Musikqualität über Bluetooth sehr schlecht (Kenwood Din1 Radio)

  • Ich habs dann mal getestet, versch. Musikrichtungen aber 1:1 mit nem USB-Stick. Einstellungen am Handy waren auf neutral, also alles aus was den Klang beeinflusst, Radio in den Einstellungen identisch von USB zu Bluetooth.
    Ergebnis: vom Handy ist es leiser und es reagiert sehr Divenhaft auf zu starke Komprimierung. Ab etwa 192 Rate ist es ok, besser mehr und VBR.
    Ansonsten kann ich nichts negatives sagen. Allerdings hab ich es im 38er und dort werkelt eine etwas andere Anlage aber es ist kein wirklicher Klangunterschied zwischen USB und Bluetooth wenn das drumrum stimmt.

  • Danke für's Testen! Wenn dem so ist werde ich mich tiefergehend mit den Musikdateien beschäftigen. Mir liegen alle Songs im .mp3 Format vor. Per Bluetooth soll angeblich keine Wiedergabe von MP3 Dateien möglich sein, also muss das iPhone bzw. iTunes die Songs umwandeln. Einige liegen mit 320kbit/s vor, andere mit 192kbit/s oder gar weniger.
    Dazu habe ich mein Windows Phone schon mal vorbeitet und werde damit etwas testen, wenn mein Auto dann endlich aus der Werkstatt kommt.

  • Ich kann leider keinen Bezug zu deinem Kenwood nehmen, aber mal ganz allgemein:


    Alle normalen Stereo Musikformate können über A2DP abgespielt werden, wenn es der Musikplayer abspielen kann, d.h. den Codec unterstützt.
    D.h. mp3 Dateien können zu 99% alle wiedergegeben werden.


    Bei Stereo sollten die Lieder mindestens 128kbit/s haben, 192kbit/s ist optimal, alles drüber hinaus ist kaum/nicht herauszuhören.
    Allerdings sagt das auch nicht unbedingt was über die Qualität aus, z.b. über die Soundkarte aufgenommene Youtubelieder in 320kbit/s klingen mies.


    Wenn die Lieder qualitativ schon schlecht sind und über z.b. A2DP noch stärker komprimiert werden, klingen sie halt noch schlechter.


    Wenn Bluetoothsender und Empfänger aptX unterstützen, ist das natürlich genial, allerdings ist der Sound ohne aptX über bt auch nicht soo schlecht, wenn Sender und Empfänger qualitativ gut sind.


    Ich höre z.b. bei mir im E39 mit DSP und einem Grom in normaler Lautstärke kaum einen Unterschied zwischen bt und USB bei Stereoliedern.
    Genauso in aktuellen BMWs mit dem Harman Kardon System.


    Ich würde mal ein paar Lieder in guter Qualität aufs Handy und auf einen USB Stick kopieren und dann nochmal probehören.
    Wenn die Lieder über bt dann immernoch deutlich schlechter klingen, wirds am Radio liegen.


    Allerdings ist das Stereosystem im E39 auch nicht so der Hit, d.h. allzu gut wird es nie klingen.

  • Per Bluetooth soll angeblich keine Wiedergabe von MP3 Dateien möglich sein, also muss das iPhone bzw. iTunes die Songs umwandeln.

    mp3 ist *das Standardformat, wieso sollte das über BT nicht laufen? :kratz:
    Hast du das schon ausprobiert?
    In welches Format hast du es denn umgewandelt? Umwandeln von einer Kompression in die nächste verschlechtert die Qualität immer erheblich.


    Dazu habe ich mein Windows Phone schon mal vorbeitet

    Grad war es noch ein iPhone ... :confused:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Danke schon mal / nochmal für eure Antworten. Ich bin kein Audiomensch und hatte bisher in meinen bisherigen Autos nur Low-End Audiohardware verbaut, bis auf die Hifi Anlage des Audis. Daher fehlt mir das Know how aber dafür habe ich auch keine hohen Ansprüche. Wie gesagt, über den USB Stick hört sich die Musik selbst mit der Stereo Anlage für mich schon super an. Über Bluetooth erinnert mich die Qualität an den OEM Kassettenspieler der zuvor verbaut war in Verbindung mit der Aux-Kassette an der mein iPhone hing.


    Ich komme darauf dass die Musik per BT nicht im MP3 Format abgespielt wird da sowie ich gelesen habe, iTunes die Lieder in's AAC oder auch M4A Format umwandelt. Ob die Formate jetzt besser/schlechter/gleich gut sind konnte ich nicht erfahren.
    Dazu bietet mein Kenwood laut Spezifikationen im BT Modus nur die Formate SBC/AAC.
    Ich habe noch ein anderes Kenwood Radio auf Amazon gefunden das apeX unterstützt und unter 100€ kostet. Bringt leider nichts da wohl bisher kein iPhone apeX unterstützt.


    Die Songs stammen von CDs (320Kbit/s) oder wurden über Youtube über Converter Websites im MP3 Format heruntergeladen (192kbit/s?). Wie Dani3l schreibt sollte eigentlich kein spürbarer Unterschied vorhanden sein. Ich bilde mir ein, dass sich selbst über USB die 320kbit/s Lieder leicht besser anhören. Ich weiß allerdings auch nicht wie die Lieder auf Youtube hochgeladen wurden. Ich denke mal, wenn diese mit 128kbit/s hochgeladen wurden und ich sie mit 192kbit/s konvertiert herunterlade, bleibt es bei 128kbit/s. :huh:


    Das Windows Phone möchte ich nur zu Versuchszwecken ausprobieren, damit ich das iPhone bzw. iOS als Fehlerquelle ausschließen kann. Ein anderes Radio werde ich nicht ran bekommen.

  • Youtube ist nicht immer automatisch stereo, das macht sicher auch schon mal einen Unterschied.


    Wenn iTunes CDs direkt im aac umwandelt sollte der Verlust nicht wirklich hörbar sein. Erst im mp3 umwandeln und dann nochmal in aac umwandeln ist hörbar.


    Deutlich besseren Klang (auch mit den originalen Lautsprechern) erreichst du nur mit Hilfe eines Verstärkers; der muß aber vor allem unten rum gut sein!


    NB: Sind SD-Kartenleser in Autoradios eigentlich auch schon wieder out?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Wenn es an Youtube liegt, müssten die Lieder doch auch über den USB Stick eine miese Qualität aufweisen was nicht der Fall ist. :/
    SD Kartenleser werden wohl nicht mehr verbaut. Die Karten werden immer günstiger und bieten mehr Speichervolumen aber Notebooks und PCs werden heutzutage nicht mehr von Werk aus mit Lesegeräten ausgestattet.


    Über einen Verstärker bzw. einen allgemeinen Audio Umbau hatte ich bereits vor gut einem halben Jahr nachgedacht und bin schnell zu der Entscheidung gekommen, dass das für mich flach fällt aufgrund des Aufwands, des meinerseits fehlenden Wissens und der Scheu die Elektronik zu stören durch irgendwelche Arbeiten an den Kabeln. Etwas Geld würde ich in die Hand nehmen wollen aber ich denke mit bspw. 500€ werde ich nicht weitkommen nachdem was ich gelesen habe. Es müssten alle 6 Lautsprecher ausgetauscht werden + die Türverkleidung müsste modifiziert + Verstärker + Subwoofer + Arbeitsaufwand.
    Ich bin dabei auf einen sogenannten Plug & Play Verstärker oder Subwoofer gestoßen der unter dem Fahrersitzt platziert wird und Plug & Play an den E39 Kabelbaum passt. Leider habe ich den Namen gerade nicht parat und die Stimmen von Fahrern anderer Marken bzw. BMW Modellen, waren eher durchwachsen. Mit passendem Kabelbaum kostet das Ding um die 200-300€.

  • isoTech?


    Lautsprecher austauschen ist nicht so der große Act, bringt aber bei der Seriengröße tatsächlich eher wenig.
    Subwoofer gibt es aktive, flache, die auch unter den Sitz passen oder unters Handschuhfach, von Pioneer z.B.


    Verstärker plus aktiver Subwoofer bringen das meiste, neue Lautsprecher schaden nicht. Meine persönliche Meinung.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • den Subwoofer will ich sehen, der unter einen komplett runter gestellten Sitz vom E39 passt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Genau! Isotec heißt die Firma und den Isoamp 4DS meinte ich. Den gibt es auch wie hier zu sehen in Kombination mit einem Plug&Play Subwoofer.
    Der Verstärker soll irgendwo im Fußraum des Fahrers passen aber der Subwoofer ist ganz schön groß und müsste in den Kofferraum. Das möchte ich nicht.
    Von Pioneer habe ich diesen kleinen Subwoofer gefunden. Der sieht gar nicht so schlecht aus aber ich denke mal dass ich den Subwoofer nicht angeschlossen bekommen würde da es keinen fertigen Kabelsatz für den E39 gibt, wie es bei Isoamp der Fall ist.

  • Ja, so einen Sub meinte ich. Der vollbringt mit Sicherheit keine Soundwunder aber dürfte ganz gut unterstützen. 7cm Höhe sind imho recht flach, bei den 12cm des i-sotec wird es etwas schwieriger. Den Woofer gibt es als b-Ware mit Gehäuse"defekten" direkt bei i-sotec für 120,-.


    Ob man an den Verstärker genauso einfach auch andere Subs anschließen kann, entzieht sich meinem Wissen, vermutlich werden die Stecker nicht passen.


    Die i-sotec Sachen passen jedenfalls sehr gut und das Kabel ist lang genug um den Verstärker unter dem Beifahrersitz zu verstauen - falls man das will.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Interessant, danke. Der iSotec Sub für 120€ ist recht günstig auch wenn es sich um B-Ware handelt. Aber das Ding ist beim besten Willen viel zu groß. Von den Maßen her dürfte das Ding den halben Kofferraum auffressen. Unter den Sitzen ist nicht genug Platz. Mir würde nur noch die Reserveradmulde einfallen, wenn das Reserverad rausfliegt. Die Maße müsste ich prüfen. Allerdings habe ich in Erinnerung dass es unmöglich wird ein Kabel in die Reserveradmulde zu bekommen da die Karosserie durchbohrt werden müsste.


    Der Pioneer Sub unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz wäre mir am liebsten. Dass der Sub trotz lediglich 7cm Höhe unter einen der beiden Sitze passt, wundert mich auch etwas ohne es überprüft zu haben. Ich habe die Sitze sehr tief in Erinnerung. Wie dem auch sei...
    Stellt sich nur die Frage, wie das Ding an den iSotec Verstärker kommt. An dem Gerät gibt es 2 Anschlüsse. Eine Art Steuergeräte-Anschluss und einen Controller Port. Zu dem dazugehörigen Kabel habe ich ein einigermaßen gut erkennbares Foto gefunden. Es sieht so aus als wäre das Kabel nach irgendeiner ISO genormt. An irgendeinen Standardanschluss soll das Ding scheinbar angeschlossen werden. ?(

  • Kabel in die Reserveradmulde legen ist Beifahrerseitig mal gar kein Problem.
    Die ist zur Batterie hin offen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Jeden Stecker kann man abschneiden. Solange man weiß, welches Kabel was macht, kann man jeden Sub an jeden Verstärker anschließen.


    Es gibt von i-sotec auch 3m und 5m lange Kabel. Vielleicht kommst du mal in die Gegend von Unna, vielleicht telefonierst du mit denen mal, die sind auf jeden Fall ziemlich entgegenkommend. Ich war da mal vor Ort und habe eine Stunde lang mit einem Techniker zusammen diverse Verstärker durchprobiert. Einfach so.
    Vielleicht lassen sie sich ja darauf ein, dir statt des kurzen Kabels ein langes gegen Aufpreis einzupacken. Die Teile stehen dort eh einzeln rum und werden je nach Bestellung verpackt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Morgen werde ich alle Tests und Vermessungen vornehmen.


    Wenn wirklich alles anpassbar ist, dann steht ja jeder Subwoofer zur Auswahl. Es wäre nur schön wenn es genormte Stecker oder zumindest Adapter gäbe. Der iSotec Verstärker steht für mich so gut wie fest. Ich kann mir nur unter diesen Audio Kabel nicht viel vorstellen. Anhand der Produktbeschreibung kann ich weder dem iSotec Verstärker infos zum Subwoofer Port entnehmen und genau so wenig Informationen bietet der Pioneer Kabelbaum.

  • Ich habe denen heute eine Mail geschrieben. :)


    Die Tests lieferten heute wie erwartet nicht das gewünschte Ergebnis. Über Windows Phone ist die Qualität identisch zum iPhone. Ich habe mithilfe der Einstellungsmöglichkeiten etwas mehr Bass und Klang herausholen können aber 1:1 Qualität im Vergleich zum USB Stick konnte ich immer noch nicht erzielen. Dazu müsste ich die Einstellungen je nach Genre anpassen.


    In der Reserveradmulde ist viel Platz und an der rechten Seite (Batterieseite) könnten Kabel entlang geführt werden. Ich frage mich ob es nicht sinnvoller ist eine Reserveradmulden Subwoofer zu kaufen wie diesen hier bspw. Das Reserverad könnte sogar drinnen bleiben. Nur, eignet sich diese Lösung für den E39? Die Entfernung zu mir als Fahrer ist doch etwas weiter als wenn das Ding unter dem Sitz oder im/am Handschuhfach befestigt wird. Und ist die Heckklappe dafür ausgelegt? Es wäre etwas peinlich wie die Heckklappe im Rhythmus mit vibriert.


    Die Idee mit dem Reserverad Sub kam mir das es etwas eng wird mit dem Pioneer Sub unter dem Fahrer oder Beifahrersitz. Damit das Gerät unter den Beifahrersitz passt müsste die Ersthilfekasten-Halterung entfernt werden. Gemessen hatte ich unter dem Fahrersitz den ich auf die höchste Stufe gestellt hatte. Von vorne würde der Sub passen. Allerdings blieben auf der höchsten Stufe nur, je nachdem wie genau die Angaben sind, 2cm zwischen Sub und Fahrersitz. Ansonsten hatte ich hier im Forum gelesen (ohne genauere Details) dass das Gerät unter die Handschuhfachabdeckung passen soll.

  • Warum wendest du dich nicht einfach mal an Kenwood, oder an ein Kenwood Forum?
    Ich gehe mit mein Sony TV auch immer in die BMW Niederlassung, aber die helfen mir einfach nicht....


    Du versuchst auf biegen und brechen den Bass herzuzaubern, ohne den Hersteller das Problem mal geschildert zu haben.
    Vllt gibt es eine Lösung. Oder gar dein Radio hat nen Fehler.
    Hat dein Radio denn das letzte Update drauf?

  • Was soll Kenwood denn jetzt machen? Die Spezifikationen sind mir nun bekannt. Dass die Einstellungen soweit es geht passen, ist auch geklärt. Kenwood wird keine Ahnung vom E39 bzw. dem Stereo-System haben. Die aktuellste FW (Stand April 17) ist übrigens installiert.
    Jetzt geht es eher darum noch etwas mehr aus dem vorhandenen Stereosystem zu kitzeln, ohne das Auto zu verbasteln. Vielleicht unterlasse ich lieber die ganzen Kaffeesatz fragen und warte einfach die Antwort von i-Sotec für das weitere Vorgehen ab.

  • Wieso besorgst du dir nicht den original Sub für unter die Hutablage? Paar Kabel verlegen, Sub auf 4 Ohm umklemmen, Endstufe über High-Level hinten dran und fertig? Die Heckscheibe fliegt zwar nicht raus und der Spiegel fällt auch nicht ab aber Bassfundament ist gut vorhanden.