Starke Leerlaufprobleme und viele Fehlercodes 523iA

  • Hallo alle Miteinander. Ich bin ja nun noch E39 Neuling und Versuche im Moment alle Wehwehchen meines Dicken zu beheben. Jetzt ist heut aber ein neues - ziemlich großes Problem dazu gekommen. Und zwar stehe ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit in einem kurzen Stau - dabei hat mein Auto heut komplett verrückt gespielt. Ich hatte extreme Drehzahlschwankungen - runter bis unter 500 Umdrehungen, so das er immer kurz vor dem Ausgehen war. Auf dem restlichen Weg lief er dann auch nicht mehr auf allen 6 Zylindern. Ich habe ihn dann mal ausgemacht und versucht wieder zu starten - da sprang er nicht mehr an. Dann das selbe nochmal und er lief wieder relativ normal, mit nur kleinen Schwankungen. Luftmassenmesser habe ich probehalber mal abgesteckt, da wurde es noch schlimmer, bzw. ist er dann sogar aus gegangen. Das doofe ist, dass der Fehler nur sporadisch auftritt. Auf dem Heimweg und jetzt Abends lief er problemlos ohne Schwankungen.
    Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und dachte ich seh nicht richtig - Fehler ohne Ende abgespeichert.


    Das wären:


    Fehlercode 227
    Lambdaregelung Bank1
    - Regelabweichung zu groß


    Fehlercode 228
    Lambdaregelung Bank 2
    - Regelabweichung zu groß


    Fehlercode 151
    Lambdasonde Bank 1 Sensor 1
    - Signal zu niedrig


    Fehlercode 242
    Zündkreis Zyl.5
    - Signal/Funktion fehlerhaft
    - Aussetzer


    Fehlercode 240
    Zündkreis Zyl. 3
    - Signal/Funktion fehlerhaft
    - Aussetzer


    Fehlercode 243
    Zündkreis Zyl.6
    - Signal/Funktion fehlerhaft
    - Aussetzer


    Fehlercode 241
    Zündkreis Zyl. 4
    - Signal/Funktion fehlerhaft
    - Aussetzer


    Fehlercode 203
    Lambdaregelgrenze
    -Zyl. 4-6
    - Gemisch extrem zu fett/mager


    Fehlercode 202
    Lambdaregelgrenze
    -Zyl. 1-3/1-6, BMW Z3 Zyl. 1-6
    - Gemisch extrem zu fett/mager


    Fehlercode 154
    Lamdasonde 1 Bank 2
    - Signal zu niedrig.


    Fehlercode P0170
    Gemischadaption Bank1
    -Funktion fehlerhaft


    Fehlercode 371
    Gemischadaption Bank 2
    -Funktion fehlerhaft


    Fehlercode 240
    Ansaugluft-Temperatursensor 3 Bank 2
    -Stromkreis zu hoch


    Kann mir jemand aus dem Wirrwarr einen Tip geben, wo ich anfangen kann zu suchen? Bin damit komplett überfordert mit so vielen Meldungen.
    Ich habe eine JTG Icom Gasaanlage verbaut, die jedoch tadellos funktioniert. Der Fehler ist sowohl bei Gas, als auch bei Benzin vorhanden. Da im Gasbetrieb der Leerlauf bei mir um ca. 100 u/min erhöht ist, lief er mit Gas heut Morgen sogar besser.
    Ansonsten kann ich den Fehler nicht reproduzieren - scheinbar unabhängig von Temperatur und Witterung.


    Ich hoffe jemand hat die Geduld alles zu lesen, vielen Dank schon einmal.

    BMW E39 523iA mit Autogasanlage, 238000 km Laufleistung

  • Lass den Gasbetrieb mal komplett weg - das Motorsteuergeraet braucht mindestens 50km, um die fehlerhaften Adaptionen durch den Gasbetrieb zu kompensieren. Dass der Fehler in beiden Betriebsarten auftritt heisst nur, dass die Gasanlage vollkommen dekalibriert ist.


    Zu deinem eigentlichen Problem:
    Deine KGE ist defekt und der Motor zieht dort stark Falschluft. Ausserdem die Unterdruckstopfen an der Ansaugbruecke austauschen

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vielen Dank, jetzt weiss ich wenigstens mal wo ich anfangen kann.


    Und wegen der Gasanlage, nach den 50km dann wieder auf Gas möglich oder muss ich die in der Werkstatt nei kalibrieren lassen?

    BMW E39 523iA mit Autogasanlage, 238000 km Laufleistung

  • Bis der Fehler beseitigt ist, nur noch auf Benzin fahren - die Gasanlage macht es unmöglich einen Fehler zu finden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zerlegen brauchste da nix - mach direkt neu den Kram.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja, einmal die KGE neu, die alte wird dir beim Ausbau zerbröseln. Mach am besten gleich den Faltenbalg mit ( vom LMM zur Drosselklappe). Hier ist besonders der kleine Abzweig zum Leerlaufsteller löchrig. Die beiden Stopfen findest Du hinten an der Ansaugbrücke ( zur Spritzwand), 1 x 3,5 mm, 1 x 7 mm. Die werden im Alter porös, dadurch zieht er auch Falschluft.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Vielen Dank! Ich fahr jetzt seit ein paar Tagen nur noch auf Benzin. Er "verkraftet" das Problem jetzt besser - läuft zwar im Leerlauf ab und zu immer noch sehr Rau und mit niedriger Drehzahl, aber die extremen Schwankungen bis hin zum fast ausgehen sind unter Benzin weg. Neue KGE ist komplett bestellt bei BMW - kommt aber erst mitte der Woche. Am We ersetze ich dann alles und schau mal nach dem oben geschriebenen.

    BMW E39 523iA mit Autogasanlage, 238000 km Laufleistung

  • Ich hane gerade schon einmal geschaut was auf mich zukommt und dabei habe ich gesehen, das die Leitungen der KGE (zumindest die ich sehen und fühlen konnte) relativ neu aussehen. Was ich aber festgestellt habe ist, dass an dem Schlauch der vom Ölstab nach oben (zum Druckventil???) geht, frisches Öl hängt. Hat da jemand die Leitungen getauscht aber das alte Druckventil verwendet? 8|


    P.s. Blindstopfen an der Ansaugbrücke sind auch schonmal neu gekommen.

    BMW E39 523iA mit Autogasanlage, 238000 km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Muchmore ()

  • Was ich aber festgestellt habe ist, dass an dem Schlauch der vom Ölstab nach oben (zum Druckventil???) geht, frisches Öl hängt.

    Hi,


    nimm mal das Ölrohr raus und guck, ob du Durchgang hast vom Anschluss KGE nach unten. Das ist bloß so ein enges Stück doppelwandiges Rohr. Und sehr oft zu. Ich habe das mit viel Mühe bei mir wieder frei gepopelt.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Nö, der hat nen Dichtring am unteren Ende, steckt aber so drin. Das Stabrohr selbst ist am Block mit ner 13er (?) Schraube verschraubt.

  • Nee ist definitiv nicht da. Hab jetzt aber ein viel größeres Problem: Alles zusammen gebaut - Batterie angesteckt, angelassen: Motorkontrollleuchte an, Getriebe Notlaufleuchte an und ASR Lampe an.
    Jemand eine Idee, was ich verkackt hab? Stecker sind alle drauf...


    Kann man den Stecker von der Drosselklappe verkehrt herum drauf stecken? Das wäre gerade das einzige was mir einfällt. :/

    BMW E39 523iA mit Autogasanlage, 238000 km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Muchmore ()

  • Sieht erstmal so aus als ob du nochmal soweit wegbauen musst, bis du an die DK rankommst. Der Stecker muss im Schraubgewinde einrasten. Falsch aufstecken geht m.W. nicht. Schau dir bei der Gelegenheit auch gleich nochmal die Kontakte an und kontrollier auch die anderen Stecker auf Korossion.

  • Bin heut Morgen 5 Uhr aufgestanden und hab den nochmal zerlegt. War tatsächlich der Stecker von der Drosselklappe. Jetzt läuft er wieder - allerdings genau so "unschön" wie vorher schon.
    Hat noch jemand eine Idee? Hab auch gesehen, dass das Auto mal eine gebrauchte Drosselklappe vom 528i bekommen hat. Sind die identisch mit dem vom 523i oder könnte da ein Problem her kommen?

    BMW E39 523iA mit Autogasanlage, 238000 km Laufleistung

  • Man muss ne Weile fahren, bis die Adaptionen angepasst sind. Die sind ja noch auf Falschluft gepolt. Wenn er nach ~50 Km immer noch schlecht läuft, würde ich mal ne Inpa-Session ansetzen. Leerlaufunruhe, Live-Werte, Fehlerspeicher etc. anschauen ob da irgendwas aus auffällig aus der Reihe tanzt. Dürfte nahezu zu jedem Fehler hier im Forum was zu lesen geben. Die Stopfen hinten an der Ansaugbrücke hast Du mitgemacht?


    Edit: gehe davon aus, dass deine Aktion in soweit erfolgreich war, dass bei laufendem Motor und offenem Öleinfülldeckel kein Chewbaka-Sound ertönt und am Öleinfülldeckel leichter Unterdruck herrscht?

  • Ja, war aber auch vorher beides der Fall. Die KGE ist laut Datumsstempel 2012 schon mal gewechselt worden - allerdings Zubehörteile und nix Originales. War aber alles noch Intakt, ausser der Schlauch zum Ölmessstab runter der war definitiv offen und kaputt. Am Ölmessstab hab ich jetzt provisorisch selbst mal eine Dichtung drüber gemacht. Weiss nich ob er darüber oder über den Rücklauf Falschluft ziehen kann. Von daher denke ich fast, es kommt nicht von der KGE. Aber ich werde erstmal paar Kilometer fahren.
    Danke euch allen schonmal - echt ein super Forum! :top:


    Edit: Die Stopfen sind vom Vorbestzer schon neu gemacht worden, die sind wie neu. Sind die denn eingeklebt oder nur reingesteckt?

    BMW E39 523iA mit Autogasanlage, 238000 km Laufleistung