Unterschied Fensterheber vorne e39

  • Hi Leutz


    Ich muss den rechten Fensterheber wechseln . Laut ETK ist das nun die Teilenummer 51 33 8 252 394


    Die Teilenummer 51 33 8 252 394 ersetzt auch die Teilenummer 51 33 8 159 832 (bis Bj 09/97)



    Wenn ich jetzt aber zu 1 . 0005 zu 2. 605 bei den Teile Händler eingebe ist die Teilenummer
    nicht passend erst ab Bj 99 / mein Auto -> VFL , Bj 06.97 .
    Ebay 141337991558



    Passt der nun doch? , hab im Forum gelesen das die Befestigungspunkte evtl. anders sein sollen aber genaues stand da auch nicht ?


    Danke

  • Soweit ich weiß brauchst du auf jeden Fall den alten Fensterheber, die neuen ab 99 sehen komplett anders aus.


    So sehen die alten aus


    Hier ist ein Bild vom neuen

    Soweit ich des verstehe, geht es um die vorderen Fensterheber, nicht um die hinteren.


    Ich habe bei mir (FL) vorne rechts den VFL Fensterheber eingebaut. Ich musste ein Loch neu bohren, der Rest hat auch so gepasst, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Obs auch andersrum geht, kann ich nicht sicher sagen.

  • ich hab das Problem mit meinem FH vorne links, dass er deutlich langsamer ist und laute Startgeräusche von sich gibt. Kein Quietschen sonder eher ein “klong“ als würde er sich erstmal frei arbeiten müssen.
    Könnte das ein Indiz für einen erlahmenden Motor sein?

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • wenn die Seile nicht mehr in der Führung laufen, dann hört sich das ähnlich an, weil die nun ins Metall einarbeiten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Okay, dann muss ich mal einen Blick reinwerfen.


    Hab nur etwas Respekt vor der Türfolie. Bis jetzt habe ich nichts eindeutiges im Forum gefunden was man als Kleber benutzen kann. Manche sagen Sikaflex, andere nehmen Karosserie Kleber. Ich muss halt mehrmals an die Tür weil ich im nächsten Jahr das Thema Hifi angehen will.

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • Ist auch das einzig wahre Mittel. Hab es mehrfach bei meinem alten 5er mit Butylschnur sowie Butyl aus der Kartusche probiert.
    Hielt trotz penibler Reinigung nur ein halbes Jahr.
    Bei meinem jetzigen habe ich hinten links vor knapp 3 Jahren die Matte mit Sikaflex angeklebt und seitem ist alles dicht.
    Der Vorbesitzer hatte das vor 4 Jahren bei BMW machen lassen, inkl. neuer Matte, hat auch nur 1 Jahr gehalten. Wenn man
    aber mal wieder die Matte abmachen muss wird es etwas komplizierter :D

  • Auf Anhieb gefunden: http://www.ebay.de/itm/Fenster…d9b146:g:xB0AAOSwzaJYA7Av


    Von den billigen würde ich die Finger lassen.

    Die billige Version reicht mir vollkommen . Ich denke das vlt noch 1mal Tüv drinn ist und dann werden sich die Wege meines e39 und mir trennen.
    350 000 km ohne große Defekte reichen , der Rost hält Einzug an 2 Stellen wobei eine einen riesiegen Kostenfaktor dar stellt .
    Dichtingsgummipfals Kofferraum weggerostet hab es erst bemerkt da waren schon ca. 50cm durch .
    Schade drumm.

  • Ich hänge mich hier mal dran:


    Habe jetzt bei ebay sehr viele gebrauchte originale Fensterheber angeschaut. So wie ich es verstanden habe gibt es genau 2 Versionen: Eine mit größerem Montageblech für den Motor und roten Umlenkrollen und die neuere Version hat ein kleineres Blech und weiße Rollen. Liege ich damit richtig?


    Ich würde gern einen neuen vorderen Fensterheber bestellen ohne wieder den Airbag ausbauen zu müssen um genau zu schauen und ich weis nur das meiner die weißen Umlenkrollen hat.


    Der Grund für meine Frage: Leebmann spuckt mir die falsche Version der hinteren Fensterheber aus: die sind schon neu. Laut Leebmann müsste ich die haben, wo der Motor separat sitzt, verbaut sind aber die, wo der Motor direkt an der Führungsschiene montiert ist.

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • Folgendes habe ich jetzt anhand zahlreicher Fotos bei ebay von gebrauchten originalen Fensterhebern festgestellt: wenn man die Türfolie abnimmt und direkt die Umlenkrollen sieht, hat man die neuere Version der Fensterheber, die ältere Version hat diese auf der Rückseite und das in rot.

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU