VA+HA Neu, was ist zu beachten?

  • Moin,


    nach meinem ellenlangen Vorstellungsposting, möchte ich hier mal ein wenig die Themen auseinanderziehen.
    Daher, eine Gesamtbetrachtung und weitere Infos gibt es hier.


    Ich plane an meinem Dicken, ausgelöst durch die Tonnenlager, eine Achsrevision VA und HA.
    Teileliste zur Übersicht und für jeden, der es auch mal machen will:
    (sortiere später noch nach VA HA)
    Alle Teilenummern LEMFÖRDER (sofern nicht anders genannt)
    1328302 Stabi
    1328402 Stabi
    1331103 Stabi (2x)
    1308501 Strebe Radaufhängung
    1308401 Strebe Radaufhängung
    1308702 Lenker Radaufhängung
    1308602 Lenker Radaufhängung
    1320202 Lenker Radaufhängung
    1320302 Lenker Radaufhängung
    1330802 Lenker Radaufhängung (2x)
    3690201 Lagerung Radlageraufhängung


    2585401 Tonnenlager Touring


    Bilstein B4 vo+hi (Nummer reiche ich nach)


    Staubmanschetten Sachs
    Vorne Sachs 900 083
    Hinten Sachs 900 115


    Sachs Dämpferhalter (Nummer kommt noch)



    Mein Ziel ist es hier: einerseits sicher zu gehen, dass ich nichts wichtiges vergessen habe, das einzeln später mal teurer wird, andererseits möchte ich auch jedem ersparen, sich durch die Teilenummern wühlen zu müssen.



    Was gibt es zu beachten dabei?


    - Festziehen der...ääh unteren (?) Querlenker nur bei Belastung (BMW hat ja 68kg Referenzgewicht pro Objekt, wie ich gelesen zu haben meine, sprich, das sollte grob passen, wenn 2 Männer drin sitzen und die mobile Werkstatt im Kofferraum verbleibt); Ist das korrekt?


    - Sonst nichts



    Arbeiten und Werkzeuge:


    Tonnenabzieher von eBay (für Touring, ACHTUNG der von der Limo soll nicht passen). Frage: Geht der Touring auch bei der Limo oder ist der da irgendwie zu unhandlich für?


    24er Ratschenknarre, wenn man nicht ewig ab und umsetzen will - hier verspreche ich mir eine erhebliche Zeitersparnis durch kleinen Invest (liegt bei 22 Euro)


    Silentlagerausdrücker (ebenfalls ca. 50 in der Bucht - sind die überhaupt mehr als einmal zu gebrauchen oder leiht man sich sowas?)
    2 Leute, 1 Hebebühne, 1 Tag


    Was könnte man noch machen? Was bleibt alt / übrig.
    Hinterachse:
    Lager der ähh Schwinge / Achslager. Die müssten mit ner großen Presse raus und rein. Hier habe ich mich entschieden, dass die eigentlich noch gehen sollten - der Rest ist ja auch noch nicht vollends fertig nur eben... 270tKm.


    Vorderachse:
    Spurstangen. Der Ein- und Auspressaufwand scheut mich etwas. Gibt es hier Erfahrungen? Kann man das schnell später noch machen oder sollte man das zwingend mitmachen? Lenkung ist recht weich, spüre aber kein Spiel.



    Los gehe soll das Ende des Monats. Schaue ich mir das Ziel von einem Tag an, könnte da auch noch n Dritter ran, Teile der Arbeiten werden ja neben dem Auto, andere Teile vorne und hinten gemacht.
    Ich werde versuchen das entsprechend mit Fotos zu dokumentieren - mal schauen, wie weit ich in dem Stress damit komme.

    E39 523i Touring VFL TU
    Eclipse D20
    Meerwasserbegeistert

    Einmal editiert, zuletzt von Teiletraeger ()

  • Von welchem Hersteller willst du die Teile kaufen?



    Welcher Ein- und Auspressaufwand? An der Vorderachse brauchst du für jedes Teil einen mehr als großzügig dimensionierten Abzieher.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hebebühne und Spannmann sind schon mal gute Voraussetzungen. Bin gespannt ob ihr das an einem Tag gewuppt bekommt.


    Kannst auch mal hier reinschauen, da hab ich das bei meinem son bisschen dokumentiert. Leider ist von den Bildern nicht mehr viel über, aber informativ dürfte das dennoch sein.


    Gutes Gelingen. ;)

  • Nuja, ich auch ;) ist halt danach der Gummibalg immer im Arsch :P

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gibt es bestimmte Abzieher die zu empfehlen sind?
    Die geplante Mietwerkstatt (die einzige hier in der Region) scheint mir nicht viel besser ausgestattet, als meine Werkzeugsammlung (die aber auch eher allgemeiner Natur).


    Und Gummibalge.. oh weh, Du meinst hoffentlich nicht die Faltenbälge an der Achse oder?
    Die hatte ich kontrolliert, sind reht hart aber dicht. Beim Eclipse waren die immer ein IRRER Aufwand, da muss die Welle runter, da man sie sonst nie raufbekam.


    Aber genau diese Dinge meine ich, sowas hilft mir ungemein. In der Vergangenheit habe ich zwar schon viel recherchiert aber wenn man dann "diese eine Sache" übersehen hat und auf der Bühne steht... wäre das doof, zumal nur der freundliche überhaupt derart schnell liefern könnte.

    E39 523i Touring VFL TU
    Eclipse D20
    Meerwasserbegeistert

  • Mit Gummibälgen meine ich die Manschetten der Achsteile - diese gehen bei Verwendung einer Trenngabel kaputt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nuja, ich auch ;) ist halt danach der Gummibalg immer im Arsch :P

    Kommen ja eh neue rein :D wenn ich aber die Kugelköpfe erhalten will/muß, dann nehme ich natürlich auch einen Abzieher.

  • Domlager v+h
    Stabilager v+h
    Anschlag und Gummiunterlage Federbein v
    Koppelstangen v+h


    Für die Koppelstangen h brauchst du einen sehr flachen Gabelschlüssel und du wirst am Fahrwerk des öfteren auf 18er Schraube + 18er Bolzen stoßen, 18er Schlüssel hat man meistens nur einen.


    Den Abzieher für die Tonnenlager kannst du dir bei Kollegen hier im Forum ausleihen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • So gestern war Part I, die HA. VA kommt morgen.
    Fazit bisher:
    Tonnenlager waren ein Witz - also vom Aufwand her. Die Dinger waren sowas von fertig - Bilder folgen. Vielleicht lags am richtigen Werkzeug.
    Stabistangen sind das Gegenteil - ich musste sie aus Zeitgründen drin lassen. (Wer hier ein Tipp hat, wie ich die inneren Schrauben sinnvoll bearbeitet bekomme - da wäre ich dankbar für.
    Stoßdämpfer Touring hinten, ebenfalls n Witz, die eine Schraube links auf der Beifahrerseite, da bot sich leider nur eine 1/4 Knarre an, da hier etwas der Unterboden stört.
    Eine Strebe musste mit der geballten Erfahrung von 3 Leuten rausgebprügelt werden - das hielt auf - der Rest war 0815.
    An dieser Stelle muss ich leider eine Werkzeug Empfehlung geben: Hazet hat einen Minischlagschrauber, den ich mir mal für Reifenwechsel kaufte; der ist wesentlich kleiner als ein "normaler" und das brachte es. Viele Arbeiten im Bereich der Demontage konnte man damit erledigen, wo man sonst kaum ne Ratsche hätte ansetzen können.


    Leider kann ich durch den gemeinsamen Tausch diverser Teile nichts eingrenzen, doch nun fahre ich sowas ähnliches wie n 5er - was das vorher war... jedenfalls kein dem Wagen angemessener Komfort; die Unterschiede sind schon groß.
    Vielleicht noch eine historische Betrachtung: das meiste, das wir ersetzt haben war original '99 mit 272tKm und... gar nicht mal soooo fertig. Selbst die Dämpfer kööööööönte man noch guten Gewissens weiterverwenden, wenn da nicht mein neuer Anspruch wäre, den PKW mal auf ein anständiges Niveau zu heben, das fahrtechnisch eher an einen Neuwagen erinnert. Ein Querlenker wurde ca. 12-13 mal ersetzt. Ansonsten alles original.
    Federbein Gummilager waren noch super und wurden wieder verbaut.
    Generell ist so eine Erneuerung schwierig im Kopf. Wie er sich nun fährt, da fallen andere Dinge auf. Die Motorlagerung wird auch noch erstzt in der Hoffnung die letzten kleinen Vibrationen zu beseitigen.


    An den meisten meiner Lemförder Teile waren "Fäßsspuren", vermutlich musste das BMW Logo ersetzt werden.

    E39 523i Touring VFL TU
    Eclipse D20
    Meerwasserbegeistert

  • Nun ja, ein Witz sind für mich eher Teile die man auch mit Spezialwerkzeug kaum getauscht kriegt. Welchen Schlagschrauber meinst du denn? Hazet 9011M? Bei solchen Aussagen bzw Empfehlungen oder allgemein ist es schön, wenn man sich präzise nachvollziehbar äußert und nicht nur grob umschreibt was man meint. ;)
    Aber sonst schön, dass es bei dir scheinbar problemlos geklappt hat.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow


  • Federbein Gummilager waren noch super und wurden wieder verbaut.

    Du meinst die Domlager? Die sind doch auch schon fast 300.000km alt und kosten 30,-€/Stück. Die hätten das Kraut doch auch nicht mehr fett gemacht, jetzt da du eh schon alles ausgebaut hattest.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Nun ja, ein Witz sind für mich eher Teile die man auch mit Spezialwerkzeug kaum getauscht kriegt. Welchen Schlagschrauber meinst du denn? Hazet 9011M? Bei solchen Aussagen bzw Empfehlungen oder allgemein ist es schön, wenn man sich präzise nachvollziehbar äußert und nicht nur grob umschreibt was man meint. ;)
    Aber sonst schön, dass es bei dir scheinbar problemlos geklappt hat.


    Ich meinte in der Tat den Hazet 9012M - ich finde den wirklich großartig hilfreich im Vergleich zu einem "normalen".
    Für kleinere Schraubereien bin ich auch noch von der Magnetschale Hazet 197-3 begeistert. Ansonsten setze ich glaub ich nur Standardwerkzeug ein.



    Du meinst die Domlager? Die sind doch auch schon fast 300.000km alt und kosten 30,-€/Stück. Die hätten das Kraut doch auch nicht mehr fett gemacht, jetzt da du eh schon alles ausgebaut hattest.

    Im Grunde waren sie vor Ort - aber ich hatte die Teile zuvor nicht ausreichend geprüft, leider waren es die falschen und eh keine Zeit mehr gehabt andere mit Sicherheit rechtzeitig zu bekommen.


    Ansonsten gebe ich Dir recht.
    Das ist auch das irgendwie tragische an der Sache, man lernt den Wagen kennen. Und man lernt auch, was man machen kann. Und so kommt das eine zum anderen. Nachdem ich mittelfristig oder je nach Gelegenheit die Motorlager ins Auge gefasst habe, hatte ich heute noch kurz einen Reparatursatz für die Heckklappenkabelbäume bestellt. Die Dämpfer würden eigentlich auch gerne erneuert werden, aber da stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Das ist nichts akutes und wenns versagt werde ich damit leben können bis die neuen kommen.

    E39 523i Touring VFL TU
    Eclipse D20
    Meerwasserbegeistert