Vanos, KGE Planung, Doku und Erfahrung

  • Hallo,


    wie ich bereits in meinem Vorstellungsposting geschrieben habe, plane ich aus meinem alten Seelenverkäufer mal n echtes Auto zu machen.
    Durch das ganze Lesen kam die ein oder andere Achtsamkeit für Probleme hinzu über die ich mir nie zuvor Gedanken machte.
    Weitere Hintergrundinfo sind hier zu lesen.


    Der Wagen "muht" - ist seltsam, witzig bis nervig - fuhr aber weiterhin vollkommen OK.
    NUN weiss ich, dass es die KGE ist, die besser gestern als morgen gemacht wird. Auf n toten Motor habe ich keine Lust.


    Auf der Suche nach den Themen bin ich über die VANOS Thematik gestolpert - hier erinnerte ich mich an meinen doch merklich höheren Spritverbrauch im Vergleich zu bekannten E39 Fahrern. Sind im Schnitt nur 11.6l aber das bei recht moderater Fahrweise.
    Wenn man das Thema VANOS kennt, erklärt sich womöglich auch, warum der Wagen oben rum weit besser abgeht als im unteren Bereich. Von nem 2 Liter Japaner kommend der gemütlich über 7k dreht... tja.. normal halt. Oder eben nicht.
    Sollten die Forenberichte hier und anderswo stimmen, so könnte sich der Vanos Austausch nach Beisan sich binnen 20tKm rechnen, selbst mit ATM Vanos.


    Also Vanos bestellt (das große Set mit VDD), KGE beim Freundlichen und wenn man da eh schon etwas freilegen muss auch gleich n WaPu Revisionskit mit Keilriemen und Rollen und Thermostat.
    Teilenummern werde ich hier später auch noch nachpflegen, so dass es für Menschen wie mich - die das noch vor sich haben - einfacher wird.


    Nun habe ich dazu noch die Ansaugbälge kontrolliert und auch leichten Handlungsbedarf gesehen. Weiteres habe ich nicht bestellt.
    Fehlt was? Gibt es an diesen 3 Stellen irgendwas zu beachten... mal davon ab, dass ich den VD über Kreuz auf- und zuschrauben werde (so wie das meiste an einer Maschine)?


    Gute Idee, bei den Achsthread fging ich ja schon damit an, also Werkzeugsammlung:


    Allgemeines Werkzeug (über Maulschlüssel und Schraubendreher hinaus):
    - Tabelle mit Anzugsmomenten originale BMW
    - Drehmomentschlüssel 5-30nm

    E39 523i Touring VFL TU
    Eclipse D20
    Meerwasserbegeistert

    Einmal editiert, zuletzt von Teiletraeger ()

  • Drehmomentschlüssel von 5 bis 30nm
    Unterdruckstopfen für die Ansaugbrücke?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dichtung am Ölfilterfuß, NWS, KWS. Wenn du vorne eh schon alles ab hast, mach die doch direkt mit. Neuer KWS reduziert den Verbrauch auch deutlich!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Habe dir mal ne PN geschickt. :trinken:


    Es ist sinnvoll, wenn man schon anfängt, gleich alles auf einmal zu machen. Klassiker ist Vanos, VDD, KGE, Öflitergehäusedichtung, Faltenbalge, Unterdruckleitung, Stopfen


    Mach ich oft in dem Umfang. dann ist der Motor einmal rundum erneuert.


    Natürlich alles BMW Originalteile nehmen. Da hat man mehr von ;)

  • Ich hätte noch mal n Zusatz: Hier im Forum gibt es eine "Nebenluft Guide" - darin sind verschiedene "Stopfen" erwähnt. Da werde ich auch mal sehen, dass ich jene bestelle und wechsel, die gleich auf dem Weg liegen.

    E39 523i Touring VFL TU
    Eclipse D20
    Meerwasserbegeistert

  • So denn, aktuelles Problem: Viscolüfter Kupplung.
    Ich bekomme das miese Teil einfach nicht ab.
    - Der 32er ist mittlerweile blank geschlagen vom Hammer.
    - diverse Gegenstände (die blockieren sollten) verbogen
    - WD40 und andere Rostlöser in Mengen verbraucht
    Es bewegt sich nicht! (Linksgewinde ist klar)


    Ich komme nach 3h Stunden inkl. Lösungsfindungen gerade nicht weiter.


    Kann man mit geschickten Händchen den Lüfter von der Kupplung nehmen und bekommt man es dann raus, so dass man die WaPu entnehmen kann?
    Gibt es Lösungen bei denen Rollen und oder Riemen zerstört werden, aber immerhin dieser &/(&/( Lüfter rauskommt?


    Ansonsten würde ich ja fast gerne den Namen des "Schraubers" nennen, der ihn in der Hand hatte.... unglaublich, dass ein solch "gepflegter" Wagen noch so verhältnismäßig gut läuft. Bei der KGE von '99 waren nur 3 Schläuche platt, teils vollständig gerissen.

    E39 523i Touring VFL TU
    Eclipse D20
    Meerwasserbegeistert

  • Ich fahre seit 1995 BMW und hatte noch keinen VISKO Lüfter der sich nicht mit einem kurzen Schlag lösen lies und as ohne Rostlöser.
    Was für Gegenstände hast Du verbogen???

  • Hammer zu klein? Da brauchts schon was mit Schwung und Masse, der kleine 200er Haushaltshammer funzt net :trinken:

  • Aus Flacheisen kann man sich ganz einfach einen Gegenhalter machen.
    Bei mir ging das mit dem Hammer beim ersten Mal auch nicht. Habe dann zwei Nüsse in den Riementrieb geklemmt, dass der Riemen nicht so schnell rutscht.
    Das ging. Brauchst aber große Nüsse :D
    Waren glaub ca. 40er.

  • Mit dem Hammer rumklopfen ist auch nicht wirklich gut für die Welle der Wasserpumpe. Hoffentlich hat die bei der Aktion nix abgekriegt.

  • Warum soll das nicht gut sein? Es wird doch dabei nicht auf die Welle geschlagen sondern in Öffnungsrichtung der Mutter, ich kann nicht erkennen, was da schädlich für das Lager sein soll?

  • Ich kann den hier empfehlen, benutze den selbst. Klick Preis Leistung ist sehr gut.

    Ich habe mir heute den KS Tools 516.1422 bestellt, kostet zwar mehr als das doppelte und baut nicht so kompakt, aber dafür geht der von 5-50 Nm und deckt damit den gesamten Bereich bis zum 1/2" Drehmomentschlüssel ab. Außerdem kann er rechts- und linksrum anziehen, danke Durchsteckvierkant. Habe sonst noch einen billigen 1/4" bis 25 Nm.


    @stephan 530i: Wenn du mitm Gabelschlüssel dran bist, hast du auch Radialkräfte wirken und wenn die mitm Hammer als Schläge kommen, findet es das Lager nicht soo cool. Kann man sicher auch als pendantisch abtun, aber schon allein weil es mit Gegenhalter einfach viel schneller geht (vorallem wenns schön rostig ist), hab ich mir einen ausm Flacheisen gebastelt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Ja, ich habe ja auch einen Gegenhalter seit einigen Jahren, aber das öffnen mit der Hammer Methode würde ich dennoch nicht "verdammen". So wild ist das absolut nicht. Wer das ein bis zweimal vorhat, brauch sich nicht unbedingt einen Gegenhalter zu bauen/kaufen.


    Den Proxxon Drehmomentschlüssel habe ich auch! Gutes Teil!

  • Hängen die Ventilatoren bei denn bei euch so fest? Ich mußte meinen neulich auch mal wieder abbauen - das letzte Mal ist ewig her - da hat ein sanfter Schlag mit dem Gummihammer auf den langen 32er gelangt, ich war echt erstaunt.


    Gegenhalter hatte ich gerade keinen, mußte da aber dringend ran. Ich hätte es gerne vermieden aber wie gesagt, das hat keinerlei Kraftaufwand gekostet.


    Werkstätten benutzen dazu in letzter Zeit auch solche linearen Impulsschrauber, die sollen für das Lager unproblematisch sein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bisher gingen sie mitm Gegenhalter immer ohne extreme Anstrengung oder gar Verlängerungen auf. Egal ob M50, 52 oder 54, an mehr hab ich noch nicht rum gegriffelt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Warum soll das nicht gut sein? Es wird doch dabei nicht auf die Welle geschlagen sondern in Öffnungsrichtung der Mutter, ich kann nicht erkennen, was da schädlich für das Lager sein soll?

    Sorry, muss ich wohl noch ausbauen. Wenn ich oben Sachen lese wie "32er vom Hammer blank geschlagen" oder "diverse Gegenstände verbogen", sah ich mich halbwegs aufgefordert diesen Hinweis abzugeben und zumindest auf die WaPu-Welle hinzuweisen.


    Klar, mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl passiert da bestimmt nix oder nix gravierendes, aber danach hat es sich einfach nicht gelesen :trinken: