt hier jemand Bluetooth und hat ein besseres Radio parat? Wenn nicht, werde ich nochmal die von MWSEC genannte Variante mit dem USB Kabel überdenken müssen.

  • ich hab das kdc bt73dab und kann nicht klagen. Allerdings hab ich bluetooth nur kurz getestet mit nem galaxy note 4. Konnte keinen nennenswerten Unterschied zu usb ausmachen. Ich teste as aber gern nochmal....

  • Das wäre super Alex. Ich habe unsere Radios gerade mal verglichen. Obwohl dein BT73DAB noch immer gut das Doppelte kostet, ist mein Radio in Sachen Bluetooth besser laut Spezifikationen. Dein Radio bietet BT 2.1, meins BT3.0 + allerlei iPhone/iPod SchnickSchnack der damit zusammenhängt.
    Rock Musik klingt bei mir per Bluetooth ganz ok, Sprachgesang/Rap ist je nach Interpret gut oder schlecht und House/basslastige Musik klingt nicht schön per Bluetooth im Vergleich zum USB Stick. Vielleicht magst und kannst die Genres auch mal durchprobieren?